Beiträge von Sterio


    würde mich auch interessieren und sowas befürcht ich eben auch
    es ist bei mir exakt das gleiche bekomme imo auch immer noch die ansage ist schon für sie eingerichtet


    tel. im moment zur "sicherheit" mit einer anderen xtra-card wo ich die xtra-nonstop option für 2.99 erst vor kurzen für aktiviert habe


    befürchte auch das t-mobiles pc nur zu spät dran bzw. nicht hinterherkommt ist mit denn ganzen bestandskunden-deaktivierungen


    und wenn ichs jetzt nochmal neu buche das das neugebuchte vielleicht dann wenn sies endlich mit dem deaktivieren auf die reihe bekommen gleich wieder mit weg deaktiviert wird*crazy*

    so die meine von talkline ist da und muss mal dumm fragen befristet heisst das jetzt genau für bestandskunden
    man kann bis einschlieschlich den ganzen 30.06 noch xtra-nonstop nutzen
    oder endet die option tatsächlich am 29.06.um 24.01 ;) oder halt am 30.06 um 00.01 uhr :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Erklärung zu COLP und COLR …Das habe ich jetzt nicht verstanden. Du willst doch gerade wissen, ob COLP in Deinem Netz aktiv ist. Ist dies der Fall musst Du COLR aktivieren (lassen). Einfach mal die Produktunterstützung Deines Netzanbieters in einer E-Mail Nachricht anschreiben oder den entsprechenden GSM Code probieren.


    hi und thx für den link und ja ganz genau wollte ich eigentlich wissen ob wenn ich jetzt mit meinem d1 handy
    einen anrufer auf mein 2. d1 handy zb weiterleite
    ob derjenige der mich mit seinen handy auf mein handy1. anruft die weiterleitung bemerkt und oder auch sogar noch die rufnummer des 2. handys erkennen kann.yes.

    thx für eure antwort/ info .yes.
    und vermute mal das das dann evtl. alles im d netzt bereich schon funktioniert wenn ja selbst im e-netzt bis auf colp schon alles geht
    und zu colr/colp war u.a. das zu finden:
    COLR (Unterdrueckung der Uebermittlung der eigenen RufNr bei ankommenden Verbindungen)
    COLP
    Abkürzung für Connected Line Identification Presentation (dt. Übermittlung der Rufnummer des Angerufenen); ISDN-Leistungsmerkmal


    Anhand des ISDN-Leistungsmerkmals COLP kann man die tatsächliche Rufnummer der den Ruf annehmenden Gegenstelle ermitteln. Dadurch kann ein ISDN-Teilnehmer feststellen, ob die angewählte Gegenstelle den Ruf angenommen hat oder ob der Ruf an einen anderen Anschluss weitergeleitet wurde.


    Allerdings kann der Angerufene durch Unterdrückung der Rufnummernübermittlung zum rufenden Anschluss (ISDN-Leistungsmerkmal COLR - Connected Line Identification Restriction) die Ermittlung der eigenen Rufnummer verhindern.


    CLIP / CLIR / COLP

    Dies sind Abkürzungen für die folgenden Funktionen. CLIP bedeutet, das es möglich ist, die Rufnummer des Anrufers im Display des eigenen (Mobil-) Telefons zu sehen bzw. die eigene Rufnummer zu einem anderen Teilnehmer zu übertragen. CLIR bedeutet, dass diese Übertragung zu unterdrücken ist. Neuere Geräte können sogar die Rufnummer anzeigen, zu der ein Anruf umgeleitet wurde, das wird mit COLP bezeichnet.


    und noch:
    M 5.48 Authentisierung mittels CLIP/COLP


    Verantwortlich für Initiierung: IT-Sicherheitsmanagement, TK-Anlagen-Verantwortlicher


    Verantwortlich für Umsetzung: Administrator


    Das Integrated Services Digital Network (ISDN) liefert die Möglichkeit, Rufnummern von Teilnehmern nicht nur für die öffentlichen Vermittlungskomponenten, sondern auch direkt für die beteiligten Kommunikationspartner zu signalisieren. Diese ISDN-Leistungsmerkmale bezeichnet man als
    - CLIP = Calling Line Identification Presentation und
    - COLP = Connected Line Identification Presentation oder allgemeiner als
    - Rufnummernanzeige.


    Die Auswertung der Rufnummernangabe kann von den jeweiligen Kommunikationspartnern zur Authentisierung genutzt werden.
    Funktionsweise:


    In einem ersten Schritt wird seitens des rufenden Kommunikationspartners eine Verbindungsanforderung an die ihm zugeordnete digitale Vermittlungsstelle (DIV) abgesetzt. Die DIV vermittelt die Verbindungsanforderung an den zu rufenden Kommunikationspartner innerhalb des ISDN incl. der Rufnummer des rufenden Kommunikationspartners. Die gegenüberliegende DIV vermittelt anschließend den Verbindungswunsch an die ISDN-Kommunikationseinrichtung des gewünschten Kommunikationspartners. Anhand der übermittelten Rufnummer kann diese Kommunikationseinrichtung (z. B. ein ISDN-Router oder eine TK-Anlage) den rufenden Kommunikationspartner identifizieren (CLIP). Bei erfolgreicher Identifikation wird der Verbindungswunsch angenommen und der Datenaustausch kann beginnen.


    Vorteilhaft an der beschriebenen Funktionalität ist, dass die Identifikation durch Komponenten der jeweiligen Kommunikationspartner (ISDN-Router, TK-Anlage) durchgeführt wird und somit vollständig in deren Kontrollbereich liegt.


    Nachteilig ist, dass die über den ISDN-D-Kanal übertragenen Rufnummern grundsätzlich manipulierbar sind (siehe G 5.63 Manipulationen über den ISDN-D-Kanal). Eine einfache Authentisierung durch die übermittelte Rufnummer ist somit entweder nur in Zusammenhang mit dem Einsatz einer Callback-Funktion (siehe M 5.49 Callback basierend auf CLIP/COLP ) oder in Kombination mit dem Einsatz eines D-Kanal-Filters (siehe M 4.62 Einsatz eines D-Kanal-Filters ), das Protokollmanipulationen aufdeckt, möglich.
    Ergänzende Kontrollfrage:


    * Können die eingesetzten ISDN-Komponenten die Leistungsmerkmale CLIP und COLP verarbeiten sowie ausreichend große Rufnummerntabellen pflegen?
    :confussed: :gpaul: :D :rolleyes:

    jetzt hätte ich noch eine frage welche handymodelle waren das denn womit es bei dir funktionierte?
    und funktionierte das auch bei dir mit deinen handy,wenn du eine handynummer also konkret wenn du bei deinen handy 1.


    eine rufumleitung auf sagen wir mal dein 2. handy legst
    und du bei dem (2.) aber die nummer unterdrückt hast
    wird,wurde dir dann auch noch die rufnummer angezeigt und oder das umgeleitet worden ist?
    und falls ja gibt es eine möglichkeit, kann man vielleicht irgendwas einstellen das der anrufer nicht merkt das weiter,unmgeleitet wird?

    und jetzt muss ich doch nochmal nachfragen gibts eigentlich auch mitlerweile schon handys die eine gelegte rufumleitung erkennen?


    und zum 2. wenn man die rufnummeranzeige des
    handys unterdrückt auf die der anruf umgeleitet werden soll


    können da spezielle tel anlage auch trotz der unterdrückter rufnummer erkennen wohin,das der anruf umgeleitet wird?
    bzw. man trotz unterdrückter rufnummer doch die handyrufnummer erkennen?