Beiträge von swap

    Erwähne ich "Vorratsdatenspeicherung" im Bekanntenkreis ernte ich ein Lächeln. Ich hab nix zu verbergen, verkneifen sie sich zwischenzeitlich.


    Da steckt viel mehr dahinter, siehe Curtis Jarvin: "...Yarvin versteht Demokratie als ineffizient und verschwenderisch und lehnt freie Wahlen und demokratische Rechte ab..."


    Peter Thiel war ein Jünger von Jarvin und dessen Theorien. JD Vance wiederum von Thiel. Thiel gründete Palantir mit Alexander Karp. Bis vor kurzem stand noch die Aussage das Palantir keine Daten sammelt! Es werden nur vorhandene Daten zusammengeführt und aufbereitet. Ein Klasse Ansatz zig vorhandene Daten maschinell zu sichten. Menschen bräuchten ewig dafür. Wer garantiert das es so bleibt? Keine 5cent gebe ich dafür.


    Alexander Karp der Palantir Mitbegründer lebt jetzt in Liechtenstein. Die Zukunft mit Software gestalten eine seiner Devisen.

    Die bunte Mischung der Persönlichkeiten ist schon interessant. Yarvin, links kommunistische Großeltern, jüdisch amerikanisch, Thiel, deutsch, rechts und homosexuell, Karp, links, jüdisch kurze Zeit beim Spiegel und hat heute noch Kontakte.


    Was sie gemeinsam haben, Demokratie und Föderalismus bremsen und müssen weg! Autokraten + Software sind die Zukunft.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Curtis_Yarvin

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Thiel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Karp

    Ich habe jetzt den vierten mobilcom / Freenet Vertrag.


    Früher hatte ich ab und an kleine Probleme wie Zusatzoptionen nach telefonischem Kontakt. Aber keine Zweitverträge o.ä.


    Seitdem ich ausschliesslich schriftlich mit denen kommuniziere kam es zu keinen Vorfällen.


    Die heftige Preiserhöhung nach 24 Mon. sah ich bei Vertragsabschluß, die Kündigung liegt in Vorlage. Die Nummer ist mir egal, die Verträge wurden immer gekündigt und neu abgeschlossen. Es gab nie mehr einen Anruf der Rückgewinnung o.ä.


    Zwischendurch verschwanden ab und zu mal die gesetzten Werbe- und Kommunikationseinstellungen. Seit dem jetzigen freenet magenta XL war ich 1x zu Beginn im dashboard zwecks Drittanbietersperre etc., seitdem nicht mehr. Es läuft einfach.

    Vor Ort und regional ist so eine Sache ...


    Ich war das letzte Mal vor gut 2 Jahren beim hiesigen Mediamarkt ohne vorher die Verfügbarkeit im Markt zu checken. Besonders bei klein- und mittelpreisigen Sachen ist das Sortiment vor Ort recht ausgedünnt. Die letzte Aktion, ein Sata -> USB Adapter. Nach einer Odysse durch den Markt blieb ein überteuerter IcyBox übrig.

    Wenn man mir dann der Mitarbeiter online die anderen Varianten aufzeigt, ok, aber Versand und Abwicklung durch Firma xy. Dann bleibe ich gleich zu Hause, bestelle online und ärgere mich falls nötig mit nur einem Ansprechpartner rum!


    Kaufland, Otto und MM/Saturn agieren ja auch so wie Amazon als Handelsplattform und knechten die Anbieter.


    im Baumarkt finden sich immer mehr "Günstig-Produkte" die ich bei Temu / AliBaba / Amazon für einen Bruchteil des Geldes finde.


    Ich rede nicht von hochwertigen Produkten oder Geräten mit VDE etc. Die kaufe ich in D, allein wegen Garantie und Haftung. Geschweige denn Lebensmittel, die Temu anscheinend auch schon anbietet oder vor hat das zu tun. Ohne app im Browser kauft es sich bei Temu übrigens sehr entspannt ohne bling bling.


    Lebensmittel, zum Glück gibt es einen Bauernladen wo 1x im Monat geschlachtet wird. Vorbestellung ist Pflicht, man kennt sich.


    Aaaaber der Wochenmarkt. 100km vom nächsten Großmarkt in Nürnberg entfernt finden sich auf jedem Stand die grünen Kisten mit Knoblauchsland Aufdruck. Wie weit geht regional?


    Jetzt aber der Aufreger, die Flächen haben nichts mehr mit dem alten Knoblauchsland zu tun. Es sieht aus wie Almeria, allerdings unter Glas und deutsch gut gebaut.

    Wenn dann nicht noch morgens um 05.00 Uhr die tschechischen und polnischen LKW anliefern würden. Die liefern Obst und Gemüse. Die berühmten fränkischen Kirschen kamen auch schon aus der Türkei ...


    Komplett besch....en lassen wil ich mich nicht ;-)

    Hab mir vor knapp 2 Jahren bei einer Rabattaktion einen XIAOMI Portable Electric Air Compressor 1S zugelegt.


    Ein wichtiger Grund in einem Test od. Vorstellung gelesen: "Nach Lösen von 4 Schrauben sind die Akkus zugänglich".

    Mein neues, nach Rückfrage "verbessertes" Modell, hat diese Schrauben nicht mehr! Evtl. mal bei ifixit nachsehen, falls es nötig wird.


    Bisher funktioniert es klaglos, ist auch schön klein und handlich. Hantiert sich einfacher als die SKS Rennkompressor Standpumpe. Nur leicht ist die Elektropumpe nicht, mit Seitenblick auf`s Rennrad.


    Im Vergleich zu SKS, da gibt es alle Einzelteile (verschraubt) als Ersatz. Der Schlauch beim Xiami ist fest. Das Feingewinde des Überwurfs zum Ventil braucht bei manchen Autoventilen sensible Finger. Bloss nicht verkorksen!

    Ich kaufe Wasser und Bier nur Mehrweg. Es gibt aber kleinere Tetrapacks wie z.B. Kondensmilch wo der Mistdeckel nur im weg ist bis ich ihn abschneide.


    Was mich wurmt ist dass wegen ein paar Idioten die nicht in der Lage sind die Deckel zum Entsorgen wieder aufzuschrauben, der ganze Rest sich damit rumärgert. Unabhängig von den Entwicklungskosten und Umstellereien auf dieses System, welches wir alle zahlen!

    Musk ist gefährlicher als Trump. Der gleiche selbstherrliche Egomane, nur mit wesentlich mehr Vermögen.

    Das Sponsoring in Trump`s Wahlkampf war das falsche Pferd, auf das er setzte.

    Die einfache Sprache für die bildungsfernen Rep-wähler hat er mit besser Gestik auch noch drauf.


    Entscheidender wird Peter Thiel werden, switcht er um vom Trump Sponsorship auf Musk Deals?

    Ideologisch ticken die alle gleich, Demokratie abschaffen, am besten einen eigenen Staat und Geld ist macht!


    "I`m proud to be an american...", auf dem Papier!

    Peter Andreas Thiel (* 11. Oktober 1967 in Frankfurt am Main)

    Irgendwann sollte man anfangen, siehe Post, Telekom, DHL, seit 1995 privatisiert entsprechend keine Verbeamtung mehr.


    Zitat

    Diejenigen Postlerinnen und Postler, die 1994 als letzte verbeamtet wurden und ihre ganze berufliche Laufbahn bei dem Unternehmen bleiben, gehen 2043 in Ruhestand - dann wäre das Thema Postbeamte Geschichte.


    quelle: wiwo


    Von den 200.000 Beschäftigten waren 9.700 zum Jahreswechsel 24/25 Beamte. ... es geht vor allem um Briefträger, Paketboten und Sortierer, aber auch um Verwaltungsmitarbeiter.


    Alle neuen Beamten in Politik etc. zahlen zukünftig mit Selbstständigen etc. in eine Krankenkasse ein, nicht in 95 mit jeweils einer eigenen Verwaltung.

    Bestandsbeamte werden noch durchgefüttert ... ;-)