Leute leute leute...
Welch eine Hetzjagd gegen den Berufsstand Makler...
1. Erstmal prüfen, ob der Makler wirklich auch Makler ist. Es gibt nur sehr wenige Makler in Deutschland. AWD, DVAG usw. hat mit Maklern rein gar nichts zu tun.
2. Prüfen der Qualifikation
Pauschalurteile von wegen Makler schauen nur nach Provisionen sind ja sowas von daneben... Das ist die selbe Aussage wie: Alle Polen klauen, alle Neger sind kriminell usw. Zeugt nicht von besonders hohem Itellekt.
zum Thema:
Ich bin Versicherungsmakler. So ein ganz böser der immer nur nach dem Geld schaut.
Und ich empfehle Dir dringend zu wechseln. Wie schon geschrieben fallen die 4 Jahre Altersrückstellung nicht sehr ins Gewicht. Sehr wohl aber die Tarifpolitik der Central.
Im Grunde genommen muss man sich entscheiden. Du kannst immer nur gleichzeitig zwei von den folgenden drei Merkmalen bei einer PKV bekommen.
1. Beitragsstabilität 2. niedriger Preis 3. Hohe Leistungen
Alle drei Merkmale zusammen sind nicht möglich. Du hattest bei Deiner Wahl auf Punkt 2. und 3. gesetzt. Wobei der KEH Punkt 3. auch nicht wirklich erfüllt.
Nun bekommst Du die Rechnung in Form von massiven Beitragsanpassungen.
Wechselst Du nun vom KEH in den Vario(Die Central versucht die Leute dazu zu bringen) kommst Du vom Regen in die Traufe.
Bitte such Dir einen alteingessenen Versicherungsmakler der Sachkundig ist. Hier qualifizierten Rat zu bekommen halte ich für unmöglich.
Sieht man ja an dem Großteil der Ratschläge bis hier her.
BaMi
P.s.: Ach, eigentlich wollte ich keinen konkreten Ratschlag geben. Ich weiß ja nicht was Du suchst. Aber die Qualitätsversicherer haben einen offenen Hilfsmittelkatalog. Das würde ich zuerst überprüfen.