Beiträge von wirelessfriend

    Hallo,


    Meinung ein:
    Autohersteller waren immer schon der Zeit um einige Jare hinterher, wenn es um Kommunikation im Auto geht. Radios z.B. sind immer ca. 2..5 Jahre dem aktuellen Stand hinterher. Bei mobiler Kommunikation ist das nicht anders - leider....
    /Meinung aus:


    Gruß

    Hallo FF54,


    ich betreibe das Nokia 616 als Festeinbau mit D2-Twincard. Handy ist ein Nokia 6680. Dieses beherrscht kein SAP, läßt sich aber mit dem kleinen Programm von Nokia mit dem 616 über Bluetooth synchronisieren (Kontakte). Üblicherweise nutze ich das 6680 und das 616 alternierend; wenn das 616 läuft, schalte ich das 6680 offline - das spart das doch lange dauernde hochfahren nach einem kompletten ausschalten. Das 616 kann man bis zu 24h im standby fahren - wenn man mehrfach am Tag für Minuten oder Stunden das Auto verläßt, läßt sich danach das 616 mit einem Tastendruck wieder aktivieren.
    Zum Betrieb zur Datenübertragung: Nokias Aussagen zu Möglichkeiten:
    http://www.nokia.de/de/zubehoe…tz/funktionen/134568.html
    Hier wird Datenübertragung über Bluetooth explizit angegeben. In der Bedienungsanleitung wird allerdings auf das genaue Verfahren zur Nutzung von Bluetooth für die Datenübertragung nicht eingegangen. Da ich selbst über UMTS Daten mache, habe ich Daten übers 616 noch nicht probiert.

    Nokia 616 Handset Synchronisation


    Hallo,


    da ich selbst ein Nokia 616 nutze noch zwei Hinweise:
    1. Auch das Nokia 616 kann mit dem Handset vom 810 betrieben werden - macht sich bei Nummerneingaben besser. Das Teil gibt es als "Ersatzteil" HSU-4. Einfach bei Nokia mal die Bedienungsanleitung herunterladen
    2. SAP muß zur 'Synchronisation' (ist es ja eigentlich nicht) beim Handy nicht unbedingt funktionieren. Viele Nokia-Handys unterstützen nach upload eines kleinen Programmes von Nokia die Synchronisation der Telefonbücher von Handy und 616. Damit kann man (geht sogar automatisch jedesmal beim Einsteigen :-) ) Telefonbücher von Handy und Autotelefon auf dem gleichen Stand halten. Eventuell nützlich, wenn noch ein UMTS-Telefon hinzukommen soll.

    Hallo,


    UMTS-Antenne selber bauen würde ich nur, wenn man diese auch messen kann (selbst oder bei Bekannten). Bei den Frequenzen im 2GHz-Bereich machen nämlich schon wenige Millimeter Abweichung beim mechanischen Aufbau eine ganze menge (resp. mehrere 10 MHz Abweichung) aus. Dann kommt dazu, daß auch die verwendeten Materialien "GHz-fähig" sein müssen. Isolatoren, die bei UKW noch isolieren, werden bei 2GHz schon zu Dämpfungsgliedern und Stecker von Conrad aus der 'Ramschkiste" geben bei 1 GHz schon auf (selbst schon erlebt).
    Alles in allem kann man nur zum Kauf raten und die 30..60 Euro investieren.

    Hallo,
    >Nun meine Frage an die Spezialisten .. wie kann man sich erklären, dass es
    > bei WCDMA keine Störungen durch "Umbrellazellen" geben kann ?


    Meines Wissens nach keine "Störungen" im Sinne von 'geht nicht', aber durch diese Art des Netzes wird die Kapazität stark eingeschränkt. Solange zwei oder mehr Zellen der UHS gleichzeitig empfangen werden (Sektorübergang), wird die Kapazität beider Zellen benötigt. Da durch die schmalen Sektoren ein relativ großer Bereich um die UHS im Soft-Handover-Bereich liegt, dürfte hier der erste 'Klemmer' liegen.
    Weiterhin stelle ich mir den weiteren Netzausbau schwierig vor - werden Zellen in konventioneller Art unter die UHS gebaut, um die Kapazität des Netzes zu erhöhen, dürften die Signale der UHS immer als Störer -> Verschlechterung Signal zu Rauschen - in Erscheinung treten.

    >falls du dich irgendwie fortbewegst, besonders in der Straßenbahn im Auto
    >oder im Zug...., dann bucht sich das Handy ständig in eine neue Funkzelle ein,
    > und sendet somit sehr oft!
    Hallo,


    nicht ganz richtig - auf Sendung geht es eigentlich nur nach Zellwechsel mit gleichzeitigem LAC-Wechsel. Kann allerdings z.B. bei LAC-Grenze in der Stadt schon mal öfter sein...

    Celltrack


    Hallo,


    meines Wissens bleibt die Feldstärke auf dem aktuellen Wert hängen, wenn die Anzeige auf 100% Feldstärke (=alle Balken) springt. Sie wird erst wieder aktualisiert, wenn nicht mehr alle Balken angezeigt werden (zumindest bei mir so im UMTS-Mode).