Beiträge von BaMi

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Kennst du die Bilanzzahlen der anderen Gesellschaften? Polemik und herumdiskutieren kannst du dir sparen, du Makler! Hat absolut nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun.


    Alex2003a soll sich mal über die anderen Tarife der Central informieren und beraten lassen und sich nicht von Maklern ins Bockshorn jagen lassen, ist schliesslich sein Geld und seine Zukunft.


    Wie Du meinst. Sind halt alle Makler Verbrecher. Ich denke über die Aussage kann jeder sich selbst sein Bild machen.


    Fakt ist, dass die Kennzahlen der Central im Vergleich zu vielen anderen Gesellschaften einfach nur schlecht sind. Da kann auch dein Maklerhass nicht drüber hinweg täuschen. Auch ist die Central nicht für beständige, verlässliche Preis und Tarifpolitik bekannt. Lässt sich alles ganz einfach nachweisen.


    Top KV Unternehmen sind zum Beispiel:


    Debeka
    Continentale
    Alte Oldenburger
    Hallesche
    Süddeutsche Krankenversicherung
    DBV-Wintherthur (für Beamte)
    Deutscher Ring


    Alle haben eines gemeinsam: Sie setzen nicht auf kurzfristige Überfliegertarife die nur 5 Jahre lang bezahlbar sind. Diese Unternehmen zeigen schon seit Jahrzehnten, dass sie zuverlässig arbeiten.


    So, nun schreib ich nichts mehr dazu. Merlin weiß es ja sowieso besser.


    BaMi


    Das hätte ich besser nicht schreiben können!


    BaMi

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Der KEH750 ist bei der Central der absolute Einsteiger-Tarif ;). Vielleicht solltest du dir überlegen bei der Central in den Vario zu wechseln. Der wird zwar insgesamt etwas teuerer werden als der bisherige Tarif, ist aber auf Stabilität ausgelegt und hat mit den Pauschalleistungen auch ein gutes Rückgewährsystem (bis zu 6 MB).


    Kennst Du die Bilanzkennzahlen der Central? Kennst Du die Tarifpolitik der letzten 15 Jahre der Central? Kennst Du die Beitragsanpassungen von Centraltarifen der letzt 15 Jahren? Deine Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nicht zum Makler gehen, die wollen doch sowieso nur den Neuabschluss bei einer anderen Gesellschaft. Geh´ zu einem Volksfürsorge oder Generali Büro.


    Und alle Ärzte sind auch nur geldgeil und wollen das Gesundheitssytem ausquetschen. Die Patienten sind denen egal. Feuerwehrleute retten Andere auch nur um Ihr Gewissen aufzubessern. Diese Pauschalurteile helfen doch keinem weiter und sind zudem auch nicht zutreffend. Einfach nur primitive Meinungsmache.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Der Tarifwechsel innerhalb der Central wäre für dich wahrscheinlich günstiger - auf längere Sicht gesehen.


    Fachliche Begründung?


    Ich bleibe dabei. Hier ist keine gute Beratung zu erwarten. Es gibt Fakten. Und an diese sollte man sich halten. Alles andere ist Stammtischgelaber.


    BaMi

    Hallo Alex,


    ich würde Dir gerne Alles zu den Tarifen schreiben. Aber das Thema ist einfach zu komplex. Deshalb ja auch mein Rat, dass Du Dich an jemand wirklich fachkundigen wenden solltest.


    In diesen Tarif tauchen immer wieder die gleichen "Sparbereiche" auf.


    Nur exemplarisch:


    Kein offener Hilfsmittelkatalog. (Neue technisch-medizinische Hilfsmittel werden nicht oder nur sehr eingeschränkt bezahlt. Wer will schon heute auf technische Hilfsmittel aus den 80er oder sogar 70er zurückgreifen müssen?)


    Pyschotherapie sehr eingeschränkt - Der größte Anteil der Leute die aus dem Berufsleben ausscheiden tun dies wegen psychisch bedingten Problemen. Ist also kein Randgruppenproblem wie viele denken. "Mir kann sowas nicht passieren"


    Keine Heimdialyse


    und und und...


    Wie gesagt viel zu komplex das Ganze.


    Mir geht es nicht um fehlende Komfortleistungen wie Einbettzimmer oder Ähnliches. Es geht um wichtige und oft fehlende Bausteine.


    Ausserdem sollte man sich mal überlegen, weshalb die Central alle zwei Jahre eine neue Tariflinie auf den Markt bringt die dann nach 4-5 Jahren für das Neugeschäft geschlossen wird. Bekommen Sie es etwa nicht hin einen Tarif so zu kalkulieren, dass er konkurrenzfähig ist und sich am Markt halten kann?


    Andere schaffen das und haben seit 30 Jahren die gleiche Tariflinie.


    Ich denke man muss Proritäten für sich setzen. Wie wichtig ist der eigene Schutz? Wer glaubt mit 150€ pro Monat dauerhaft gut abgesichert zu sein wird meist eines besseren belehrt.


    BaMi

    Leute leute leute...


    Welch eine Hetzjagd gegen den Berufsstand Makler...


    1. Erstmal prüfen, ob der Makler wirklich auch Makler ist. Es gibt nur sehr wenige Makler in Deutschland. AWD, DVAG usw. hat mit Maklern rein gar nichts zu tun.


    2. Prüfen der Qualifikation


    Pauschalurteile von wegen Makler schauen nur nach Provisionen sind ja sowas von daneben... Das ist die selbe Aussage wie: Alle Polen klauen, alle Neger sind kriminell usw. Zeugt nicht von besonders hohem Itellekt.


    zum Thema:


    Ich bin Versicherungsmakler. So ein ganz böser der immer nur nach dem Geld schaut.


    Und ich empfehle Dir dringend zu wechseln. Wie schon geschrieben fallen die 4 Jahre Altersrückstellung nicht sehr ins Gewicht. Sehr wohl aber die Tarifpolitik der Central.


    Im Grunde genommen muss man sich entscheiden. Du kannst immer nur gleichzeitig zwei von den folgenden drei Merkmalen bei einer PKV bekommen.


    1. Beitragsstabilität 2. niedriger Preis 3. Hohe Leistungen


    Alle drei Merkmale zusammen sind nicht möglich. Du hattest bei Deiner Wahl auf Punkt 2. und 3. gesetzt. Wobei der KEH Punkt 3. auch nicht wirklich erfüllt.


    Nun bekommst Du die Rechnung in Form von massiven Beitragsanpassungen.
    Wechselst Du nun vom KEH in den Vario(Die Central versucht die Leute dazu zu bringen) kommst Du vom Regen in die Traufe.


    Bitte such Dir einen alteingessenen Versicherungsmakler der Sachkundig ist. Hier qualifizierten Rat zu bekommen halte ich für unmöglich.


    Sieht man ja an dem Großteil der Ratschläge bis hier her.


    BaMi


    P.s.: Ach, eigentlich wollte ich keinen konkreten Ratschlag geben. Ich weiß ja nicht was Du suchst. Aber die Qualitätsversicherer haben einen offenen Hilfsmittelkatalog. Das würde ich zuerst überprüfen.

    Ich selbst stand vor der Wahl. Hatte mich erst für einen anderen Hersteller bei Media MArkt entschieden.(Erinnere mich nicht mehr genau) Hab es dann zurück gegeben weil die Aufnahmequalität nicht gut war.


    Gegen VN5500 getauscht. Das Gerät nimmt erstklassig auf. Bin sehr zufrieden. Kaufen!


    BaMi

    Unser Bürobetrieb ist ja nichts Besonderes. Das heisst wir haben viel Postaufkommen und viele Anfragen die bearbeitet werden müssen. Neue Betriebshaftpflicht für Kanalreinigung berechnen, Anträge wegschicken, Kunden anrufen, termingerecht Kündigungen an Gesellschaften aussprechen usw.


    Geht wohl in die Richtung Büroorganisierung und Vereinfachung. Dann wichtig noch innerbetriebliche Kommunikation. Da wir Bereiche nach Stärken und Schwächen und nach Fachkompetenzen aufgeteilt haben kommt es immer wieder mal zu Synchronisationsverlusten. Stichwort: "Hast Du mir gar nicht gesagt".


    So ist es in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen, dass eine Frist verpasst wurde. Sehr ärgerlich und auch in dem Fall nicht professionell.


    Ich denke ich bin in den letzten Jahren was diese Punkte betrifft schon weit gekommen, aber jetzt gehen mir ein bisschen die Ideen für Verbesserungen aus.


    Was ich bisher gefunden habe richtete sich zumeist an größere Unternehmen. Wir sind ja nur zu sechst. Da gibt es keinen Controllingbeauftragten :)


    BaMi