Beiträge von southy

    Hi rundum,


    Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei einer HZ in Emden.


    Ich bräuchte diese beiden Adressen in der Zone drin, wenns irgendwie geht:


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?330,243
    und
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?330,241


    Das sieht soweit ja auch nicht schlecht aus, aber:


    Es scheint hier eine neue Antenne zu geben die nicht in der Karte ist. Ich bin gerade an dem westlicheren Standort (zweiter Link) und empfange eine 337766 591587, was einen nicht eingetragenen Sender ungefähr hier
    http://www.mapquest.com/maps/m…oom=8&size=big&style=RARE
    platzieren würde.


    Ich habe leider keinen Netzmonitor, daher trage ich jetzt einfach mal nur die Koordinaten in die DB ein.
    Dummerweise ist auch die zweite kritische Größe nicht mehr ganz aktuell, nämlich scheint das Antennen-Tripel direkt nördlich des kleinen Hafenbeckens nicht mehr da zu sein, wenn ich nämlich am Hafen stehe, bucht mein Handy sich ein an einer Station, die etwa hier sein müsste, ein: (Koordinaten habe ich gestern submitted)


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?331,236


    Die ID wird in der DB als unbekannt ausgewiesen, ich bin darin aber eingebucht, daher schliesse ich, daß der jetzt in der Karte angezeigte Sender, das Tripel über dem Hafenbecken, evtl. garnichtmehr existiert und durch einen ein paar Strassen weiter nord-östlich ersetzt wurde.


    Also: Ich brauche eine HZ, bei der beide wichtigen Sender garnicht in der DB stehen und daher kann ich die HZ nur ungenau schätzen. Ist das machbar? Könnt Ihr irgendwie einen Tip geben?
    Wenn O2 1,7km in etwa vorhersagt und ich den neuen Sender links mit drin haben will, habe ich vermutlich gar keine Chance, das hinzubekommen, oder?


    Ich hoffe, das war jetzt nicht total wirr und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank,
    southy


    P.S.:
    Leider kan man auch nicht alle Strassen in der Gegend als Mittelpunkt nehmen, bei einigen ist keine HZ verfügbar, oberhalb der Bundesstrasse ists etwas besser.
    O2 zeigt mir je nach Standort zwischen 1,5 und 1,7 km an.


    Ausserdem:
    Ich bin etwas verwirrt: wenn ich "HZ berechnen (experimentell) klicke, wird eine HZ mit 90.000 berechnet. Hier im Thread ist aber die Rede davon, daß Standard-HZs etwa 9.000 haben. 90.000 wäre ja ziemlich groß. Was ist denn jetzt richtig?




    [Edit]
    Hat sich erledigt. Es gibt nach kundiger Aussage offenbar eh nur eine Megazone in Emden, ich habe umgestellt und bin auch bereits umgestellt. Montag mal schauen, obs in der Firma auch geht ;-)

    Ok, das klingt schonmal interessant zum Test.
    In der aktuellen Preisliste https://www.callmobile.de/pdf/…6_20_clever+entspannt.pdf
    steht das aber noch nicht drin? Da ist auf S. 5 eine Abrechnung pro KB vorgesehen -> 12 EUR pro MB zzgl. Tagesnutzungspreis und einem extra-Aufpreis, wenn man nicht t-online nutzt. WTF?! Haben die den Knall nicht gehört?


    Aber wenn das von Dir genannte Angebot erst ab August gilt, kommt da wohl noch eine neue Preisliste.


    Danke für den Tip. Obwohl natürlich eine Datenbasierte Abrechnung wesentlich besser wäre - falls es also noch andere Anbieter gibt...


    Souty

    Zitat

    Wenn ich allerdings nur kleine Datenmenge ziehe (und mehr wird es doch wohl bei Nutzung einer Prepaidkarte wohl nicht sein) kann ich kaum einen Unterschied zwischen GPRS und UMTS feststellen. Da spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen weiterhin die ALDI-Karte fürs mobile Internet zu nutzen.


    Der Verbrauch war in den letzten Monaten durchaus so, daß sich ein Vertrag gelohnt hätte. Allerdings muss das nicht unbedingt so bleiben.


    Aber der wichtigere Punkt für meine Frage war ja auch eher der Wunsch nach einem anderen Netz: Ich nutze das viel im Zug und da bleibt e-plus halt einfach hinter meinen Erwartungen zurück.
    Mal gehts, mal gehts nicht, wenn's geht, geht's fast immer nur langsam und nur in Städten ab und zu mal schneller.
    Im Büro habe ich UMTS-Empfang, aber so niedrig, daß er ständig auf GPRS umstellt oder ganz rausfällt, was mir meine SSH-Sessions kaputtmacht und mich ärgert.


    Daher die Frage nach einer Alternative zu e-plus-Discountern ohne festen Vertrag oder mit kurzer Laufzeit.


    Also: Ich würde gerne einen anderen Provider haben als e-plus, aber ich sehe einfach kein brauchbares Angebot auf dem Markt:
    Ich würde ja auch 50,- / Monat zahlen für eine Flat, aber auf gar keinen Fall mit über 6 Monaten Laufzeit. Andererseits könnte ich auf Hardware-Subvention verzichten.


    Und genau das ist das Problem: Alles, was nicht e-plus Discounter ist, hat zur Zeit ja 24 Monate Laufzeit.


    Wie ist denn das bei den T-Online Verträgen: Da hat man ja einen Grundvertrag (z.B. w'n'w connect für 5,-) und eine Option dazu, die 3 Monate Laufzeit hat.
    Was ist denn, wenn ich die Option kündige, weil ich sie wirklich kaum noch nutze? Habe ich dann gar keine Option mehr und kann den Vertrag mit 5,-/Monat in die Schublade legen, oder wird dann automatisch die kleinste Option wieder eingestellt? Wie kulant und flexibel sind die bei der Umstellung, hat das mal jemand gemacht?


    Bei vodafone gibt es dieses System mit den Tarifoptionen, die man dann auch mal wieder kündigen kann ja nicht, oder? Da müsste ich volle 24 Monate den vollen Preis zahlen, egal ob ich es noch brauche oder nicht?


    Und dann fragt sich ja auch noch: Ist das dann überhaupt signifikant besser als das, was ich jetzt habe?


    Und eben wegen dieser Unsicherheit würde ich eben gerne mal T-Mobile oder vodafone per prepaid vergleichbar ALDI testen, daher meine Frage: Gibt es einen Discounter von T-M oder VF, der ähnlich günstige Konditionen wie Medion Mobile bietet. (<40ct/MB)


    Danke, southy

    Hallo,


    ich nutze nun schon einige Zeit eine ALDI-Karte fürs UMTS-Surfen.
    Leider ist gerade im Zug, was für mich der wichtigste Einsatzort ist, die Verbindung zu oft zu schlecht.


    Daher würde ich gerne mal entweder eine T-Mobile oder eine VOdafone-Karte ausprobieren.


    Bei ALDI habe ich ja bekanntlich 24ct/MB in 10KB-Schritten.


    Was gibt es denn bei T-Mobile/VF oder Resellern/Discountern für Angebote, kommt irgendeiner in die Nähe der E-Plus-Discounter? Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke und Grüße,
    southy

    Hallo,


    ja, da fahren einerseits ICs und andererseits REs (Doppelstöcker).


    Aber das ist ja mal gut zu wissen, daß es in ICs in diesen Wagen mit dem Zugführerabteil einen Repeater gibt. Das wusste ich garnicht, das werde ich ausprobieren. Könnte ein sehr hilfreicher Tipp sein.
    Danke!

    Re: Re: UMTS im Zug / Provider mal wieder


    Zitat


    Ab FFM gibts im ICE doch üblicherweise einen Hotspot, oder?


    Ja und ich habe auch Zugangsdaten von meinem Festnetzanschluss; aber trotzdem habe ich es bisher nicht hinbekommen, mich einzuloggen. Aber das ist ja ein anderes Thema...


    Zitat


    Zur MultiCard: bei Vodafone gibts sowas bisher leider nicht und bei T-Mobile kannst Du bis zu 3 SIM-Karten auf die gleiche Nummer bekommen. Das Budget kannst Du von allen Karten aus nutzen - natürlich nicht die dreifache Datenmenge (oder wie war die Frage gemeint?).


    Das macht nichts, das war gedacht für den Fall, daß ich mal irgendwann noch zusätzlich ein Smartphone will... Gleichzeitig muss nicht sein.


    Danke für die Tips auf jeden Fall mal.


    Southy

    Hallo,
    von mir mal wieder die Frage nach dem optimalen Provider.


    Ich habe die letzten Wochen mal mit einer Aldi-SIM in einer alten Vodafone PCMCIA-Karte UMTS ausprobiert.


    Was soll ich sagen: Wenns geht, ists toll. Leider gehts oft nicht.


    Ich brauche das v.a. in: Karlsruhe, Heidelberg uund Emden sowie auf den Bahnstrecken KA-FFM-Münster-Emden


    In den genannten Orten ist die E-Plus-Versorgung sehr unterschiedlich.
    Mal kommt es vor, daß der Empfang gut ist, aber trotzdem keine Verbindung zustandekommt (v.a. in Emden, kann es sein, daß die nur eine Zelle im ganzen Ort haben??)
    Gestern z.B. wars mal wieder fürchterlich.


    UMTS im Zug ist natürlich auch so ein Thema, da bin ich nicht sehr zufrieden, aber das wurde ja schon lang durchgekaut hier.


    Mal so ganz pauschal, kann man sagen, daß die UMTS/GPRS-Verfügbarkeit generell und im Zug im besobnderen bei D1 oder VF im Vergleich zu E-Plus besser ist?


    Noch eine Trafifrage:
    Bei VF haben die Daten-Optionen 24 Monate, bei D1 nur 3, ist das richtig? D.h. wenn ich nach ein paar Monaten mal grade keine Datenkarte mehr brauche, könnte ich die Option bei T-Mobile abbestellen und müste nur noch die 5,- EUR mtl. zahlen?


    Und noch eine Frage zur tollen t-mobile-Webseite: sehe ich das richtig, daß man da nur was bestellen kann (sich anmelden), wenn man schon Kunde ist (eine T-M Nummer hat)??? Was soll das denn?


    Falls jemand hier mal E-Plus UMTS/GPRS mit T-Mobile/VF in der Praxis verglichen hat, in den genannten Orten oder im Zug auf den genannten Strecken, wäre ich für einen Tipp dankbar,


    southy