Beiträge von fon454

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Und die Anzahl der Studienabbrecher mit "keine Lust" zu erklären, geht an den Gegebenheiten vorbei, da manche Unis es für schick erachten, mit hohen Durchfallquoten (Grundstudium 40-70% Uni Köln BWL) zu glänzen...


    Sorry wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber diese Einstellung verstehe ich überhaupt nicht. Wenn so viele durch eine Klausur durchfallen, dann liegt es doch wohl in der Mehrzahl der Fälle an den Studenten, und nicht an der Uni oder den Professoren?


    Klar gibt es schwierige Klausuren, aber es hat ja auch niemand gesagt, dass ein Studium leicht sein muss! Es gibt eben Dinge, die man einfach beherrschen oder wissen muss. Und wenn man es nicht kann, dann besteht man die Klausur auch nicht bzw. hat es auch nicht verdient zu bestehen. Oder sollen die Professoren die Prüfungen etwa leichter machen, nur damit mehr Studenten bestehen, die dafür aber am Ende des Studiums weit weniger qualifiziert sind?


    Ich habe es noch nie erlebt, dass Klausurstoff in einer Vorlesung nicht behandelt wurde. Selbst wenn ein Thema schlecht erklärt wurde, gibt es normalerweise einen Haufen Bücher, in denen man es nachlesen kann. Wenn in einer Klausur viel gefordert wird, dann ist das vorher meist bekannt (spätestens beim 2. Versuch), und man kann sich dementsprechend gut vorbereiten. Dass Klausurfragen schlecht gestellt sind kommt sehr selten mal vor.


    Ich sehe jedenfalls nicht, wieso bei hohen Durchfallquoten immer mit dem Finger auf die Profs gezeigt wird. Man ist eben nicht mehr in der Schule, sondern muss schon etwas mehr Eigeninitiative entwickeln.


    So, und um nun doch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich halte es auch für einen großen Fehler, Studiengebühren einzuführen. Klar muss man sich überlegen, wie man die Abbrecherquote senken kann, aber ich glaube, viele Politiker können sich überhaupt nicht vorstellen, wie viel Geld 500 Euro pro halbes Jahr sein können. Und alleine schon einen Kredit aufnehmen zu müssen ist denke ich eine gewisse psychologische Hürde.


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich mit Studiengebühren irgendetwas positiv verändern wird.

    Müssen die Märkte ihre Angebote nicht mindestens 3 Tage vorrätig haben bzw. eine Nachbestellmöglichkeit bieten?


    PS: haben sie zurückgeschrieben, dass sie genügend PS2 vorrätig haben, oder dass sie genügend PS2 slimline vorrätig haben? Oder wird die große gar nicht mehr verkauft?

    Ich denke auch mal, dass Mathanol und Ethanol die Energieträger der näheren Zukunft sind.
    Sie sind in ihrer Handhabung Benzin sehr ähnlich, so dass an Tankstellen keine grundsätzlich neue Technik gebraucht wird. Wenn ich mich recht entsinne, kann man beide auch aus Erdöl herstellen, was für eine Übergangsphase recht praktisch sein kann.
    Ausserdem gab es doch auch Brennstoffzellen, die mit Methanol betrieben werden, oder? So könnte es auch hier einen sanften Übergang geben.

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich gönne den Leuten ihre Freude über den gelungenen Erfolg, aber im Augenblick raffe ich nur daß man auf einem sehr weit entfernten Planeten gelandet ist, mehr nicht...


    Vielleicht klärt mich mal einer auf was denn an dieser Landung so spektakulär sein soll.


    Gerade DASS man mit einer Sonde auf einem so weit entfernten Planeten (bzw. Mond) gelandet ist, ist doch unter anderem das spektakuläre. Das Landen von Sonden auf dem Mars war ja schon spektakulär. Der Mars ist aber nur ca. 1,5mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde, Saturn immerhin mehr als 9,5mal so weit!


    Ist doch ausserdem faszinierend, sogar Bilder von so weit entfernten Welten zu sehen. Ich finds cool :)

    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Es waren definitv nicht mehr als 40, eher 35... In einer 30er wird etwas sensibler geblitzt, sonst könnte man es gleich lassen... 50 oder 60 ist etwas anderes als 30 oder 40 (grade hier will man die Autofahrer ja zum langsamfahren "erziehen")


    Habs eben nochmal nachgelesen, das können wohl wirklich alle Kummunen so handhaben wie sie wollen. Bin davon ausgegangen, dass überall die gleichen Toleranzen gelten :) aber vorgeschrieben sind wohl nur mindestens 3km/h Toleranz.

    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann dehnt sich Aluminium eh mehr aus als Stahl. Insofern sind deine Bedenken in der Richtung wohl unbegründet, weil die Stahlschraube im Verhältnis nicht größer als das Alu-Gewinde werden kann.

    Doch schon, allerdings nur in Verbindung mit dem gesamten Gehäuse. Ein Auswechseln würde ich aber erstmal vermeiden, falls es eine andere Möglichkeit gibt. So extrem sind die Kratzer ja auch wieder nicht, dass sich die wahrscheinlich etwas größere Investition lohnen würde.