Beiträge von kues

Es scheint mit zum System von DHL zu gehören das ständig andere Zusteller kommen und dadurch die Lieferuhrzeit nicht vorhersehbar ist = lange Zeit kam mein Zusteller zwischen 10 und 11.
    Zuletzt war da einer der meist zwischen 16 und 17 Uhr kam.

Aber sehr häufig kommen inzwischen Leute zu allen möglichen Uhrzeiten = dadurch wird die Haustürzustellung natürlich auch unattraktiv und DHL baut schonmal Stimmung auf das die Kunden direkt in die Packstation bestellen...

Sowohl bei DHL als auch Post (Verbund- und Briefzustellung) gibt es regelmäßig Neubemessungen der Bezirke (und das wegen dem sich ändernden Geschäft- mehr Pakete, Warenpost etc, weniger Briefe- immer öfter als früher). Wenn man Pech hat wandert man dann z.B. vom Anfang eines Bezirks an das Ende (eines anderen) Bezirks. Bei DHL in Nürnberg gibt es zudem wieder mehr Fremdvergabe, weil DHL selbst nicht genug Leute findet (bzw. dauerhaft halten will)- bei uns führt das dazu, dass die DHLer trotz Direktablage jetzt fast immer klingeln, weil sie sich (noch) nicht auskennen.

Dann noch Ausfall von Zustelltagen, Aufteilen von Bezirken unter den Zustellern der Nachbarbezirke... Zudem wenn es keine Verbundzustellung gibt, dass DHL und Briefzusteller (auch mit Paketen, aber -soweit mir bekannt- generell ohne live tracking) separat kommen. Wobei ich wiederum in Nürnberg auch erlebt habe, dass es nicht genügend Verbundzusteller gab und Verbundbezirke in Paket- (per Auto) und Briefzustellung (per Rad) aufteilt wurden...

Läuft alles nicht mehr so rund, weil sich so viel ändert...

Mir ist das auch aufgefallen, als im ÖR über die Proteste gegen die CoViD-Maßnahmen in China berichtet wurde. Es hatte aus meiner subjektiven Sicht einen positiven mit Genugtuung erfüllten Unterton oder Zwischenton der Berichterstattung. Es fiel mir auf, dass das bei der Berichterstattung über die Demos in Deutschland eher gegenteilig war.

China hätte auch eine Alternative: Impfen und dann langsam die Maßnahmen aufheben

Hat rund um die Welt sehr gut geklappt. Nur die landeseigenen Impfstoffe sind anscheinend nicht wirksam genug und die ausländischen mRNA Impfstoffe will man anscheinend nicht zu lassen.

Wenn ich recht lese soll jetzt in Indonesien der erste chinesische mRNA Impfstoff eingeführt werden…

Und auch die C19 Maßnahmen (unabhängig von den vorhandenen Alternativen) selbst könnten unterschiedlicher nicht sein: Voller Lockdown mit totaler Überwachung in China. Das gab es nicht mal ansatzweise in D, selbst Anfang 2020. Der berufliche Bereich war in D immer ausgenommen, hat nur Hygiene- und Testauflagen bekommen. In China kann es dir passieren, dass du an deiner Arbeitstelle eingesperrt wirst, damit die Wirtschaft weiter läuft.

Sprich wenn gegen unterschiedliche Dinge demonstriert wird (was in D zudem auch völlig problemlos möglich ist ohne verhaftet zu werden), dann finde ich es nicht bemerkenswert, dass unterschiedlich berichtet wird.

Ob geimpft oder Ungeimpft spielt garkeine Rolle, die schlimmsten Einschränkungen in Deutschland gab es 5 1/2 Monate von Mitte Dezember 2020 bis Ende Mai 2021, und da war noch kaum jemand geimpft, und selbst wer als Angehöriger einer Hochrisikogruppe zu den Frühgeimpften gehörte, hatte damals noch keinerlei Erleichterungen.

Und ich hatte in Erinnerung, dass die Einschränkungen von März bis Juni (oder war es nur Mai?) 2020 am weitestgehenden waren…

Btw: Ab Januar 2021 gab es die ersten Lockerungen- mehr Geschäfte durften generell öffnen und andere durften zumindest Abholung von Bestellungen anbieten.

Da die nuklearen CH-55 größtenteils durch CH-101 ersetzt wurden, sind die alten CH-55 natürlich überflüssig. Ich glaube nicht das diese einfach ohne Umbau zur CH-555 eingesetzt werden, da die Technologie und auch die angepasste Software augenscheinlich vorhanden und seit Jahren erprobt sind.

Ist nur die Frage, ob Russland die Technik für den Umbau beschaffen kann. Anscheinend sind viele moderne russische Waffensysteme zumindest teilweise mit westlicher Technik bestückt. Dementsprechend umfassen die Sanktionen gegen Russland jetzt auch einen Großteil jeglicher Elektronik.

Wenn Russland nur eigene Komponenten bräuchte, könnten doch auch einfach Umbauten zur KH-101 erfolgen.

Auch vomT-14 hat Russland keine Stückzahlen produzieren können, anscheinend hat Russland einige Schwierigkeiten bei der Produktion moderner Systeme.

Ich hab mir mal den Link angesehen und da ist die Rede von Marschflugkörper des Typs AS-15 Kent. Mal davon abgesehen, dass ein Marschflugkörper keine Rakete ist (so wie ein Kampfhubschrauber auch kein strategischer Bomber), wurde die CH-55 (Nato Code AS-15 Kent) schon ab Nov.2015 in Syrien und ab 17. März 2022 in der Ukraine eingesetzt. Ist also nichts neues.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ch-55#Einsatz

Wenn ich das recht verstehe gibt es diverse Varianten der ursprünglichen (atomar bestückten) KH/CH-55. Und in dem verlinkten Wikipediaeintrag ist explizit von der KH-555 (mit konventioneller Sprengladung) im Einsatz in Syrien und der Ukraine geschrieben. Das neue ist anscheinend, dass Russland KH-55 einsetzt bei denen 'einfach' nur die atomare Sprengladung fehlt und die nicht umgebaut wurden zur KH-555. Sprich außer Gewicht und Resttreibstoff gibt es keine mitgeführte Sprengladung. Der vermutete Zweck ist die ukrainische Luftverteidigung zu überlasten und die Abfangwahrscheinlichkeiten der mit Sprengladung verschossenen russischen Drohnen, Marschflugkörper und/oder Raketen zu vermindern.

Weiß irgendwer, was die Strategie hinter dem Ganzen ist?

Jemanden mit O₂ DSL bzw. Alice habe ich noch nie in einem öffentlichen Diskussionsforum gesehen. OK, die haben ihr eigenes Forum. Und laut wilden Statistiken seien sie der drittgrößte Anbieter mit DSL in Deutschland inzwischen sogar noch vor Vodafone DSL bzw. Arcor.

:/ Selbst bei TT gibt es doch seit 2006 schon einen Thread zu o2 DSL: DSL bei o2 | Oktober 2022 Tarifupdate bei Telefónica

Zitat
    Aber was haben die Glasfaser-Anbieter davon: Wollen die alle Kunden auf Glasfaser zerren; ist Glasfaser soviel günstiger als ein DSL-Netz?

Alle Anbieter wollen doch das teuer ausgebaute neue Glasfasernetz möglichst gut auslasten. Und so kommt der Glasfaserausbauer indirekt an die Bestandskunden der anderen Anbieter. Zudem lassen sich anscheinend die Glasfaseranschlüsse zu höheren Monatspreisen 'verkaufen' und bei den bescheidenen Margen im DSL Bitstreamresale dürften 5, 10 oder 15€ im Monat mehr (ggf. noch bei geringeren Kosten für die Glasfasermiete statt DSL-Miete) für die Anbieter eine wesentliche Verbesserung sein.