Beiträge von fargox

    Zitat

    Original geschrieben von Mat1406
    Stimmt die Aussage oben und weiß jemand ob es Fallback laut AGB gibt oder nicht mehr?


    Die AGBs stehen zum selber nachlesen in den Tarifbedingungen auf der Vodafone Seite. Kurz: genaues weiß man nicht.


    Ein Fallback wird in den AGB direkt nicht erwähnt, es gibt allerdings folgenden Passus: "Dieser Tarif gilt nur mit dem Qbowl von Samsung und der mitgelieferten SIM-Karte". Es bleibt nach wie vor viel Platz für Spekulationen.

    Ich habe nun ein wenig mit Netfront rum gespielt wo man beliebig den User Agent String setzen kann. verwendet man folgenden User-Agent String dann kommt die Vodafone "optimierte" Version:


    Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.2; U; Series60/3.1 NokiaN95/11.0.026; Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 ) AppleWebKit/413 (KHTML, like Gecko) Safari/413


    Lässt man das AppleWebKit/413 weg kommt die Originalseite. Mit dem iPhone String kommt ebenfalls die Originalseite:


    Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A538a Safari/419


    Meines erachtens ist gezielt der Nokia Browser "ausgeschaltet".

    Das wird eindeutig durch eine Art Opera Mini Proxy getunnelt:


    80.226.59.195 - - [14/Dec/2007:13:46:42 +0100] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 200 2550 "http://www.******.de/" "Opera/8.01 (J2ME/MIDP; Opera Mini; en; U; ssr)"


    Mit obigen User-Agent erscheint es auf Seite des Webservers. Die URL wurde mit dem Safari aufgerufen. Der Vodafone Proxy verändert also den kompletten HTML Code der Originalseite.


    So meldet sich der "echte" Opera Mini:


    195.189.142.152 - - [14/Dec/2007:13:51:31 +0100] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 200 2550 "http://www.******.de/" "Opera/9.50 (J2ME/MIDP; Opera Mini/4.0.9800/209; U; de)"


    Viele Grüße.

    irgendwie jagt vodafone einen bei verwendung von wap.vodafone.de seit heute über eine art webbasierten opera mini. ich verwende den original nokia e90 safari. die seiten sehen alles andere als original aus und es kam beim ersten aufruf einer internetseite eine bestätigungsanforderung für die userbedingungen des opera mini. gestern gabs das definitiv noch nicht, hier ist offenbar über nacht was geändert wurden. kann das noch jemand bestätigen?

    zumal nirgends bei vodafone der fallback tarif in irgendeiner form erwähnt wird. der fallback müsste imo zumindest mit seinem umfang etc. in den tarifinfos (in den berühmten fußnoten) aufgeführt werden.

    Den Fallback Tarif gibt es meines Wissens nicht mehr. Ich würde eher meinen er hat bei seinem Real Player den Zugangspunkt nicht korrekt eingestellt. Standardmäßig ist bei meinem Nokia mit Vodafone Vertrag auch immer der web APN ausgewählt. Einfach den Zugangspunkt im Real Player ändern und schon sollte es funktionieren.


    Real Player öffnen -> Optionen -> Einstellungen -> Streaming -> Netz -> Std. Zugangspunkt (so zumindest beim E90)

    kann man eigentlich ganz normale nationale/internationale datenoptionen zum tarif hinzubuchen? laut der tarifbeschreibung würde ich das eher negativ sehen, da dort nur zwei optionen als zubuchbar aufgeführt sind. auf der anderen seite wäre es schade.