Beiträge von Reifel

PSD RheinNeckarSaar Tagesgeld

Ich habe vor 3 Tagen die Anträge verschickt. Bin gebietsfremd und hab heute schon die Kontoeröffnungsbestätigung noch gekriegt.

Besser noch: Ich dachte mal ich bin so frech und schreib einfach noch handschriftlich "Tagesgeldkonto 3,33%" auf den Antrag, obwohl seit mindestens einer Woche der neue Zinssatz gilt. Wurde anscheinend anstandslos genehmigt, denn in meiner Konteröffnungsbestätigung steht 3,33%.

Ist natürlich keine Garantie dass es immer klappt, aber einen Versuch ist es ja wert, die scheinen damit wohl sehr kulant umzugehen...

Ich würde mich mal beim Zoll informieren. Es muss doch sowas wie ein Transitverfahren durch die Schweiz geben. "personentechnisch" sollte es ohnehin kein Problem sein, da brasilianische Reisende ja offensichtlich ein Schengen-Visum hat und die Schweiz das schengener Abkommen unterzeichnet hat. Nur bei Gütern weiss ich da nicht so recht.

Vignette in der Schweiz ist ein Schnäppchen wenn Du das mal mit der Mautgebühr vergleichst die Du von Mühlhausen bis nach Chamonix (oder so) in Frankreich zahlst... Falls Du Benzin tankst (wird aber wohl bei Euch Diesel sein oder?) dann ist das in der Schweiz ohnehin viel günstiger. Ich fahr nach Südfrankreich wannimmer ich kann durch die Schweiz. Aber rast nicht. Autobahn sind 120km/h, Radarfallen sind vielfältig und SEHR SEHR teuer.

Vergess auch nicht, dass Du vermutlich über Bregenz fahren wirst und somit ca. 20 km Österreichische Autobahnen nutzen wirst, unter anderem den Pfändertunnel. Hier wird sehr gerne Vignettenkontrolle gemacht (braucht man auch in Österreich), auch hier alles andre als billig wenn man erwischt wird. Entweder eine 7-Tages-Vignette kaufen (lohnt bei dem Stück aber kaum) oder einfach kurz vor dem Zoll in Lindau rausfahren und den Bodensee entlang über Lochau/Bregenz/Hard und in St. Margarethen auf die Schweizer Autobahn. Oder noch einfacher: Direkt die A81 Richtung Singen runter und bei Schaffhausen über den Zoll.

Schau doch einfach nochmal genauer bei Verivox.
    Du kannst die Optionen "Vorauskasse" und "Kaution" ja abstellen. Dort sollten sich Anbieter knapp unter 18c finden (zzgl. Grundgebühr).

Sofern Du ein "jährlicher" Wechsler bist, dann nimm ruhig einen Tarif mit hohem Bonus. Sofern Du eher was längerfristiges suchst und somit der Kilowattstundenpreis das wichtigste Kriterium ist, dann schalt am Besten die "Bonus"-Option aus. Natürlich wird Dir aber keiner garantieren dass der Preis dort nicht auch mal erhöht wird.

Wenn Du gerne persönliche Ansprechpartner hast, dann such Dir vielleicht "klassische" Stadtwerke aus, statt einer relativ anonymen nur über Internet vertreibenden Firma. Ich hatte jetzt mal die 72458 eingegeben und die SW Flensburg waren z.B. oft sehr günstig. Letztendlich kann man natürlich sehr guten Service bei einem Anbieter über Internet bekommen, sowie grausigen Service über "herkömmliche" Stadtwerke, das ist klar... Geschmackssache eben. Am Besten auch mal ein wenig in den Bewertungen bei Verivox stöbern. Sind zwar selten wirklich aussagekräftig, aber richtig "miese" Anbieter fallen dort schon auf.

Guten Winter, frier nicht ein und lass Dich nicht vom Schnee verschütten (als ehemaliger Ebinger darf man das sagen) ;)

Fidor Tagesgeld 3,01%

Hallo,

hier wurde mal im Angebotsthread einmalig und ohne weitere Reaktion das Tagesgeldangebot von 3,01% von Fidor erwähnt:
    https://ficoba.fidor.de/tagesgeld

Hast jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Ich wollte eigentlich das Sparbuch mit 3,2% von Citibank abschliessen, aber mit der Möglichkeit bei Zinssenkung nicht erst 3 Monate warten zu müssen nehme ich lieber 3,01% in Kauf.

Ich finde nur die Seite äusserst undurchsichtig. Und 50.000 EUR Einlagensicherung ist nicht wirklich hoch. Man kriegt erst mehr Informationen über das Produkt wenn man sich dort in der Community anmeldet, was ich aber nicht unbedingt will.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Mich überzeugt das Produkt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Denn man zahlt ja erst mal einen Ausgabeaufschlag von 1,5 Prozent. Da die 5 Prozent Zinsen aber nur für sechs Monate gezahlt werden, ergibt sich daraus für den Festgeldanteil ein faktischer Zinssatz für dieses Halbjahr von nur 1 Prozent! (5:2 minus 1,5), aufs Jahr kumuliert also 2 Prozent - und das ist weniger als derzeit bei einer einjährigen Festgeldanlage!

Damit man mehr bekommt, muss der Rentenfonds schon in die Gewinnzone kommen. Und ob da lange abzuwarten eine sinnvolle Strategie ist? Irgendwann werden die Marktzinsen auch wieder steigen - und das ist für Renten und Rentenfonds Gift...

Danke für Eure Meinungen h. Unter dem Strich ist das Produkt also nur für jemanden interessant der sowieso gerade einen der Fonds (egal ob Rente/Aktien/usw) kaufen wollte und dann eben das Festgeld noch mitnimmt... denn es gibt dann zwar vielleicht nur für 6 Monate 5%, aber diese kann man ja nach einem halben Jahr anderweitig anlegen. Beim Tagesgeld ist das ja auch nicht anders, kaum eine Bank bietet "Sonderkonditionen" für Tagesgeld mehr als 6 Monate lang an... Danach geht der Zinssatz ja meist eh in den Keller. Insofern wären die 6 Monate für einen "Tagesgeldhopper", der sowieso sein Geld alle 6 Monate woanders anlegt nicht schlecht, wäre halt nicht der Ausgabeaufschlag auf den Fonds...

Re: Re: comdirect Fest und Fonds

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Auch bei Rentenfonds gibt es Kursschwankungen.

Wenn Du von "nichtexistentem Risiko" ausgehst, dann hast Du einen Denkfehler. Schau Dir doch mal den Chart von dem angebotenen Rentenfonds an.

Ist sicherlich richtig. Das war ein wenig überspitzt ausgedrückt. Natürlich sollte man sich im Zweifel ein Paar Monate gedulden können um einen guten Verkaufszeitpunkt zu erwischen, aber auf relativ kurzfristige Sicht (sagen wir 1 Jahr) sind damit ja Verluste relativ unwahrscheinlich. Den Zeitpunkt des Fondsverkaufs kann ich mir ja - es sei denn ich hätte etwas in den Bedingungen ausgesucht - selbst aussuchen. Keiner zwingt mich ja am Stichtag an dem das Festgeld ausläuft auch den Fonds wieder zu verkaufen (wäre ja auch sicher nicht im Sinne der Bank nehme ich an). Eine weitere Unklarheit ist, dass ich den Bedingungen nirgends entnehmen kann, dass ich verpflichtet bin den Fonds ebenfalls mindestens 6 Monate zu halten. im Prinzip - auch wenn es nur Sinn macht wenn der Fonds den Ausgabeaufschlag in kürzester Zeit durch den Kursgewinn wieder wettmacht - könnte man ja den Fonds umgehend wieder verkaufen.

comdirect Fest und Fonds

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Fest & Fonds von Comdirect? Was ist davon zu halten, das Produkt scheint mir sehr attraktiv.

Die Hälfte der Anlagesumme wird als 6Monatiges-Festgeld zu 5% angelegt, was absolut top ist. Die andere Hälfte in ausgewählte Fonds. Aber selbst wann man das Aktienrisiko scheut ist es ja möglich diese Hälfte in einen Rentenfonds anzulegen. Klar gibt es dann 1-1,5% Ausgabeaufschlag und irgendwas von knapp 1% Verwaltugnsgebühr, unter dem Strich dürfte aber doch eine interessante Rendite bei im Prinzip nichtexistentem Risiko herauskommen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Re: Sparda 10%-KwK-Sparplan

Genau, wer dort ein Konto hat und 3000 EUR irgendwo bei Seite hat wäre blöd die 250 EUR maximale Anlagesumme pro Monat nicht auszunutzen. Wo kriegt man heute 10% auf einen Sparplan?

Im Übrigen lässt sich das beliebig lang verlängern. Man muss allerdings jedesmal einen Kunden werben. Sobald man einen Kunden wirbt kommt sowohl der Geworbene (Neukunde) als auch der Werber (Altkunde) in den Genuss einen neuen Sparplan mit 10% eröffnen zu dürfen (für 1 Jahr). Natürlich muss man den "Werbetermin" so legen, dass er genau dann liegt, wenn einem nach einem Jahr die 3000 EUR+Zinsen ausgezahlt werden und der Sparplan aufgelöst ist. Wenn man genau danach einen Kunden wirbt darf man erneut für ein Jahr bei 0 starten und jeden Monat 250 EUR einzahlen. Solange das Angebot aufrecht erhalten wird kann man das Spiel immer wieder von vorne beginnen.

Volksbanking-Direkt

Hallo,

nur so als kleine Information :) Ich gehöre zu den glücklichen die noch die hohen Zinsen damals vom Tagesgeldkonto bei der Voka Darmstadt Kreis Bergstrasse erhalten haben, wobei ich aber auch im PLZ-Gebiet wohne.

Heute kam nach Monaten ein "Dankeschön" per Post, ein kleines Paket mit einem Schreiben, einem Kugelschreiber und einer Maus, in dessen unterem Teil eine blaue Flüssigkeit ist, in der 3 Würfel mit der Aufschrift "click", "click" und "hurra" schwimmen... Fand ich ganz lustig :)