Privat Krankenversicherung. Beitragserhöhung um 20%. Was tun?

• Leute leute leute...

Welch eine Hetzjagd gegen den Berufsstand Makler...

1. Erstmal prüfen, ob der Makler wirklich auch Makler ist. Es gibt nur sehr wenige Makler in Deutschland. AWD, DVAG usw. hat mit Maklern rein gar nichts zu tun.

2. Prüfen der Qualifikation

Pauschalurteile von wegen Makler schauen nur nach Provisionen sind ja sowas von daneben... Das ist die selbe Aussage wie: Alle Polen klauen, alle Neger sind kriminell usw. Zeugt nicht von besonders hohem Itellekt.

zum Thema:

Ich bin Versicherungsmakler. So ein ganz böser der immer nur nach dem Geld schaut.

Und ich empfehle Dir dringend zu wechseln. Wie schon geschrieben fallen die 4 Jahre Altersrückstellung nicht sehr ins Gewicht. Sehr wohl aber die Tarifpolitik der Central.

Im Grunde genommen muss man sich entscheiden. Du kannst immer nur gleichzeitig zwei von den folgenden drei Merkmalen bei einer PKV bekommen.

1. Beitragsstabilität 2. niedriger Preis 3. Hohe Leistungen

Alle drei Merkmale zusammen sind nicht möglich. Du hattest bei Deiner Wahl auf Punkt 2. und 3. gesetzt. Wobei der KEH Punkt 3. auch nicht wirklich erfüllt.

Nun bekommst Du die Rechnung in Form von massiven Beitragsanpassungen.
    Wechselst Du nun vom KEH in den Vario(Die Central versucht die Leute dazu zu bringen) kommst Du vom Regen in die Traufe.

Bitte such Dir einen alteingessenen Versicherungsmakler der Sachkundig ist. Hier qualifizierten Rat zu bekommen halte ich für unmöglich.

Sieht man ja an dem Großteil der Ratschläge bis hier her.

BaMi

P.s.: Ach, eigentlich wollte ich keinen konkreten Ratschlag geben. Ich weiß ja nicht was Du suchst. Aber die Qualitätsversicherer haben einen offenen Hilfsmittelkatalog. Das würde ich zuerst überprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von BaMi
    zum Thema:

Ich bin Versicherungsmakler.
    Und ich empfehle Dir dringend zu wechseln.

Nun bekommst Du die Rechnung in Form von massiven Beitragsanpassungen.
    Wechselst Du nun vom KEH in den Vario(Die Central versucht die Leute dazu zu bringen) kommst Du vom Regen in die Traufe.

Hallo,
    vielen Dank Deine Meinung. Ich hatte auch Gefühl, dass Central versucht hat mich in andere Tarif zu bringen.
    Aber warum? Nach der Tarifanpassung in KEH750 um 25% in diesem Jahr ist Tarif wieder profitabel.
    Alle Angebote anderen PKV, die ich bekommen habe, waren mit vergleichbare Leistungen zu KEH 750 noch teuer.
    Wie hier schon geschrieben wurde, muss ich warscheinlich bei der Wechsel neue Gesundheitsprüfung mache.
    (vor 4 Jahren habe ich schon 150 EUR selber bezahlt).

Ich habe auch von Central Angeboten mit neue Vario Tarifen bekommen. Was ist schlecht bei diesen Tarifen?

• Hallo Alex,

ich würde Dir gerne Alles zu den Tarifen schreiben. Aber das Thema ist einfach zu komplex. Deshalb ja auch mein Rat, dass Du Dich an jemand wirklich fachkundigen wenden solltest.

In diesen Tarif tauchen immer wieder die gleichen "Sparbereiche" auf.

Nur exemplarisch:

Kein offener Hilfsmittelkatalog. (Neue technisch-medizinische Hilfsmittel werden nicht oder nur sehr eingeschränkt bezahlt. Wer will schon heute auf technische Hilfsmittel aus den 80er oder sogar 70er zurückgreifen müssen?)

Pyschotherapie sehr eingeschränkt - Der größte Anteil der Leute die aus dem Berufsleben ausscheiden tun dies wegen psychisch bedingten Problemen. Ist also kein Randgruppenproblem wie viele denken. "Mir kann sowas nicht passieren"

Keine Heimdialyse

und und und...

Wie gesagt viel zu komplex das Ganze.

Mir geht es nicht um fehlende Komfortleistungen wie Einbettzimmer oder Ähnliches. Es geht um wichtige und oft fehlende Bausteine.

Ausserdem sollte man sich mal überlegen, weshalb die Central alle zwei Jahre eine neue Tariflinie auf den Markt bringt die dann nach 4-5 Jahren für das Neugeschäft geschlossen wird. Bekommen Sie es etwa nicht hin einen Tarif so zu kalkulieren, dass er konkurrenzfähig ist und sich am Markt halten kann?

Andere schaffen das und haben seit 30 Jahren die gleiche Tariflinie.

Ich denke man muss Proritäten für sich setzen. Wie wichtig ist der eigene Schutz? Wer glaubt mit 150€ pro Monat dauerhaft gut abgesichert zu sein wird meist eines besseren belehrt.

BaMi

• Zitat

Original geschrieben von BaMi
    ...
    Mir geht es nicht um fehlende Komfortleistungen wie Einbettzimmer oder Ähnliches. Es geht um wichtige und oft fehlende Bausteine.
    ...

Aus meiner Sicht das größte Problem, das als Kunde der PKV auf mich einmal zukommen kann. Denn dass was fehlt, bemerkt man oft erst dann, wenn mans bräuchte ...

Ich habe noch einen alten Tarif aus den 80ern. Da war die Auswahl noch nicht sonderlich groß. Glücklicherweise gabs da aber noch nicht die Tendenz, die Kundschaft auszutricksen mit Leistungsausschlüssen, mit denen keiner rechnet. Damals waren die (wenigen) Tarife noch recht einheitlich. Heilpraktiker, Psychotherapie & Co. waren noch in allen Angeboten eingeschlossen.

Heute möchte ich nicht mehr vor der Wahl stehen ... mich also für einen Tarif entscheiden müssen. Sog. "Fachleute" würde ich möglicherweise zwar anhören. Allerdings würde ich rein gar nichts glauben, bevor ich es in den Versicherungsbedingungen schwarz (oder blau) auf weiß selbst gelesen habe.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Alex2003a
    Jetzt, nach der Steigerung nur in diesem Jahr um 20%, überlege ich dort zu bleiben oder zu andere PKV wechseln.

Der KEH750 ist bei der Central der absolute Einsteiger-Tarif ;). Vielleicht solltest du dir überlegen bei der Central in den Vario zu wechseln. Der wird zwar insgesamt etwas teuerer werden als der bisherige Tarif, ist aber auf Stabilität ausgelegt und hat mit den Pauschalleistungen auch ein gutes Rückgewährsystem (bis zu 6 MB).

Nicht zum Makler gehen, die wollen doch sowieso nur den Neuabschluss bei einer anderen Gesellschaft. Geh´ zu einem Volksfürsorge oder Generali Büro.

Der Tarifwechsel innerhalb der Central wäre für dich wahrscheinlich günstiger - auf längere Sicht gesehen.

• Ich bin bei der AXA Colonia versichert und das rund 10 Jahren. In den letzten 5 Jahren bekam ich keine Erhöhung. Nun sind es auf einen Schlag 20% mehr.

Ich habe einen Tarif den man in dem Umfang zu dem Preis nicht mehr bekommt. Vor allem 250,. SB. mir wurde abere auf Nachfrage wieso auf einmal so viel aufgeschlagen wird ein Tarif mit 700,- SB angeboten den ich aber ablehnte da mir das auf einen Schlag einfach zu viel ist.

• Ich habe meinen Vertrag vor über 25 Jahren ohne SB (auch beim Zahnersatz) abgeschlossen. Damals waren solche Tarife noch üblich. Heute sind sie wohl kaum noch zu bezahlen, wenn man dem glaubt, was man so hört.

Meine Frau hatte zuletzt eine SB von 1.200,- €. Das für mich erstaunliche war, dass der Beitrag dieser Variante um mehr als 1.200,- € günstiger war, als bei der Variante ohne SB.

Will heißen: Selbst wenn ihr Krankheitskosten von über 1.200,- € entstanden wären, und daher die SB hätte voll zahlen müssen, wäre es "unterm Strich" immer noch günstiger gewesen als bei allen anderen SB-Varianten. Zudem hat sie meist die BRE i.H.v. 3-4 Monatsbeiträgen kassiert, wodurch sich der Vorteil der 1.200-er Variante noch erhöht hat.

Vielleicht prüfst Du das ja mal bei Deinem Anbieter.

Frankie

• Es kommt drauf an. Bei meinem Vater wird immer 30% vom Rechnungsbetrag abgezogen die er selbst zahlen muss bis die SB durch ist.

Ich muss seither immer zuerst die volle SB zahlen dann erst werden mir die Kosten übernommen.

Und bei 700€ auf einen Schlag ist das schon so eine Sache.
    Wenn es wie bei meinem Vater geregelt werden kann würde ich mir Gedanken über einen Tarifwechsel machen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Der KEH750 ist bei der Central der absolute Einsteiger-Tarif ;). Vielleicht solltest du dir überlegen bei der Central in den Vario zu wechseln. Der wird zwar insgesamt etwas teuerer werden als der bisherige Tarif, ist aber auf Stabilität ausgelegt und hat mit den Pauschalleistungen auch ein gutes Rückgewährsystem (bis zu 6 MB).

Kennst Du die Bilanzkennzahlen der Central? Kennst Du die Tarifpolitik der letzten 15 Jahre der Central? Kennst Du die Beitragsanpassungen von Centraltarifen der letzt 15 Jahren? Deine Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat

Nicht zum Makler gehen, die wollen doch sowieso nur den Neuabschluss bei einer anderen Gesellschaft. Geh´ zu einem Volksfürsorge oder Generali Büro.

Und alle Ärzte sind auch nur geldgeil und wollen das Gesundheitssytem ausquetschen. Die Patienten sind denen egal. Feuerwehrleute retten Andere auch nur um Ihr Gewissen aufzubessern. Diese Pauschalurteile helfen doch keinem weiter und sind zudem auch nicht zutreffend. Einfach nur primitive Meinungsmache.

Zitat

Der Tarifwechsel innerhalb der Central wäre für dich wahrscheinlich günstiger - auf längere Sicht gesehen.

Fachliche Begründung?

Ich bleibe dabei. Hier ist keine gute Beratung zu erwarten. Es gibt Fakten. Und an diese sollte man sich halten. Alles andere ist Stammtischgelaber.

BaMi

• Das hätte ich besser nicht schreiben können!

BaMi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!