Erwähne ich "Vorratsdatenspeicherung" im Bekanntenkreis ernte ich ein Lächeln. Ich hab nix zu verbergen, verkneifen sie sich zwischenzeitlich.
Da steckt viel mehr dahinter, siehe Curtis Jarvin: "...Yarvin versteht Demokratie als ineffizient und verschwenderisch und lehnt freie Wahlen und demokratische Rechte ab..."
Peter Thiel war ein Jünger von Jarvin und dessen Theorien. JD Vance wiederum von Thiel. Thiel gründete Palantir mit Alexander Karp. Bis vor kurzem stand noch die Aussage das Palantir keine Daten sammelt! Es werden nur vorhandene Daten zusammengeführt und aufbereitet. Ein Klasse Ansatz zig vorhandene Daten maschinell zu sichten. Menschen bräuchten ewig dafür. Wer garantiert das es so bleibt? Keine 5cent gebe ich dafür.
Alexander Karp der Palantir Mitbegründer lebt jetzt in Liechtenstein. Die Zukunft mit Software gestalten eine seiner Devisen.
Die bunte Mischung der Persönlichkeiten ist schon interessant. Yarvin, links kommunistische Großeltern, jüdisch amerikanisch, Thiel, deutsch, rechts und homosexuell, Karp, links, jüdisch kurze Zeit beim Spiegel und hat heute noch Kontakte.
Was sie gemeinsam haben, Demokratie und Föderalismus bremsen und müssen weg! Autokraten + Software sind die Zukunft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Curtis_Yarvin