ZitatOriginal geschrieben von Millencolin
...
-Tomaten, Peperoni oder ähnliches Gemüse mit einer Haut, sollte man auch nicht auf der Hautseite schneiden. Das macht auch die schärfsten Messer sofort stumpf. Entweder auf der innenseite oder mit einem Säge- bzw. Brotmesser schneiden.
...
Wie kommst Du darauf?
Das schneiden einer der von Dir erwähnten Gemüse, auf die von Dir erwähnte Art ist eher eine Art "Nagelprobe" für Messer. Ein wirklich scharfes Messer schneidet (gerade Tomaten; und ich meine hier nicht die aus´m Supermarkt mit einer Lederhaut die auch noch nach 14 Tagen straff sitzt) ohne großen Druck auf das Messer auszuüben so gut, dass Du hinterher nicht gleich Tomatenpüree hast. Scharfe Messer "gleiten" förmlich durch Tomaten ![]()
Nicht ganz unwichtig ist, neben der Messerqualität, auch das Schleifen. Davon hängt nicht nur die Lebensdauer des Messers, sondern auch dessen Funktionstüchtigkeit ab. Der Mister M*** um die Ecke ist da mal gar nicht (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) zu empfehlen. Ein guter Werkzeugschleifer deines Vertrauens lässt Dich auch in vielen Jahren noch große Freude an deinen Messern haben. Ich würde also nicht nur in "gute Messer" investieren, sondern auch in den Service und die Pflege danach.
Wer geschickt ist, dem sei auch das Schleifen von Hand zu empfehlen.
Weisheit an
man schneidet sich eigentlich nur mit stumpfen Messern :cool:
Weisheit aus