Zitat
Original geschrieben von diterium
man steckt nicht viel Geld in eine Entwicklung eines wesentlich besseren Systems um dann plötzlich einen Rückzieher zu machen
das wird NIE passieren!
Du wirst es nicht glauben, aber doch, genau DAS sollten sie machen. Werden sie aber nicht, wie du festgestellt hast. Es bringt aber nix, Millionen von Euro in die Entwicklung eines OS zu pumpen, wenn am Ende nichts damit gerissen werden kann!
Seht es doch mal so: Nokia wird nie wieder zu seiner alten Marktmacht zurück finden. Selbst wenn sie jetzt in ein OS haben, dass den anderen Kilometerweit überlegen ist, gibt es immer noch starke Konkurrenz die es in den besten Zeiten von Symbian (imho 2006 rum) nicht gab.
So, mal abgesehen davon, dass ich daran zweifle, dass Nokia jemals ein OS haben wird, dass den anderen beiden in vielen Disziplinen überlegen sein wird, gibt es folgendes Problem: Nokia nützt das beste OS nichts, wenn sie keine gescheite App-Plattform haben. Ein OS steht und fällt heutzutage mit seinem AppStore - das ist nun mal so! Warum sollte ich jetzt aber - wie bereits gesagt - als Entwickler für Nokia programmieren, wenn ich doch bei iOS und Android locker die mehr als hundertfache Anzahl an Kunden erreiche? Das macht doch alles keinen Sinn.
Nokia kann es sich meiner Meinung nach nicht mehr erlauben, ein eigenes Süppchen zu kochen (oder gar 2 - Symbian und MeeGo). Die Macht der anderen Hersteller (Android) ist extrem groß und Nokia ist nicht Apple, die sich so was leisten können. Die Zeit ist eine völlig andere, als noch vor 4 Jahren, also braucht es auch andere Herangehensweisen. Und genau DAS scheint Vanjoki und generell Finnland noch nicht verstanden zu haben.
Und so komme ich wieder zu deinem zitierten Satz: DOCH, man sollte sehr wohl auch schmerzhafte Projekte begraben, die man teuer bezahlt hat.