Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Das ermitteln der gewählten Bewerber dauert in der Regel schon ein paar Tage, aber das komplette Auszählen der Stimmzettel nach Listen, auch bei panaschierten Wahlzettel sollte man schon in der Wahlnacht schaffen.

    Zähl mal mit aus. Stimmen auszählen ohne gleichzeitig Kandidaten auszuzählen macht nur doppelte Arbeit und wenig Sinn. Zwischen- und Teilergebnisse gibt es ja trotzdem vorher. Auch in Bremen gibt der Landeswahlleiter Zwischenergebnisse aus. Vergl. z.B. in 2019 https://www.wahlrecht.de/news/…aftswahl-bremen-2019.html

    Aber ein vorläufiges Endergebnis gibt es eben erst, wenn alle Stimmen ausgezählt sind.

  • Hamburg mit SH, Bremen mit Niedersachsen, Saarland mit RP und Berlin mit Brandenburg fusionieren und wir hätten jedes Jahr Milliarden gespart. So viele Bundesländer brauchen wir nicht.

    Der Versuch bei Berlin und Brandenburg ist 1996 krachend am dafür zwingend notwendigen Volksentscheid gescheitert. Seit dem ist das Thema Länderfusionen, glaube ich, durch.

  • Der Versuch bei Berlin und Brandenburg ist 1996 krachend am dafür zwingend notwendigen Volksentscheid gescheitert. Seit dem ist das Thema Länderfusionen, glaube ich, durch.

    HMMM !?! Ist Berlin Brandenburg nicht ein Bundesland, oder wer ist da zusammengegangen ?

  • Der Versuch bei Berlin und Brandenburg ist 1996 krachend am dafür zwingend notwendigen Volksentscheid gescheitert. Seit dem ist das Thema Länderfusionen, glaube ich, durch.

    Och, wieso? Das war vor ca. 30 Jahren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Meinung heute eine andere ist.

  • Och, wieso? Das war vor ca. 30 Jahren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Meinung heute eine andere ist.

    5 Jahre nach der geplatzten Zusammenlegung der Bundesländer war der Berliner Bankenskandal, welcher die Verschuldung von Berlin massiv in die Höhe getrieben hat.


    Pro Kopf Verschuldung

    Berlin: 16395€

    Brandenburg: 6374€


    Bei einer Fusion würden aus den Berliner Schulden auch Brandenburger Schulden werden. Chance auf Zustimmung aus Brandenburg? Minimal. Bei den übrigen von der genannten Stadtstaaten oder Bundesländern sieht es nicht grundsätzlich anders aus.


    Quelle: Liste der deutschen Bundesländer nach Verschuldung

  • Wobei man sagen muss das ein Vergleich von Berlin und Brandenburg auch nicht wirklich fair ist, da ein Grossteil der Branderburger eben nicht über Brandenburg verteilt wohnt sondern im Berliner Speckgürtel. Da zahlen die Bewohner zwar Steuern nach Brandenburg, nehmen aber überwiegend Berliner Infrastruktur und Berliner Kulturangebote in Anspruch.

    BTW: Hochrechnung für Bremen sieht nun so aus:

    wahl35.jpg


    wahl36.jpg


    Damit würde es wohl auf eine Fortsetzung der Koalition hinauslaufen.

  • Erstaunlich, dass die Linke trotz Mitarbeit als Juniorpartner in einer Koalition nicht verloren oder nicht wesentlich verloren hat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ohne Worte:


    „Ein Foto, das die „Letzte Generation“ am Montagmorgen teilte, zeigt einen Klima-Kleber, der sich am Hohenzollerndamm in einem Rad festgeklebt hat!„

    https://m.bild.de/regional/ber…-83931264.bildMobile.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • „Ein Foto, das die „Letzte Generation“ am Montagmorgen teilte, zeigt einen Klima-Kleber, der sich am Hohenzollerndamm in einem Rad festgeklebt hat!„


    Der muss Lebensmüde sein und ist eine Gefährdung für sich und in der Hauptsache für Andere.

    Wenn sich Jemand selbst über den Fluß bringen will kann er das von mir aus Aber Bitte keine anderen Gefährden.


    Der Fahrer hätte bloß einsteigen brauchen und Losfahren...

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!