Beiträge von weichei

UMTS-Problem in 21614 Buxtehude

Hallo ihr,

habe folgende Symptome bei mir zu Hause:

Vor etwa 2 Tagen ist beim Internet-radio hören auf einmal der Stream unterbrochen worden. Beim Blick auf das Displays meines HD2 wurde auf einmal nur noch 3G statt H angezeigt. Kurz darauf fand ich mich im GSM Netz wieder und kam nicht ums Verrecken ins hspa-Netz zurück (UMTS only - Fehlanzeige), obwohl dort HSPA normalerweise verfügbar sein sollte.

Nun ist kurz darauf wieder H im Display zu sehen gewesen. Aber mit sehr viel schlechterem Pegel. Selbst outdoor kommt an bestimmten Stellen nun nur noch -100dB an, wo vorher -92dB waren und eine wichtige Sache ist mir noch aufgefallen:

In google maps mobile war vor dem Vorfall die grobe Positionierung per HSPA-Netz möglich (400 meter nörlich von der Antenne auf 0°), nun ist das nur noch in GSM vom selben Standort möglich und dieser Punkt ist auch etwas weiter nordwestlich von der Stelle, wo er vorher war (bei GSM)

Das HSPA, das nun hier indoor ankommt ist nicht wirklich zu gebrauchen, vorher war es ok - schwach aber durchaus brauchbar.

Was kann das alles bedeuten???

PS:Es handelt sich hier um die UMTS-Zelle 10321 die eine Macke hat! Ich hänge jetzt zunehmend in der Zelle mit der CellID 33129 und unterirdischem Pegel. Und natürlich ist hier kein EDGE vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nicht unbedingt ... Wenn Du HSPA ausschaltest und nur den UMTS Layer anschaust ... Der ist bei Vodafone sehr realistisch.

Habe ich ja gemacht! Diese vielen verschiedenen Farben lassen einem eher denken, man hat die "falschen Teile" geschluckt! :D

Schalte daher immer Broadband und EDGE aus, damit nur rot für UMTS, aber dennoch finde ich die outdoor-Abdeckung nicht sooooo aussagekräftig, da als Internet-Ersatz eher indoor interessant ist.

Re: Re: RÜGENS Süden

Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    kein o2 UMTS auf Rügen. Schwiegervater regt sich immer auf. Aber sehr brauchbares EDGE. Wenn ich selbst dort bin kann ich primo I-Radio hören und mit bb surfen geht auch gut.

Hoffe da kommt bald was brauchbares hin. Aber die Abdenkung von o2 ist auf der Insel mittlerweile super. War vor 2 Jahren echt scheiße...jetzt aber echt gut. :top:

Immerhin. Aber als ich mal auf die Vodafone-Netzkarte geschielt habe, bin ich echt baff gewesen. Die versorgen ja mit UMTS, wie manch anderer mit GSM! Die haben da ja ich weitestgehend alles flächig abgedeckt (laut Karte), selbst wenn die UMTS-Ausbreitung bei Vodafone immer etwas SEHR optimistisch sind.

Bruder auf Klassenfahrt nach Rügen - UMTS? ja/nein?

Moin,

wie sieht es aus mit o2 auf Rügen?

Die Suche in diesem Threat hat nur so Sachen ausgegeben, das GSM letztes Jahr ausgebaut wurden ist.

Nun fragt mein Bruder, ob er meinen Huawei-UMTS-Router mitnehmen kann.

Gibt es in der Gegend denn schon den einen oder anderen UMTS-Sender?

Das giswisp sagt nein! Was sagt ihr?!

:D

EDGE zum Surfen am Lappi ist ja nicht sooo geil (wenn die Zelle dicht ist)!

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Trotz Dauerregen super Indoorempfang! o2 scheint an der "Heimatnode" bisschen was optimiert zu haben. Pegel hatte ich nie und jetzt dauerhaft!
    [...]
    Entfernung zur Node Luftlinie knapp 2,5 km. Dazwischen aber Bäume, großes Schulgebäude.

Davon kann ich nur träumen:

Bei mir ist sind es etwa 1700 bis 1800 Meter Luftlinie und ich kommen nicht über "20% Signalstärke - ca. -100dB" hinaus. Ist wohl nicht so richtig aufgedreht meine Stamm-NodeB. :(