Ich konnte mir sozusagen zum Abschluß des Disputs Materia versus Fabia II einfach einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, will aber versuchen, in Zukunft nicht mehr böse zu sein.
Und ja, Du hast mich voll ertappt, ich habe ein echtes Problem mit großen Menschen, inbesondere mit einem bestimmten. Es besteht vor allem darin, daß ich mit nur wenig unter 2m immer ziemliche Schwierigkeiten mit dem Kleider-, Betten- und z.T. auch Autokauf habe. 1,85 hätte mir eigentlich auch gereicht. ![]()
Beiträge von schmidt3
-
-
@lobo:Na wenn Du vorher den PT Cruiser gefahren hast, wundert mich Deine Vorliebe für den Materia ehrlich gesagt nicht mehr. Dann bist Du also ein chronischer Fall.

Weiterhin muß ich Dir zur prächtigen Entwicklung Eures Kindes gratulieren. Eben gings noch mit einem Zweisitzer und jetzt machst Du Dir schon Sorgen, daß die 1,90-Grenze durchbrochen wird.

Und daß Foren der ideale Tummelplatz für Besserwisser sind, ist ja auch nichts ganz Neues.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch Drei viel Spaß mit Eurem "Wombat"

Gruß schmidt
-
@lobo:amit es lesbar bleibt, verzichte ich mal auf Zitate:
Zur Fahrzeuglänge: Der Daihatsu ist 50cm kürzer, der Skoda II 30cm. Ragte Dein Alfa bisher mehr als 30cm auf den Bürgersteig? Dann muß der Bürgersteig bei euch entweder ziemlich breit sein oder Du hast sicher einige Knöllchen kassiert.
Zum Innenraum: Laut ADAC ist sowohl beim Materia als auch beim Fabia vorne Platz für Personen bis 1,90. Bei Fahrern mit 1,85 Körpergröße reicht der Platz beim Materia im Fonds für Personen bis 2,05m, im Fabia bis 1,90m. Das ist tatsächlich ein Unterschied. Nimmst Du wirklich häufig Personen über 1,90 im Fonds eines Kleinwagens mit? Und wenn ja, wie hast Du das bisher im Alfa gemacht?
Zu den Fahrleistungen: Wie bereits oben beschrieben sind die Fahrleistungen des Fabia II mit 77kW deutlich besser als die des Materias mit 76kW.
Zum Preis-Leistungsverhältnis: Naja, wenn wir von Preis-Leistungsverhältnis sprechen, dann möchte ich nur darauf verweisen, daß der Materia vom ADAC im Punkt Wirtschaftlichkeit mit 3,8 bewertet wurde, der Fabia mit 2,7. Ich würde sagen, das ist schon ein gewißer Unterschied.
Zum Thema Design: Du hast sicher gemerkt, daß ich dieses Thema in meinen letzten Beiträgen nicht mehr erwähnt habe, denn das ist tasächlich Geschmackssache. Vielmehr habe ich ausschließlich mit Zahlen und Fakten argumentiert.
Zum Thema echte (!) Alternative: Wenn Du z.B. den Skoda nicht als echte Alternative ansiehst, kann das nach den genannten Fakten eigentlich nur noch am Image hängen und hat mit Preis-Leitungs-Verhältnis nichts zu tun. Der Fabia II lag im ADAC-Test bei 6 von 8 Einzelnoten vor dem Materia, bei einer Wertung herrschte Gleichstand und nur im Punkt "Innenraum" lag der Materia mit 2,0 zu 2,1 leicht vor dem Fabia. Wenn der Fabia für Dich also unter Preis-Leistungs-Kriterien keine echte Alternative darstellt, dann weiß ich eigentlich nicht, was Du möchtest.
Zum Thema Überzeugung: Wie bereits erwähnt will ich Dich garnicht überzeugen.
Ich will eigentlich nur recht behalten


-
Tatsächlich drängt sich eher der Eindruck auf, daß Deine Kaufentscheidung nach dem Prinzip "uuuui, ist der aber extravagant" abzulaufen scheint.
Außerdem solltest Du vorher sicherheitshalber noch einmal Deinen Parkplatz nachmessen, denn er scheint zu schrumpfen. Wenn da bisher ein Alfa 916 mit 4,29m knapp draufgepaßt hat und jetzt ein Fabia II mit unter 4m Länge zu groß ist, kann da irgendetwas nicht so ganz stimmen.
Weiterhin ist es erstaunlich, daß nun plötzlich der Innenraum zentrales Kaufkriterium zu sein scheint, da Du ja auch einen Swift und weiter oben sogar einen Smart in Erwägung gezogen hast. Übrigens ist sogar der neue Fabia II Kombi deutlich kürzer als 4,30m (mit einem Ladevolumen zwischen 480 und 1460l).
Die Schulnote, mit der die Wertbeständigkeit des Materia vom ADAC bewertet wurde, ist übrigens 2,9, der Fabia II liegt da bei 2,1.
Aber da Du Dich doch schon längst entschieden zu haben scheinst, will ich garnicht versuchen, Dich von etwas anderem zu überzeugen, ist doch schließlich Dein Geld. Der Sinn eines Forums ist aber doch eigentlich die (kontroverse) Diskussion. -
Da in diesem thread meist "Lifestyle"-Gefährte a la Mini und Swift diskutiert wurden, konnte tatsächlich der Verdacht aufkommen, daß Design hier keine unbedeutende Rolle spielt. Wenn Du aber keine Kritik am Design des Materia hören willst, bin ich gerne bereit, sie im Weiteren zu unterlassen.
Wenn ich es richtig sehe, ist die stärkste lieferbare Motoriserung des Materia der 1.5l mit 76KW und er spielt somit eine Klasse tiefer als z.B. der Swift Sport. Wenn Dir das genügt, wäre meine (jetzt mal ernstgemeinte) Empfehlung aber eher der neue Skoda Fabia II mit dem 1.6l 16V und 77KW. Preislich liegt er mit dem Materia etwa auf gleichem Niveau, sportlicher fährt er sich allemal (0-100Km/h Materia 10,8s Fabia II 10,1s, Höchstgeschwindigkeit Materia 170, Fabia II 190), der Verbrauch liegt niedriger und bei der Versicherung sind sie wieder auf einem Niveau. In den einschlägigen Zeitschriften gewinnt er derzeit einen Vergleichstest nach dem anderen. Da Skoda sich so erfolgreich vom Design des Swift hat "inspirieren" lassen, wirkt er nicht mehr ganz so bieder wie der Fabia I und im Gegensatz zum Materia kannst Du beim Fabia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, ihn in ein paar Jahren wieder zu einem guten Preis loszukriegen. Aber ein Lifestyle-Fahrzeug ist ein Skoda eben nicht. :p
-
Bei der Wahl zwischen Nokia 6300 und SE W880i würde ich unter Berücksichtigung der von der angeführten Präferenzen zum Nokia tendieren. Das SE liegt zwar in Sachen Multimedia vorne, aber darauf scheint bei Dir ja nicht der Schwerpunkt zu liegen. Andererseits ist das Nokia deutlich günstiger, Du wirst bei einer VVL wohl kaum etwas draufzahlen müssen. Außerdem liegt der SAR-Wert des SE mit 1,45 ganz schön hoch.
-
Ich gebe Dir völlig recht, in Fragen des Designs soll nun wirklich jeder nach der eigenen Facon glücklich werden.
Allerdings habe ich nochmal nachgesehen und bin jetzt fast sicher, daß die bei Daihatsu einen australischen designer haben:http://www.offroad-reisen.com/…tralien/RS-AUS-Foto31.jpg

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Lobo
Ja und ? Ich sch*isse auf langweiligen Einheitsbrei
Das Teil hat ein so geniales Innenraumkonzept - da drin ist mehr Platz als beispielsweise in einem Golf .. dabei ist es viel kompakter und vor allem kostst weniger als die hälfte

Wie dem auch sei .. schaun wir mal wohin meine Suche führt.
Der Materia steht jedenfalls zur Zeit ganz oben auf meiner Liste.
Gruss, Jörg
Auf den Einheitsbrei "gesch***en" haben die Käufer des Multipla allerdings auch. Über die technischen Vorzüge des Daihatsu habe ich mich - mangels jeglicher Kenntnis diesbezüglich - ja auch garnicht geäußert. Ich finde lediglich, daß er wie eine verunglückte Kreuzung aus Nashorn und Wombat aussieht. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. :p
Solltest Du Dich allerdings für den Materia entscheiden, hast Du aber auf jeden Fall die Gewißheit, etwas für die Gemeinschaft getan zu haben. Jeder Fahrer eines schönen Autos wird über seine Kaufentscheidung um so glücklicher sein wenn er das sieht und die Multipla-Fahrer fühlen sich nicht mehr ganz so alleine.

Weil wir hier ja in einem TK-Forum sind noch ganz OT ein Schuß ins Blaue: Benutzt Du eigentlich ein Xelibri-Handy?

-
Also das dürfte tatsächlich das häßlichste Auto seit dem Fiat Multipla sein

-
Das F3 ist schön flach, allerdings ist das Display Geschmackssache. Eine mögliche ebenfalls nicht zu teure Alternative wäre das neue Samsung SGH-C170, das auch nur 9mm dick ist.