-
Ich werde mich dann wohl auch von Whatsapp verabschieden, Facebook ist mir seit einiger Zeit schon sehr unsympathisch und ich nutze es nur noch gezwungenermaßen auf Grund der Uni. Sobald ich aus der Uni raus bin, wird der Account da auch gelöscht.
Die Leute die wegen Datenschutz rum meckern: der ist bei WhatsApp ja heute schon nicht gegeben, unter Facebook kann es kaum schlechter werden.
Mal schauen was Threema so kann. Haben zumindest schon einige Freunde, und das ist ja die Hauptsache. Bringt ja nix wenn man als einziger umsteigt 
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ach ja? Dann sollte die Politik den Ausbau übernehmen. Machen sie aber nicht, sondern die Netzbetreiber. Und die wollen Umsatz und Rendite sehen; ganz einfach.
Danke Timba, genau so ist es nämlich. Die Politiker reden immer viel wenn der Tag lang ist, aber bisher haben sie zum Breitband-Ausbau in Deutschland von allen beteiligten am wenigsten beigetragen 
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Wenn der Anbieter eine Technologie einführt, mit der er Kosten sparen kann, dann würde ich doch als Kunde normalerweise erwarten das ich auch davon mit profitiere wenn ich ein "Early Adoptier" bin und nicht das ich in exklusive Verträge gedrückt werde mit Apotheker - Preisen!
Ja, normalerweise. Auf dem (deutschen) Mobilfunkmarkt gibt es aber keinen oder nur sehr begrenzten Wettbewerb in dieser Hinsicht. Keiner der Betreiber (außer evtl. E-Plus) hat derzeit Interesse daran, LTE zu verramschen. Warum auch? Aktuell lässt sich damit noch viel Geld verdienen, also sollte man das so lange es geht noch ausnutzen.
Die Telekom hat im Gegensatz zu Vodafone und Telefónica bei Einführung im Sommer 2011 eine andere Strategie gehabt und LTE direkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt. Die anderen Betreiber hatten genug Zeit, hier nachzuziehen und ihren Kunden ebenfalls LTE anzubieten - haben sie aber bis heute nicht, daher konnten die Leute von der Telekom vermutlich auch nicht länger zusehen...
-
Zitat
Original geschrieben von Just Me
Inwiefern macht es für den Betreiber denn einen finanziellen Unterschied, ob ich meine 500MB mit bis zu 7,2 Mbit/s via UMTS oder mit bis zu 7,2 Mbit/s via LTE verbrauche?
Ganz einfach: du wirst (idealerweise) dazu "genötigt", einen höherwertigen Tarif zu buchen, der auch die LTE-Nutzung ermöglicht. Da liegt für den Betreiber der finanzielle Unterschied.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Wobei ich langsam Glaube, das das auch dieses Jahr nichts mehr wird,-denn zuerst sollten mal Alle,-Viele das LTE-Netz überhaupt nutzen - dürfen..
Habe irgendwo kürzlich gelesen das VoLTE wohl erst 2015 kommt, die Provider sind mit ihrem CSFB zufrieden, das funktioniert zu jedermanns Zufriedenheit, daher besteht kein dringender Handlungsbedarf..
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Bei 3G damals wurde auch nicht so ein Tamtam gemacht.
Nun, damals konnten die NBs mit Sprache auch noch eine gute Menge Geld verdienen, da lag gab es noch keine Allnet-Flats inkl. SMS für 10€. Heute muss das Geld durch Datendienste gemacht werden. Da ist die Strategie der Betreiber durchaus nachvollziehbar.
-
-
Endgeräte: nichts genaues weiß man nicht. Einige werden sicher Updates bekommen, andere nicht. Genaue Aussagen gibt es weder von Herstellern noch von Providern.
Vorteile VoLTE: Rufaufbauzeit, weniger Akkuverbrauch da kein Zellwechsel nötig, Telefonieren an Stellen wo es kein GSM oder UMTS gibt (ja, diese Stellen gibt es und sie werden immer mehr).
-
Lars 85 und worfinator: kommt auf Teltarif, möchte nichts vorweg nehmen 
-
Gibt mittlerweile eine aussagekräftigere Stellungnahme von Congstar. Nur so viel: mein Artikel (Update) von heute morgen ist - zumindest offiziell - nicht richtig.
@ mk25: Glückwunsch. Ich täte dir ja mal ne PN schreiben, aber das geht ja nicht 
-
Vielleicht möchte Congstar auch nur entsprechende LTE-Optionen vermarkten können, wenn E-Plus seinen Discountern LTE ermöglicht ab März? Wäre ja dann doof, wenn die Kunden es eh schon gratis nutzen können