Beiträge von southy

    Holaho Baser,


    ich glaube, seit Version 3.0 gibt es da einen Bug in der Prepaid-Abfrage: Es kommt immer die Rückmeldung "Ihr Prepaid-Konto ist nicht erreichbar. Bittte versuchen Sie es später nochmal." (Medion Mobile-Karte). Abfragen vom Handy aus liefert aber ein normales Ergebnis, scheint also an MWconn zu liegen.


    Guthaben aufbuchen geht aber: wenn ich mit MWconn auflade und danach im Handy das Guthaben abfrage, ist das Geld drauf.


    Dachte nur, Du wolltest das vielleicht wissen.


    Viele Grüße,
    southy

    Baser: also, nur meinetwegen brauchst Du das nicht einzubauen, ich komme schon klar. Ich dachte nur, es wäre vielleicht nett.


    Ich bin halt am überlegen, ob ich ein Data Pack buche. Falls nicht, werde ich die O2-Karte dabeihaben für den Fall, daß ich größere Sachen laden will und das dann per O2 Zeitbasiert abgerechnet machen.
    Z.B. habe ich bald ein Seminar, wo ich dann Audio-Mitschnitte direkt hochladen will.
    Aber, wie gesagt, nur wegen mir lohnt das nicht. Ich dachte halt nur, das wäre eine sinnvolle Idee für eine Erweiterung, nur mal so in den Raum gestellt.


    Ob das Minuten- oder Sekungengenau abgerechnet wird, weiss ich nicht, O2 generell ist meines Wissens bei Sprache ja 60/10, das könnte natürlich hier auch sein. Und bei anderen Providern wird es wieder anders sein, wie du ja auch schon sagtest.
    Von daher könnte ich mir einfach einen allgemeinen Zähler Stunde:Minute:Sekunde vorstellen; was das für den Takt bedeutet, bedeutet, muss jeder selber wissen.


    Jo, dann mal gute Nacht.


    Southy

    Verbindungsfehler 31 und 619


    Hallo,


    Also MWconn läuft mit meiner Vodafone-Funkkarte mit E-Plus-SIM ganz einwandfrei.
    Jetzt wollte ich es mal mit meiner O2-SIM probieren, weil ich überlege, da doch irgendein Datenpack dazuzubestellen.


    Leider komme ich nicht weit:


    - APN: surfo2
    - kein User / Passwort
    - PIN in der config hinterlegt oder auch ganz abgeschaltet, beides probiert


    Es kommen stets entweder Verbindungsfehler 31 oder 619.


    Was genau will mir das denn sagen, was bedeuten denn diese Fehler?


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank,
    southy



    Hallo baser,


    nun, nach dem erwähnten Test in ich auf Reisen gegangen und habe prompt i m Zug festgestellt, daß der im Zuge des Tests wohl 3x eine falsche PIN an die SIM geschickt wurde. Sie will jetzt die PUK2, die ich natürlich nicht dabeihabe. Jetzt muss ich die nächsten Tage meine Genion-Karte aus dem Handy zum surfen nehmen. :-((((


    Von daher falle ich als Testperson die nächsten Tage aus.
    Ich verstehe auch immer noch nicht, was passiert ist. Die PIN war 100% die richtige. Ganz sicher. Entweder:


    - kann es sein, daß man die PIN garnicht eingeben musste, bzw das MWconn-Config die PIn schon automatisch gesendet hat?
    - das die PIN an der Stelle nicht abgefragt wurde


    Meine Vodafone-Karte ist schon älter, ich tippe auf mind. 1 Jahr. keine Ahnung, welche FW. Wenn ich die vodafone-Software nutze, wird eine PIN abgefragt und bei MWconmn habe ich .ini eine drin, also ganz ohne geht es auf jeden Fall nicht.


    Naja, wie auch immer, ich werde das weiter probieren, wenn ich wieder zuhause bin.



    Viele Grüße,
    Southy



    P.S.: Ist man mit einem Genion S Card Vertrag eigentlich automatisch in den neuen Datentarifen drin mit 3ct / Minute?
    Gibt es auch einen Volumenbasierten? Wie stelle ich um?
    Und - nur so nebenbei - was ist das idealste, für im Handy (ich nutze ab und zu die Bahn-WAP-Seite), was stelle ich da ideal ein (APN und so)? (ich habe nämlich den Verdacht, da viel zu viel zu zahlen).

    Testbericht:
    Gerät erkannt als: Vodafone MC


    Abfrage Guthaben:
    Fehler.


    Log sagt:
    440 Starte Prepaid-Abfrage.
    443 s: AT+CUSD=1,"*100#"
    553 r:
    OK
    553 s: AT
    558 r:
    OK
    562 Prepaid-Abfrage derzeit nicht möglich.
    568 s: AT+COPS?
    570 r:
    +COPS: 0,0,"E-Plus",2
    OK



    Dann wollte ich die Auflade-Sache testen, ich habe grade eine Guthaben-Karte da.
    Aber ich komme nicht weit:


    AT+CPIN=xxxx
    ERROR


    Dabei ist meine PIN ganz sicher richtig, ich habe nochmal nachgeschaut. ist
    AT+CPIN=
    sicher der richtige string? EIN AT gibt mir ein ok zurück, aber AT+CPIN=


    einen fehler.

    Hi, nur nochmal kurz dazu:

    Zitat


    Tja, und was die Verbindungsabbrüche betrifft, müsste ich mal einen Blick in meine Kristallkugel werfen. ;-)


    Hat sich erledigt, folgendes ist passiert:
    Verbindungsabbrüche traten ja auf in mehrere Städten anfangs alle paar Sekunden, später alle ~2 Minuten und zwar in den ersten Tagen nach aktivierung der Aldi-Karte. Dann habe ich festgestellt, daß in diesen Tagen das Guthaben auf der Karte garnicht weniger wird. Mehrere Tage lang ist nichts vom Guthaben abgebucht worden, obwohl ich gesurft bin.
    Nach ein paar Tagen hörten die Verbindungsabbrüche plötzlich auf und siehe da - seither kostet das surfen auch was :)
    Evtl. besteht da ja ein Zusammenhang. Karte noch nicht vollständig aktiviert oder so. Offenbar scheint es so zu sein, daß die Verbindung schon steht, bevor der Radius oder was auch immer sein ok gibt - und dann ggf wieder abgebaut wird.
    keine Ahnung.


    Jetzt gehts auf jeden Fall völlig problemlos und ich bin sehr zufrieden damit.

    Hallo,


    danke für die Tips schonmal.
    Ja, den kleinen GPS-Anhänger von Sony kenne ich (Ich hatte einen heissen Kampf mit der Hotline, als ich wissen wollte, ob das mit meiner Minolta geht. Noch nie eine Hotline gesprochen, die von den technischen Dingen, die sie supporten soll, so wenig Ahnung hat wie die von Sony. Und noch nie so schnell und technisch fundiert Antwort bekommen, wie bei Minolta, wo ich direkt danach angerufen habe.)


    Ich dachte halt nur, wenn ich mich schon auch für ein smartphone interessiere, warum nicht beides in einem. Den Stromverbrauchsgedanken kann ich - im Bezug auf GPS - auch nicht ganz nachvollziehen. GPS sendet doch nicht, mithin sollte doch da nicht viel Leistung draufgehen.


    WLAN wegen VoIP ist klar, das nuckelt am Akku, aber das kann man ja je nach Situation nutzen oder nicht.

    Hallo rundum,


    ich bin noch recht neu im ganzen Thema "smartphones und Co" und überlege mir gerade, eines zuzulegen.
    Ich träume da schon seit langem von ein paar kreativen Einsatzzwecken für so kleine Gerätchen, aber ich habe keine Ahnung, ob es für meine Wünsche heute schon passende Lösungen gibt.
    Sicher habt Ihr Experten hier voll den Überblick und helft einem kleinen newbie gerne, oder? :-)
    Also, ich schreibe einfach mal, was ein ideales Gerät für mich können müsste und Ihr könnt mir dann sagen, ob ich spinne oder ob sowas tatsächlich möglich ist, ok ;-)


    Thema 1)
    Ich reise und fotografiere viel (digicam). Nun möchte ich gerne ein Smartphone mit GPS, auf dem ein Programm läuft, was z.B. alle 10 sec einen Zeitstempel und die Koordinaten mitloggt. Nachher will ich dann dieses logfile auf den PC ziehen und dort per Software zum Zeitstempel aus den EXIF-Daten meiner Fotos den passenden Standort aus dem GPS-log ziehen und ins EXIF reinschreiben.


    Nach Selektion und Bearbeitung sollen die Fotos dann entweder in
    - ein selbst privat gehostetes Fotoblog (mit map-Support, also Anzeige, wo sie gemacht wurden)
    - eine selbst gehostete online-gallery (z.b. menalto gallery2)(mit map-support)
    - Eine Bildverwaltungssoftware wie z.b. das neue lightroom (gibt es sowas auch mit map-Unterstützung?)
    - oder in einen öffentlichen Dienst wie z.b. panoramio.com (mit google maps/earth Anbindung.)



    Geht sowas? Gibt es Software, die
    - auf dem Phone GPS und Zeitstempel loggt
    - nachher die Koordinaten raussucht und in die EXIFs schreibt
    - ein Fotoblog oder eine gallery mit map-Support



    Was ist denn mit Geräten, die schon eine cam eingebaut haben, kann man da ein gemachtes Foto vielleicht sogar gleich automatisch per GPRS/UMTS ins Blog hochladen incl. GPS-Koordinaten dran? Sollte doch nur eine Softwarefrage sein?!



    Thema 2)
    VoIP
    Ich habe meine Kommunikation seit langem vollständig auf VoIP umgestellt und will da eigentlich nicht mehr hinter zurück, wenn ich ein smartphone kaufe.
    Aber das ganze muss einfach vernünftig komfortabel gehen.
    Wieweit sind denn heute SIP-Clients in einem Smartphone so integriert?


    Also, ich suche eine Lösung, die z.B.
    - LCR macht, also sich z.b. in offene WLANs / solche mit bekanntem Schlüssel automatisch einbucht und dann per VoIP rauswählt
    - wenn ich z.b. im Telefonbuch auf eine Nummer klicke, die auch per VoIP wählen kann, ggf. mich aussuchen lässt.


    Also kurz: einfach die VoIP-Funktionen vom Handling her richtig integriert hat und nicht irgendwie drangestöpselt. Rufnummernerkennung, ...



    Thema 3)
    Ich will nicht nur pushmail, sondern auch Kontakte und Termine syncronisiert haben, und zwar nicht per Active Sync, sondern richtig, per Exchange-Sync. Mit einem Exchange-Account müsste das doch gehen, oder? Firmen-Mailkonto oder z.B. 1&1 Exchange-Hosting sollte den Job tun, oder?



    Ja, was sagt Ihr? Sind meine Ideen realisierbar? Gibts sowas? Lacht mich ruhig aus, aber das ist jetzt mal für mich als völlig ahnungsloser das, was ich mir wünschen würde.


    Kann man mir vor dem genannten Hintergrund irgendwelche bestimmten Geräte oder Betriebssysteme / Versionen oder bestimmte Software besonders empfehlen? Z.B. Nokia E61 oder xda cosmo oder...?


    Ja, ich bin gespannt und hoffe auch zahlreiche Anregungen,
    viele Grüße,
    southy



    P.S.: Nur so als Anmerkung:
    Für gute Software bin ich durchaus auch bereit, Geld zu bezahlen. Also: Es muss nicht alles kostenlos sein.