Zitat
Berichte mal nach deiner Rückkehr über das aktuelle Prozedere..
die Swisscom scheint ja doch interessant zu sein.
Gerne. Also nachdem ich den Swisscom Shop im Züricher Flughafen endlich gefunden hatte (in dem größten Shopping Bereich vor dem Checkin ist der; beim Durchreisen muss man erst den Ankunftsbereich verlassen), war das eine recht zügige Sache. Die Nettozeit fürs Kaufen war vielleicht 5 Minuten inkl. Erfassung der Daten und sofortiger Aktivierung der SIM. Dass ich insgesamt über ne halbe Stunde warten musste, lag an den vielen Kunden, die vor mir dran waren. Aber ich hatte ja Zeit, über 3 Stunden, und was soll man sonst schon in ZRH machen...
Interessant fand ich:
- In dem Shop muss man eine Nummer ziehen wie auf einer Behörde. Die Verkäufer rufen die Nummern dann auf Schweizerdeutsch (unverständlich für mich) auf, sie steht aber auch auf einem Display, das an der Wand hängt.
- Die SIM kostet CHF 19,90 und hat ein Startguthaben von CHF 20. Wow, eine Firma, die etwas verschenkt! 
- Es ist eine Micro SIM, die lt. Auskunft des Verkäufers bei Swisscom Standard ist. Was ihn ärgert, weil viele Kunden ohne iPhone 4 wohl die SIM aus der Halterung in Standard SIM-Größe pulen und dann erstmal ein Problem haben... 
- Durch Kauf wird man Swisscom-Kunde mit Vertrag, erhält aber keine Zweitschrift des Vertrags. Es sei denn, ich dummer Tourist wäre veräppelt worden.
Bei Vorlage eines Passes kann man bei der Adresse, die man angeben muss, lügen. Wurde mir aber erst hinterher klar. Es wurden übrigens ziemlich viele Sachen aus dem Pass abgetippt. Wer da paranoid ist (paranoider als die Schweizer
), für den ist das wohl nichts.
- Ich konnte mir die Nummer nicht aussuchen. Nummernfetischisten so wie mich, die ständig in den Supermärkten die Ständer mit den Prepaid-SIMs nach schönen Nummern abgrasen, gibt es in der Schweiz wohl (noch?) nicht.
Insgesamt ein gutes Erlebnis. Jeder meiner Prepaid-Käufe bisher bei D1, D2, und o2 hat wesentlich länger gedauert und war im Vergleich ein supernerviges Erlebnis.
Hoffe es interessierte jemanden!