Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das ist deine Sicht.


    Meine Sicht ist eher das ein vollgeladener e-Golf maximal 130km Realreichweite hat was etwa 8,5l Benzin entspricht. Also entspricht ein vollgeladener e-Golf nichtmal 1/6 Tankfüllung.


    Ich hatte es ja gleich gesagt, Diskussionen machen keinen Sinn. Wahrlich nicht. Wozu sollte man Akkus haben müssen, die mit umgerechneten 60 Liter oder 800 km vollgeladen werden können, wenn ich 5 x die Woche nur 40 km fahre und allabendlich laden kann? Meinst du, meine Kolleginnen mit dem Zoe bekommen plötzlich einen Anruf und müssen fix mal nach Bratislava fahren? Wie gesagt, in Deutschland muss man nach Bedenkenträgern nicht lange suchen.


    Am putzigsten finde ich deine "Argumentation" mit dem Rasenmäher. Die ist so irrsinnig kindisch, das sich jedes Widerwort erübrigt. Da wir nämlich nicht im Regenwald wohnen, wächst der Rasen 1. in überschaubarer Größenordnung und 2. regnet es nicht permanent.


    Man sollte nicht mit Leuten diskutieren, die für Smartphones, Tablets oder Notebooks Emotionen entwickeln.


    Klimaanlage für den Fahrgast, nicht den Fahrer, ist in deutschen Taxis noch längst nicht Standard. Ebenso ist sehr sehr oft keine Lademöglichkeit vorhanden, weil das Taxameter dort sitzt, wie der Zigarettenanzünder saß. Fahr einfach mal Taxi in Deutschland, ehe du herum laberst! Der ÖPNV fährt nicht von zu Hause zu meinem Ziel, sondern von Haltestelle zu Haltestelle. Mein nächstgelegener S-Banh-Bahnhof ist 10 Laufminuten entfernt, verdeckt und gut mit Trinkern besetzt. In Dresden am Hauptbahnhof käme ich dann an und hätte direkt vorm Gebäude die offene Drogenszene. Das ist vielleicht de feuchte Traum aller Grünen, aber nicht meiner. Aber offenbar wurdest du bereits wunderbar auf Massentransport konditioniert.


    Damit würde ich dann für meinen Teil die ins Nichts führende Diskussion einstellen. Ihr habt recht, der Diesel mit einem Tank, der 1500 km für plötzliche Fernfahrten reicht, hat die rosigste Zukunft ever. Dann noch mit einem Hybrid für 30 km kombiniert und alle sind glücklich. Für immer.


    Hätte ich Zeit und Lust, wäre ich mal hier im Forum zurückspulen und "recherchieren" wer wann welche Meinung zum aufkommenden Smartphone hatte. Ich vermute mal, da gibt es erhebliche Schnittmengen.


    (Eigentlich hatte ich mich hier nur angemeldet, weil ich es toll fand, wie macrometer den Netzausbau von o2 wöchentlich recherchiert. Da er insbesondere auch von dir dafür wöchentlich mit Dreck beworfen wird, dachte ich, es sei ggf. nicht schlecht, einfach mal ein paar lobende Worte zu posten. Am Ende ist es aber eben so, das Trolle aller Art Foren aller Art leider immer weiter zerstören. Um den Troll nicht zu füttern, bleibt dann nur, den Stecker zu ziehen.)


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    In diesem Sinne. Ein schönes Leben noch.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Einfach nur so am Rande: Schön, dass du wieder neu hier bist, 01833. Ich lese deine Beiträge gerne. ;)

  • In seiner letzten Inkarnation hier ist er nach Amerika ausgewandert. Ein wahrer Globetrottel !

  • Ich meinte das dennoch ernst, die Beiträge sind interessant und nachdenkenswert.


  • Klimaanlage für den Fahrgast, nicht den Fahrer, ist in deutschen Taxis noch längst nicht Standard. Ebenso ist sehr sehr oft keine Lademöglichkeit vorhanden, weil das Taxameter dort sitzt, wie der Zigarettenanzünder saß. Fahr einfach mal Taxi in Deutschland, ehe du herum laberst!

    Taxameter unten in der Mittelkonsole hab ich schon ewig icht mehr gesehen. Standard ist das die Taxameterfunktion im Innenspiegel integriert ist, teilweise auch oben auf der Mittelkonsole.


    Klimanalage ist mindestens eine normale Standardklimaanlage, seperate Auströmer ffür die Fondpassagiere gibt es in der Tat nicht immer. Aber wenn die Klimaanalge läuft, wirkt sie ja trotzdem auf den ganze Innenraum.


    Ausserdem, wenn allein bin setze ich mich im Taxi eh auf den Beifahrersitz und bekomme dann die volle Klimatisierung. Nach hinten setze ich mich nur wenn ich mit mehr Leuten unterwegs bin, und das ist dann eh nicht tagsueber.



    (Eigentlich hatte ich mich hier nur angemeldet, weil ich es toll fand, wie macrometer den Netzausbau von o2 wöchentlich recherchiert. Da er insbesondere auch von dir dafür wöchentlich mit Dreck beworfen wird, dachte ich, es sei ggf. nicht schlecht, einfach mal ein paar lobende Worte zu posten. Am Ende ist es aber eben so, das Trolle aller Art Foren aller Art leider immer weiter zerstören.

    Ich finde es auch toll was macromedia für die Community macht - und dafür das o2 nicht in die Fläche ausbaut kann ja er nichts


    Mein Frust richtet sich nicht gegen macrometer und auch nicht gegen einzelne o2 Mitarbeiter sondern nur gegen das o2 Konzept und die Vorgaben aus Spanien.

  • In seiner letzten Inkarnation hier ist er nach Amerika ausgewandert. Ein wahrer Globetrottel !


    Trottel also. Ok. Du hättest vermutlich viel früher auf den SAR-Wert achten sollten. Nun scheint es zu spät für dich. Ich mach’s mal wie die Nahles: Selber Trottel!


    und für das Resthirn zum denken dann noch etwas Putziges, das meine Position und die einiger weniger hier zu bestätigen scheint: http://www.spiegel.de/wirtscha…ei-e-autos-a-1208483.html


    Der Akku ist das Herzstück. Und das darf man nicht Zulieferern überlassen. Denke ich, denken Leute bei BMW und Daimler, nur Anna, die derzeit am eigenen Mobilfunknetz plant, sieht das ganz anders. Und SAR, der offensichtlich zur Aggression verstrahlte, denkt gar nicht, weil eAutos eh erst in 50 Jahren kommen werden.


    Da ist man mal ein paar Wochen nicht online und wird gleich in Abwesenheit beschimpft. Ganz ganz klein und arm ist das. Ganz, ganz.


  • Der Akku ist das Herzstück. Und das darf man nicht Zulieferern überlassen. Denke ich, denken Leute bei BMW und Daimler, nur Anna, die derzeit am eigenen Mobilfunknetz plant, sieht das ganz anders.

    Nur weil es das "Herzstueck" ist muss man es noch lange nicht selbst produzieren.


    Man muss sich doch nur mal z.B. einen Fernseher, ein Notebook oder auch ein Steak anschauen. Was ist das das Herzstueck? Das Panel, die CPU und das Fleisch. Aber sehr viele Fernsehhersteller kaufen das LCD-Panel zu, quasi alle Notbookhersteller kaufen die CPU zu, und so gut wie jedes Restaurant kauft das Fleisch zu. Trotzdem verdienen sie Geld und schaffen Arbeitsplaetze. Was will man mehr?

  • Nur weil es das "Herzstueck" ist muss man es noch lange nicht selbst produzieren.
    ...


    Eben. Eine Batterie ist (abgesehen vom Energieinhalt und damit der Reichweite) kein für den Kunden wahrnehmbares Unterscheidungsmerkmal.
    Solange man es nicht billiger oder zum vergleichbaren Preis besser herstellen kann als die Firmen die am Markt etabliert sind lohnt das nicht.
    Ein Zulieferer der mehrere OEMs beliefert hat viel höhere Stückzahlen und Rückmeldungen von verschiedensten Märkten die in Produktverbesserungen und zukünftige Entwicklungen einfließen können, als ein einzelner Herstelller hat man da höhere Kosten und landet schnell technologisch auf dem Abstellgleis.


  • Eben. Eine Batterie ist (abgesehen vom Energieinhalt und damit der Reichweite) kein für den Kunden wahrnehmbares Unterscheidungsmerkmal.
    Solange man es nicht billiger oder zum vergleichbaren Preis besser herstellen kann als die Firmen die am Markt etabliert sind lohnt das nicht.
    Ein Zulieferer der mehrere OEMs beliefert hat viel höhere Stückzahlen und Rückmeldungen von verschiedensten Märkten die in Produktverbesserungen und zukünftige Entwicklungen einfließen können, als ein einzelner Herstelller hat man da höhere Kosten und landet schnell technologisch auf dem Abstellgleis.


    Da fragt man sich doch, warum die Autohersteller die Motoren selbst bauen und diese nicht vom Motorenbaukombinat aus China zukaufen. Verbrenner wären wegen der vielen Teile ggf. sogar deutlich besser skalierbar als Batterien.


    Beim Elektroauto ist die Batterie unwichtig, die Software kommt von Google oder Apple. Und am Ende bildet ihr euch ein, dass es ausreichen soll, vorne ein BMW-Logo drauf zu kleben, um für Arbeiter mit Hauptschulabschluss Gehälter auf Ingenieurniveau zu rechtfertigen. Spannende Auffassung.


    Wenn es um die nackten Kosten geht ist Deutschland bei nahezu allem vom Markt. Und wenn man die Batterie als das Herzstück zukauft, ist es nicht mehr „Made in Germany“, was aktuell das Argument für höhere Preise ist. Warum sollten Chinesen Autos mit chinesischen Batterien kaufen und dafür mehr bezahlen als für echte chinesische Autos? Die sind zwar kleiner als wir und haben alle eine Haarfarbe, aber deshalb sind sie noch lange nicht dämlich.


    Kommt die Autonomie, mit was will man dann Geld verdienen? Etwa mit dem Biegen von Blechen?


    Gern kommt auch das Argument, Chinesen wären nicht kreativ und nur gut im kopieren. Nur blöd, dass die bei den Patenanmeldungen mächtig aufholen. Aber am besten beweihräuchert man sich noch ein paar Jahre, denn was will man schon tun.


    Achso: http://www.faz.net/aktuell/wir…en-strassen-15589710.html


    Sind die 50 Jahre nun also schon um oder die Franzosen nur zu zeitig dran? Aber sicher ist es besser abzuwarten und später dann, wenn die Märkte aufgeteilt sind, einzusteigen und alles ganz toll und viel besser zu machen.


    Nach den Unverschämtheiten die SAR hier austeilt, würde ich mich nun aber auch hier verabschieden. Für derlei primitive Grobheiten gibt es eigentlich Moderatoren. Aber das Hausrecht ist immer subjektiv und offenbar steht der Hausherr auf SAR und Anna. So what.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!