Beiträge von kdre

Ist zwar silber, aber zum SMSen und Telen ist das Siemens S68 perfekt. Habs selbst seit kurzem und bin begeistert. Kann ich nur empfehlen. SMS tippen ist mit dieser Tastatur ein Traum.

Die ersten Modelle hatten anscheinend Probleme mit der Lautstärke, später wurde das behoben. In einem anderen Thread von mir habe ich das beschrieben (hatte ein altes und ein neues zum Testen da).

Gruß,
    Klaus

Neue S68 haben eine perfekte Lautstärke

Das ist eine wichtige Ad-Hoc Meldung:

Ich habe heute mein zweites S68 Exemplar bekommen. Ich habe jetzt also zwei zum testen hier.
    Kurze Anmerkung: Von den nagelneuen für 84 Euro, von denen ich weiter oben erzählt habe, habe ich nur ein Exemplar bestellt. Eine Woche davor habe ich ein gebrauchtes S68 über EBay bestellt.

Das Produktionsdatum von dem neuen Gerät ist 19.8.2006, Firmware 38.
    Das Produktionsdatum von dem gebrauchten Gerät ist 7.3.2006, Firmware 20 (jetzt allerdings 47).

Das gebrauchte Gerät hat kein "S68" Logo unter dem Display.
    Die Schrauben bei dem gebrauchten Gerät sind Schwarz, die beim neuen Gerät silber.

Das neue Gerät ist ein Traum! Ich habe jetzt DAS Handy für mich gefunden!
    Die Lautstärke beim Telefonieren ist perfekt. Gar kein Vergleich zu dem gebrauchten S68.

Das Problem mit der Lautstärke liegt definitiv nicht an Firmware (habe beim gebrauchten Gerät von FW20 bis FW47 alles ausprobiert). Es scheint ein Hardware-Problem zu sein, daß bei neueren Geräten behoben wurde. Das neue Gerät klingt jedenfalls einfach spitzenmässig. Laut und deutlich. Besser als bei meinem Siemens S55.

Ich bin sooo glücklich :-) Jetzt habe ich ein neues Traumhandy gefunden :-)

Schönen Abend noch.

edit:
    Beim neuen S68 sitzt die Tastatur lockerer. Die Tasten sind ein Stück höher und wackeln ein bisschen, wenn man "drüberstreichelt". Im alten S68 sitzen sie bombenfest und bewegen sich keinen mm, wenn man "drüberstreichelt". Ist aber nicht schlimm. Wollte es aber mal erwähnt haben ;-)

Gruß,
    Klaus

PS: Falls Fragen sind: Nur zu :-)

PS2: Hier mal alle Daten zum Vergleich:

Altes S68
    ---------------
    Produkt: S68
    Produktionsdatum: 2006-03-07
    Software-Version: 20 (upgedated auf 47)
    Baseline: m75i14#main_1.0_V79.27.1
    Initialisierungs-Datei: de-BRDHandel_012_S68
    FFS Version: S68_2_de-BRDHandel_20_0248 Mon Feb 6 11:49:20 CET 2006 - 9880480062
    Variante: A104
    Standard Map./SW: 1 / 20
    Delta Map./Provider: - / 49
    Sprache/T9: lg1 / 0
    Codecs: FR / EFR /AMR-FR / HR / AMR-HR
    Audioparameter: NfV30
    Zubehör: none
    Audioparameter von: ROM
    FW Version: Patch: 27 / Audio: 2
    FW Patch von: ROM
    Hinweistöne Param.: 0 / ROM

CC-Monitor:
    Allgemein: 000000
    Einstellungen: 034050
    Netzwerk: 028200
    Batterie: 05920B
    Diagnose: 032080 <--------- Deutet das auf einen Fehler hin???
    Provider: 020C01

Neues S68
    ----------------
    Produkt: S68
    Produktionsdatum: 2006-08-19
    Software-Version: 38
    Baseline: m75i14#main_1.0_V79.23.2
    Initialisierungs-Datei: de-BRDHandel_013_S68
    FFS Version: S68_2_de-BRDHandel_38_0349 Mon May 15 09:50:32 CEST 2006 - 8317461421
    Variante: A104
    Standard Map./SW: 1 / 38
    Delta Map./Provider: - / 49
    Sprache/T9: lg1 / 0
    Codecs: FR / EFR /AMR-FR / HR / AMR-HR
    Audioparameter: NfV27
    Zubehör: none
    Audioparameter von: ROM
    FW Version: Patch: 27 / Audio: 2
    FW Patch von: ROM
    Hinweistöne Param.: 0 / ROM

CC-Monitor:
    Allgemein: 002000
    Einstellungen: 038950
    Netzwerk: 00f200
    Batterie: 040007
    Diagnose: 000000
    Provider: 020C01

Ich bin es mal wieder :-)

Also, gestern habe ich telefoniert und hatte dabei ziemliche Probleme. Mein Gesprächspartner hat ein Telefon, dessen Mikrofon ziemlich "leise" ist (er klingt so, als wäre er weit weg). Mit meinem S68 konnte ich ihn nicht verstehen, bzw. nur mit grosser Mühe. Dann habe ich mein S55 ausgepackt und konnte damit ganz entspannt telefonieren.

Also zum telfonieren ist das S68, in der Version die ich habe, nicht zu gebrauchen.

Ich bin jetzt ein wenig hin und hergerissen.
    Auf der einen Seite hat das Gerät eine super Tastatur, so wie ich es bisher noch bei keinem anderen Gerät erlebt habe (Grosse Tasten, super Druckpunkt, akustische und haptische Rückmeldung beim Tippen). Da ich sehr gerne und viel SMS schreibe, ist das für mich ein riesen Pluspunkt.

Auf der anderen Seite kann ich mit dem Gerät nicht wirklich gut telefonieren.

Es ist echt zum k*tzen. Wäre die Lautstäre etwas besser, dann wäre das S68 _das_ perfekte Handy für mich. Ohne wenn und aber.

Als Ersatz kommen für mich momentan nur das K610i oder K800i in Frage. Die haben aber so kleine eng aneinanderliegende Tasten. Hatte die Geräte mal im Saturn in der Hand...Das S68 ist in diese Hinsicht ungeschlagen.

Ich frage mich jetzt folgendes:

1. Wie wahrscheinlich ist es, daß es nochmal ein FW Update für das S68 geben wird?

2. Wie wahrscheinlich ist es, daß bei einem FW Update die Lautstärke noch weiter angehoben wird? Ist das überhaupt noch möglich?

Gruß,
    Klaus

Hallo mal wieder :-)

Habe das Telefon gestern auf FW 47 geupdated.
    Es ist definitiv etwas lauter geworden. Es ist immer noch nicht so laut, wie ich es gerne hätte, aber bei einem 30 minütigen Gespräch von zuhause aus mit laufendem Fernseher (leiser Ton) hatte ich keine Probleme meinen Gesprächspartner zu verstehen.

Ich werde irgendwann noch etwas ausprobieren:
    Die Öffnung im Gehäuse ist von innen mit einem "Gitter" (sehr engmaschig, durchblasen geht nicht) zugeklebt. Evtl. beeinflusst dieses Gitter die Lautstärke auf negative Weise. Um das herauszufinden, werde ich mal ohne Oberschale versuchen zu telefonieren und hören, wie das klingt.

Gruß,
    Klaus

Das mit dem lautsprecher ist wirklich ein riesiges Manko, da das auch für mich das Wichtigste an einem Telefon ist.

Ich habe auch nochmal sämtliche Forumsbeiträge gelesen. Es scheint ziemlich viele unterschiedliche Meinungen zur Lautstärke zu geben. Bei den eines ist es so laut, daß sie es auf Stufe 2 (von 5) gestellt haben. Andere hören selbst bei Stufe 5 den Gesprächspartner nur sehr leise (so wie ich).

Also entweder ist das ein Firmware Problem od. ein Hardware Problem od. manche User spinnen einfach ein bisschen :-)

Spätestens morgen habe ich FW 47 auf dem Telefon. Ich melde mich dann nochmal.

PS: Das S55 ist im Vergleich zum S68 richtig laut!

Hallo,

habe das S68 gestern bekommen.

Erster Eindruck: WOW :-)

-Sieht super aus, sehr hochwertig. Sogar das billige Plastik auf der Rückseite wirkt dank spezieller Beschichtung sehr hochwertig.

-So eine perfekte Tastatur hatte ich schon lange nicht mehr (habe nur S4, S25, S55 und Sony Z5 als Vergleich). SMS tippen ist damit ein echter Traum.

-Da ich schon mehrere Siemens Telefone hatte, habe ich mich auf Anhieb zurecht gefunden :-)

-Menügeschwindigkeit ist flott, allerdings dauert es manchmal ne Sekunde oder so, wenn man "Neue SMS" auswählt oder sich den SMS-Eingang anzeigen lassen möchte. So, als würde erst ein Programmteil nachgeladen werden... Stört aber nicht wirklich, jedenfalls mich nicht.

-"Externer" Lautsprecher ist sehr laut (perfekt)

Allerdings habe ich noch folgende Probleme/Mängel:

-Der interne Lautsprecher ist sehr sehr leise, so daß ich meinen Gesprächspartner kaum verstehe. Habe von FW 20 auf FW 34 auf FW 38 upgedated und konnte keine Verbesserung feststellen. Habe aber irgendwo gelesen, daß das problem bei Firmwares nach 38 behoben sein soll. Mal sehen. Mangels Datenkabels kann ich es momentan nicht testen und online gibt es nur FW 38.
    Wenn das nicht mit einer aktuelleren FW besser wird, wäre das ein K.O. Kriterium!

-Vibration ist ne Krankheit. Das Vibrieren könnte man als Klingelton durchgehen lassen ;-) Aber damit kann ich persönlich leben.

Gruß,
    Klaus

Zitat

Original geschrieben von CastleBravo
    Wenn die Sprachqualität dann auch noch stimmt,

Gerade wegen der Sprachqualität (und der sehr guten Tastatur für SMS) kaufe ich mir das Siemens :-)
    Das soll bei diesem Telefon super sein und da ich damit nur telefonieren und SMSen will und da es als Festnetztelefonersatz dienen soll, war mir das sehr wichtig.

Wichtig ist: Neuste Firmware drauf, sonst hast Du viele Probleme.

Zitat

Vor allem, bei dem Preis kann man echt nichts sagen. Erst fürs fünffache kriegt man etwas kompaktere Geräte, die dann eventuell andere Schwächen haben :top:

Ja, der Preis ist unschlagbar günstig.

Aber für 77 Euro bekommst du auch ein VK2000 beim Media Markt. Hab mir davon eins zugelgt.
    Sprachqualität: Ich selbst höre mein Gegenüber (sehr) laut und deutlich, aber mein Gegenüber findet mich zu leise.
    Akku: Mit ca. 3 Tagen Standby viel zu kurze Akkulaufzeit. Mit ein bisschen telefonieren und SMS ist der Akku nach 1-2 Tage leer.
    Sound: Nur Piepstöne als Klingeltöne
    SMS: Umständliche Sonderzeicheneingabe
    Connectivity: Kein BT, IR etc.
    Display: Finde ich sehr gut, aber es geht im Standby vollständig aus.
    Tragekomfort: Sehr leicht, sehr klein. Aber in die Gesässtasche würde ichs nicht stecken. Könnte kaputt gehen. Aber es ist perfekt für eien Hemdtasche geeignet.
    Dafür ist es aber (bis jetzt) Bugfrei (evtl. ist es ein Bug, daß meine Kontakte, die auf der SIM gespeichert sind, nicht angezeigt werden; andere Mobiltelefone haben damit kein Problem).
    Alles in allem keine schlimmen Nachteile beim VK2000, aber das Siemens S68 bietet meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das VK2000 ist aber trotzdem ganz nett :-)

Zitat

PS: Wenn man fragen darf, wo gabs das denn dermaßen günstig? E-Bucht?

Ja genau dort :-)
    Habe lange auf der Lauer gelegen und gewartet :-) Letzte Woche hat dann jemand 6 Stück zum Preis für 84 Euro vertickt; nagelneu.

Habe mich auch lange informiert, was fürn Handy ich haben will. Und da ich bisher ein S55 hatte und Kamera, MP3 etc. noch nie, nicht einmal im entferntesten, vermisst habe, war mir klar, daß ich das S68 will :-)

Möglicherweise wirst Du mit einem "Licht Bug" kämpfen müssen (hat aber nicht jeder) und möglicherweise wird es nie wieder ein SW-Update geben, aber das Risiko gehe ich ein. Zur Not verkaufe ich die Telefone wieder in der Bucht.

Gruß,
    Klaus

PS: Morgen halte ich das S68 in meinen Händen, dann kann ich ja etwas dazu schreiben.

Ich habe mir zwei S68 bestellt, vielleicht kommt das für Dich auch in Frage.

Das Design ist super (subjektiv), es hat eine klare Linie, sieht edel aus, hat eine super Sprachqualität, Display ist auch okay, es ist leicht und passt gut in die Hosentasche, die Akkulaufzeit ist auch okay, Robust dürfte es auch sein, die Tasten sind super und es ist billig (habs nagelneu für 84 Euro bekommen).

Das Display ist nicht mit dem Displays eines K800i zu vergleichen, aber ich würde sagen: absolut ausreichend.

Gruß,
    Klaus