Beiträge von weichei

Ja moin,

ein bisschen eingeschlafen der Thread hier, oder?

Was tut sich denn in puncto ARM-WB codec im T-Mobile-Netz?

Das Nokia 6220 classic unterstützt bereits (als erstes?) Gerät diesen Sprachcodec.

Gibt es schon Termine für eine Einführung oder weitere Endgeräte mit AMR-WB Unterstützung?

HSDPA in 21614 Buxtehude seit 15.07. aktiv

Ja moin,

ich dachte ich träume:

das ist für die ersten Stunden doch schon ganz ordentlich! Ich habe mit dem Vodafone E172 von Huawei getest (indoor)

Aber wie einige berichten, ist auch es auch hier der Fall, dass (noch) ein ständiger Wechsel zwischen HSDPA und UMTS stattfindet.

Ich werde das beobachten, und schreiben, sobald ich HSDPA 3,6 (also mehr als 2 Mbit real) hier geschaltet ist.

Werde nochmal schauen, ob vielleicht schon alle drei NobeB hier in 21614 aktiviert sind mit HSDPA und ob ganz vielleicht noch Sektoren dazukommen.

Ein UMTS-only-Standort in der City würde die NodeB mit der höchsten Sendeleistung aller drei NodeBs bestimmt entlasten, was dazu führen würde, dass die indoor-Versorgung ganz entscheidend verbesstert würde zumal eine NodeB nur zwei Sektoren hat, die in die umliegenden Dörfer strahlen.

UPDATE:

ist wohl schon soweit - während des Tests war die Rate auch schon kurz knapp über 2100kbits.

Ich verwende jetzt (noch) den WnW-Manager

Moin, jetzt verwende ich den Web-n-Walk-Manger 1.6, den ich mir von der T-Mobile-Homepage heruntergeladen habe.

Der ist meiner Meinung nach zwar nicht so informativ, was CellID, LAC und Signalstärke angeht, dafür habe ich ihn intuitiv konfigurieren können.

Und als wäre das nicht genug, sehe ich gerade im wnw-Manager und auch auf dem N82, dass HSDPA in 2614 Buxtehude seit heute aktiv ist!

So ein Zufall! :top:

ps: bin gerade mit dem E172 online - geht gut - zum surfen reichte es allemal!

Ich steig nicht mehr durch! HELP!!

Hallo ihr Lieben und Liebenden!

Ich habe heute den E172 von Vodafone per Post bekommen. Das Gerät hat laut MWconn keinen Netlock!

Ich möchte den Stick mit meiner o2 Genion Multicard nutzen und ich verwende Windows Vista Home Premium 64bit SP1.

Wenn ich den Stick an mein Laptop am USB-Anschluss anschließe startet das Setup von der Vodafone Software.

Ich möchte es eigentlich so einfach wie möglich haben, also MWconn denke ich ist schon ok (wenn es denn funktioniert). Ansonsten belehrt mich etwas Bessterem.

Wie gehe ich vor, um in den Genuss vom E172 und o2 UMTS zu kommen?

Soll ich die Vodafone Software ersteinmal installieren mit den Standarteinstellungen, die mir das Setup vorschlägt?

Wie geht es dann weiter?

MWconn 4.3 habe ich heruntergeladen, aber trotz der pdf-Anleitung von MWconn komme ich nicht klar!

Was gilt es zuu beachten?

Wie sichere ich die E172-Treilber, wenn ich die Vodadoof-Software deinstallieren möchte?

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Meine persönlichen Erfahrungen:
    August 2007, Kündigungshotline o2: Wechsel von o2Genion mit Handy in o2 Genion ohne Handy mit sofortiger Wirkung 6 Monate vor Ablauf der MVLZ + 15% Rabatt (= Umstellung auf OnlineVertrag)

Brauch ich auch noch! Wie bewerkstellige ich das am Besten? Habe zwei Verträge einen Genion L Aktion (der ist ja immer mit Handy) und einen Genion XL, der bleiben soll!

GSM Verfügbarkeit - B73 - LK Stade/LK Cuxhaven

Moinsen,

bin schon etwa vor vier Wochen die Strecke Neu Wulmstorf über Buxtehude nach Cuxhaven (Frachthafen) gefahren:

Auf der Hinfahrt Netzmodus GSM only und NB o2 only; hierzu nun mal ne Hand voll Bemerkungen:

Angefangen in Neu Wulmstorf: Hier hat o2 sehr gutes Netz, auf GSM1800 Basis ohne EGSM, was daran liegen mag, dass o2 hier drei Standorte auf ziemlich engen Raum hat, bei denen sich die Zellen stark überlappen, was dazu führt, dass man auch ohne sich von der Stelle zu bewegen in der Nachbarzelle hervorragenden Empfang hat (-82dBm bis -87dBm indoor Jettankstelle, outdoor S-Bahnhof, Indoor Spielhalle)

Der Abstand zum nächsten Sender in Ovelgönne ist gering und somit ist hier die Netzabdeckung gut bis sehr gut, obwohl ich jetzt nicht sagen kann, ob hier auf Dual GSM ausgebaut wurde. Auf jeden Fall ist hier der Netzzugang zu T-Mobil gesperrt (um den Ausdruck "gebarred" zu vermeiden).

Zu Buxtehude muss ich nicht viel sagen, da hier mit den insgesamt 5 1800GSM-Sendern (2 sind erst 2005 hinzugekommen) alles in Butter ist OUTDOOR - indoor hapert es noch etwas an manchen Stellen gering.

Neu ist auch der Sender in Nottensdorf, der, seitdem er in Betrieb ist, die Lücke zwischen dem Sender auf dem Buxtehuder Elbeklinikum und dem Sender in Horeburg schließt. Wenn hier noch, wie mir versprochen wurde Anfang 2009 UMTS mit an den Mast gehängt wird, dann hat man von Hamburg bis Horneburg durchgängig UMTS auf der B73 zumindest (alles outdoor).

Besser als eplus ist o2 hier allemal, da eplus noch nichtmal einen einzigen Standort in Horneburg hat, was ich nun überhaupt nicht verstehe.

Erst wieder in Dollern, wo o2 auch dranhängt ist eplus vertreten.

Agathenburg wird von o2 mit dem Sender beim Airbuswerk ausreichend versorgt, sodass hier outdoor auch wieder 3G im Display zu stehen beginnt, sofern man auf Dualmodus oder 3G only gestellt hat.

Stade ist ausgezeichnet im Bereich GSM versorgt und hinter Stade muss ich sagen, dass es keine echten Funklöcher gibt auf der Fahrt nach Cuxhaven auf der B73.

Nur kurz hinter Hechthausen war für etwas 400 Meter Strecke der Pegel auf -104dBm runter.

Ansonsten überall so guten Empfang, dass man problemlos telefonieren konnte auch ohne den rosa Riesen.

Und nun auf dem Rückweg habe ich das T-Mobile-Netz getestet:

Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass man einmal im T-Mobile-Netz eingebucht auch da lange drinbleiben kann (noch), weil man wohl von Zelle zu Zelle gereicht wird, von einer Zelle aus, die noch nicht gesperrt ist für o2-Kunden und auf einmal mitten in Stade im T-Mobile-Netz hängt, was man durch den Versuch von automatischer auf manelle Netzwahl nicht hinbekommen hat. So verhält es sich auf mit dem Moto C139, das auf GSM900 gestellt, nach 2-3 Minuten Netzsuche sich doch ins T-Mobile-Netz einbucht! (Sozusagen Barring mit Hintertür-Effekt).

Noch etwas 4-5 Basisstationen im Landkreis Stade auf dem platten Land und o2 hat ein lückenloses GSM-Netz, das bedingt auch Indoorversorgung gewährleistet. Mit etwa 7 Stationen ist dann auch in den größten von den kleineren Gemeinden möglich (Helmste, Deinste, Fredenbeck, Ahlerstedt, Wohnste, Holvede, Ruschwedel, Daensen, Hagen-Steinkrug,....)

Re: Re: Re: Re: IP-L (alt) nun endlich für die Hälfte?

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wo hattest du getestet? HSDPA kommt sicherlich innerhalb der nächsten Monate....

In 21614 Buxtehude! Ich hoffe, dass es bald soweit ist, denn in den Außenbereichen zu Hamburg, wo auch noch kein HSDPA aktiv war konnte ich heute überhaupt nicht im UMTS-Netz telefonieren, es kann keine Verbindung zu Stande, obwohl voller Pegel am Display angezeigt wurde, Daten flossen auch keine. Das deutet wohl auf Netzarbeiten hin!

Moin Leutz,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Handynummer:

Sie sollte nach Möglichkeit 755799 enthalten!

0179, 0171 oder 0170 als Vorwahl wäre ideal!

0171 x 222799 wurde mir schon angeboten, aber vielleicht hat noch jemand eine bessere für mich!

Gutes Geld bezahle ich auch!

Zitat

Original geschrieben von demon
    Nur weil du etwas in der Signatur stehen hast werde ich nicht alles lesen... Aber das dient ja primär dem Poser-Zweck. Naja ich habe 10000 MB für 15 Euro bzw. effektiv 11,45 EUR, um mal deiner Signatur Mentalität zu folgen :D

Dann können wir uns beide glücklich schätzen! Diesen 15,- EUR-Gutschein hätte ich auch bekommen können von einer, die im o2 Shop arbeitet, aber der ist soweit ich das verstanden habe ja nur mit einem active data und ich wollte den schon gerne auf meinem genion haben.

o2 can do - in aller Regel!

PS und OT: Hat jemand schon das neue Unternehmensportal angeschaut von o2 unter http://www.de.o2.com - naja nur mal so am Rande