interessanterweise wird in der forenübersicht auf der ganz rechten spalte der komplette realnamen angezeigt, wenn der entsprechende mod als letzter einen beitrag verfasst hat.
Beiträge von nehvada
-
-
und genau das will ich eigentlich nicht haben...
-
aber das raumthermostat kann doch auch die vorlaufthemperatur regeln, oder nicht?
-
eine neue heizung steht an, haus mit etwa 160m² wird von einer 20kwh heiztherme versorgt. diese wird durch eine brennwertheiztherme ersetzt.
die frage der steuerung stellt sich mir nun. an allen heizkörpern befinden sich thermostatregler, die teilweise auch erneuert werden müssen. bisher war zusätzlich ein raumthermostat vorhanden. dieses soll nun nach meinung zweier heizungsbauer besser durch eine witterungsgesteuerte regelung ersetzt werden. mir ist nur nicht ganz klar was daran besser sein soll.
nach meinem verständnis sollte es der heizung doch egal sein wie kalt es draussen ist und solange heizen bis die raumthemperatur stimmt. die steuerung sollte also so laufen, dass man an der heizung die vorlaufthemeperatur nur auf das mindestmass stellt, welche ausreicht den wärmsten raum im haus zu heizen. dieser wird am heizkörper auf höchste stufe eingestellt, also 5, die restlichen räume entsprechend niedriger eingestellt. das wohnzimmer bekommt den raumfühler, welcher wiederum die heizung an-/ausstellt bzw eine nachtabsenkung bewirkt.
soweit korrekt?
bei der witterungsgeführten regelung soll man am regler eine bestimmte heizkurve wählen, welche auf das haus, die dämmung, lage, etc abgestimmt ist. hier sehe ich das größte fehlerpotenzial. wenn man die falsche kurve wählt sind die einsparungen für die katz. zudem werden zusätzliche wärmequellen im raum, wie beispielsweise fernseher, küchenherd etc nicht berücksichtigt. die anlage bestimmt quasi selber wann geheizt wird und wann nicht und berücksichtigt evtl nicht schnell genug wechselnde aussenthemperaturen, wie wir das hier in letzter zeit häufiger erleben durften.
insofern ist mir die raumthemperaturregelung eigentlich sympathischer.
nur was ist letztendlich wirklich "besser" bzw energiesparender?
-
ist doch völlig egal worunter es aktiviert wurde. auch die registrierung wäre schnurz für die garantie.
wo liegt denn das eigentliche problem? apps kaufen und laden? dann musst du nur in iTunes dich mit deiner ID einloggen und alles ist gut.
-
Zitat
Original geschrieben von Die.L
Hab gerade auch so ein Case ausgepakt: Rosenholz-Ahorn.Bei mir ging es stramm (aber gut) drauf, ich konnte keinerlei Fehler oder Mängel ausmachen. Es ist sauber verarbeitet.
Vielleicht liegts am Holz?
ich habe auch dieses mix-case, finde aber dass es etwas zu lang ist. das iPhone lässt sich etwa einen halben milimeter auf und ab schieben. auch hat der obere lautstärkeknopf keinen druckpunkt mehr. aber vielleicht gibt sich das mit der zeit, ist ja mit filz hinterfüttert.
edit: druckpunkt ist wieder da! also soweit alles in butter. bis auf das längenproblem absolut perfekte passform und verarbeitung. selbst das micro ist 100% zentrisch mit der bohrung.
-
vor allem, was bringt das? wenn ich hier im tt die suche anschmeisse nach "carsten münz" bekomme ich 1506 themen angezeigt. da müsste dann ja auch überall der nachname gelöscht werden.
-
und alle ab sofort nur noch mit vornamen unterwegs, vielleicht wg datenschutz *hüstel*? :cool:
-
-