Beiträge von weichei

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ich finde die auflistung für 2700km auch ziemlich heftig...
    wieviel hat die versicherung gekostet? 1000€? sorry aber die ganzen schäden klingen nach nem baumarkt-fahrrad.


    Habe als Jugendlicher auch die Postfahrräder von Herkules kaputt bekommen.


    Ne, die Versicherung hat nur 240 EUR gekostet und das liegt daran, dass ich fahre wie die letzte Pottsau.


    Sorry, aber ist halt "Reparatur-Flatrate". Da kann ich mir es nicht verkneifen mit 50 km/h durch die Stadt zu fahren und mir Rennen mit den Autos zu liefern.
    Ab in den Wald? Jo gerne! Schotter? Gerne, aber nur mit durchdrehenden Reifen.


    Und an der Ampel muss halt immer 1. Gang und weg. Ich meine, wozu habe ich eine Gangschaltung? Bestimmt nicht um im vierten Gang anzufahren.


    Und mit fast 2 Metern Körpergröße habe ich halt auch echt lange Beine und großen Hebel dadurch. Sind halt große Kräfte, die da auftreten.

    KATARGA CT-8


    28 Zoll mit 63er Rahmen, titangrey mit individuellem Logo auf Rahmen
    Shimano Nexus 8-Gang und Suntour Kettenradgarnitur, extra gehärtet
    und zweiseitiger Aufpreisliste.... unter anderem LED-Standlicht rundum von B&M
    Sigma1609-Fahrrad-Computer, und 36 Monate-Reparatur-Flatrate von ZEG.
    Schwalbe Marthon plus, Schwalbe-Schläuche mit Autoventilen.
    Damit ich bei der Tanke 4,2 bar draufgeben kann (Zentral-Kompressor). Sehr angenehm.


    Mit zweiten Schloss, Fahrradkorb von Brazil und der besagten Versicherung rund 1450,- EUR. kein Fahrrad von der Stange, aber auch nicht Premium, gute Mittelklasse.


    ABER: Bis jetzt 2739 km total (18 Monate nach Kauf) habe ich schon folgende Teile über die Versicherung ersetzt bekommen (Arbeitslohn beim Händler inkl.):

    • erster Service nach 200 km (4 Tage nach Kauf): Bremsen nachstellen, Speichen, Schrauben checken etc.
    • Befestigungsmaterial der Seilzüge komplett neu
    • 3 neue Ketten (Verschleiß)
    • ein neues Ritzel vorne (Verschleiß/Bruch)
    • Tretlager (Verschleiß)
    • Rundum neue Bremsklötze (=4)
    • neuen Fahrrad-Computer (Pixelfehler)
    • neue gefederte Sattelstütze (ausgeschlagen)
    • Stellschrauben der Bremshebel neu
    • Pedale neu (Lager korrodiert)


    Ich denke, dass am Ende der drei Jahre ein neuer Satz Decken (ich werde wieder den Marathon plus nehmen, der ist so geil!!), zwei bis drei neue Sätze Bremsklötze, die eine oder andere neue Kette und ggf. noch eine neue Nabe fällig sein werden. Denke nicht, dass das Getriebe bis ca. 4000 km noch halten wird.


    PS: Das nächste Rad kommt dann mit 14-Gang Rohloff und dann wird das Rad auch gerne 3500 EUR teuer. Freu......