Moin
ich habe ein Problem. Und erbitte Rat.
Folgender Sachverhalt:
Ich hatte ein Beratungsgespräch bei der PVAG. Diese bot mir eine Unfall und eine Kapitallebensversicherung an.
Folgende Produkte um genau zu sein:
SI Kapitallebensversicherung
Unfallversicherung in Kooperation mit der Gewerkschaft der Polizei.
Ich habe, nachdem ich unterschrieben habe, die Policen nach Hause bekommen.
Dort stand u.a. drin, dass Schlaganfall und Herzinfarkt nicht versichert sind. (Unfall)
Der Typ meinte aber im Kollegenjargon: "Herr Kaan, egal was Ihnen 365Tage im Jahr und egal wo passiert, Sie sind versichert."
Klang gut. Ist ja auch ein Kollege. Also abgeschlossen.
Danach kam bei der Dienstunfähigkeitsversicherung der Gesundheitsteil dran.
Dort wurde gefragt, ob ich in den letzten 5 Jahren im KH war. Und ob ich in ärztl. Behandlung bin.
Die Frage habe ich wahrheitsgemäß mit Ja beantwortet. Was dem "Kollegen..." aber nicht passte. Er meinte, ich soll das nicht erwähnen, da es sonst Probleme gäbe - und hat dann prompt ein Nein eingeklimpert.
Nun, nachdem ich das wusste, habe ich der Signal diesen Brief geschrieben:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu den Abgeschlossenen Versicherungen habe ich weitere Anmerkungen zu machen und bitte um fristgerechte Antwort. Ich bitte darum, die Widerrufsfrist bis zu einer endgültigen Prüfung auszusetzen und folgende Umstände intern zu prüfen.
1. Unterschiedliche Gefahrengruppen
Bei der Unfallversicherung werde ich bei Ihnen im Hause unter der Gefahrengruppe A geführt, bei der Kapitallebensversicherung jedoch mit körperlicher Beanspruchung. Mir wurde zugesichert, dass dies keine Auswirkungen auf meinen Versicherungsschutz hat. Dies möchte ich auf diesem Wege durch Sie bestätigt bekommen. Ich arbeite als Polizeikommissar sicherlich nicht in der Gefahrengruppe A.
2. Gesundheitsfragen
Bereits im Gespräch mit dem Versicherungsvertreter wurde ich gefragt, ob ich mich in den letzten Zehn Jahren einer Operation unterzogen habe. Diese Frage habe ich wahrheitsgemäß mit Ja beantwortet, wurde aber darauf hingewiesen, dass die genannte OP nicht wichtig sei und ich sie nicht angeben müsse. Dies möchte ich bei dem Wortlaut der Gesundheitsfragen in Frage stellen, bzw. meine Pflicht als Versicherungsnehmer erfüllen. Aus diesem Grund erhalten Sie beigefügt den Entlassungsbericht des Krankenhauses. Weitere Fragen, die OP betreffend, können Sie sich mit meiner Zustimmung einholen. Sollte dies nötig sein, bitte ich um entsprechende Informationen.
3. Ausschlüsse
Unter Punkt 5.1.1. sind u.a. Herzinfarkte und Schlaganfälle von der Leistungspflicht ausgenommen. Wieso ist das so, bzw. wieso wurde ich als Versicherungsnehmer nicht darauf explizit hingewiesen? Ich bitte darum, diese Punkte mit aufzunehmen und mir den daraus ggf. entstehenden Mehrbetrag zu nennen. Ferner wünsche ich mir, dass dies bei zukünftigen Verkaufsgesprächen seitens Ihrer Mitarbeiter explizit angesprochen wird. Der Tenor sollte nicht lauten: Egal, was Sie machen, Sie haben bei allen Unfällen im Leben vollen Versicherungsschutz.
Ferner möchte ich eine genauere Informationen bezüglich Zeckenbissen und insbesondere FSME und Borreliose und inwiefern und unter welchen Bedingungen Versicherungsschutz besteht.
Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich mir einen Widerspruch vorbehalte und Sie hiermit bitte, diese entsprechend Ihrer internen Prüfungen auszusetzen und mir dies unmittelbar schriftlich nach Erhalt dieses Briefes bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kaan
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Zu diesem Brief erhielt ich keine schriftliche Antwort. Nur Telefonanrufe vom Kollegen. Mit dem will und wollte ich jedoch nicht sprechen, also habe ich abgewartet, bis was schriftliches kommt.
Es kam leider nix.
Dann habe ich nach ca. 17 Tagen (ich weiß jetzt: Dumm) beide Verträge per Einschreiben widerrufen.
Zu der Dienstunfähigkeit bekam ich bis Heute keine Antwort.
Die Unfallversicherung antwortete (dabei ist es die selbe Gesellschaft) - dass eine Kündigung nun nicht mehr möglich sei.
In die Bedingungen geguckt- und ja- bei der Unfall hat man nur 14 Tage für den Widerruf. Voll dumm für mich. Ich dachte nur, durch den Brief wird die Frist gehemmt. Falsch gedacht ? Kenne mich damit nicht aus.
Bei der Unfähigkeit habe ich jedoch 30 Tage Widerrufsfrist. Die habe ich auch eingehalten. Aber seit Ewigkeiten auch nichts schriftliches.
Hat jemand gute Tipps für mich ?
Muss ich in den sauren Apfel beißen und ein Jahr Kunde bei denen sein, oder habe ich durch den vorher verfassten Brief und der ausbleibenden Antwort Chancen ?
Grüße