Alternativen zu Benzin und Diesel z.B. CNG, LPG,Hybrid und Elektro.

  • Quatsch. Er wird mit 40l-Tank angeboten. Aber ausgeliefert wird er dagegen mit überwältigender Mehrheit mit kostenpflichtigem größeren 58l-Tank, da sonst nicht praxistauglich. Siehe auch C-Klasse und Co. mit solchen lustigen 40/41l-Konfigurationen.


    Ist schlicht dem NEFZ geschuldet, dass aufgrund Mindergewicht und damit Minderverbrauch jedes mögliche kg Gewicht für den Prüfzyklus ausgebaut wird. Vielleicht wird es durch WLTP ab übermorgen ja wieder seriöser.


    Bis der Verbrauch wirklich nach WLTP zertifiziert wird dauert noch 2 Jahre. Selbst in der ersten Phase von EU6d wird der Verbrauch weiterhin auf Basis des NEDC veröffentlicht.
    Aber auch mit WLTP bleibt es für die Hersteller Win-Win. Der eine Teil der Kunden verschafft mit dem kleinen Tank einen CO2 Vorteil, der Andere zahlt Aufpreis.
    Wobei davon auszugehen ist dass mit den horrenden Strafzahlungen für Flottenverbrauchsüberschreitung ab 2020 für die Hersteller Hybridantriebe interessanter werden wo ggf. auch der Platz gebraucht wird und die Tanks dann eher noch weiter schrumpfen.
    Ich finde kleine Tanks auch nervig, aber vor Allem wegen der Spritpreislotterie an unseren Tankstellen wo es regelmäßig innerhalb eines Tages bis über 15Cent/l ausmachen kann wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt tanken muss.

  • Sagt der, dem die Reichweite soooo wichtig ist beim bösen E-Auto...


    Zwischen:


    a) 370km Reichweite, Tankstellen alle 5-10km, Tankvorgang in ca. 5 Minuten erledigt


    und


    b) 130km Reichweite, CCS-Schnelladesäulen alle 100-150km, Ladevorgang ca. 50 Minuten (wenn sofoert frei)


    ist schon ein grosser Unterschied.




  • Es gibt jetzt einige Elektroautos, die auch eine echte Reichweite von 500 km haben, z.B. der Hyundai Kona, aber auch die grossen Teslas, und Elektroladesäulen gibt es hier mittlerweile öfters als Tankstellen für Verbrennerautos. Die Aufladedauer ist noch lange, eine Stunde braucht das gerne, aber das kann man bei grossen Fahrten mit einer Essenspause gut verbinden. Ich will und kann nicht mehr das Treibhaus Erde weiter aufheizen, mein nächstes Auto ist sicher ein reines Elektroauto, und das kommt bald.

  • Wäre ich gerne dabei,wenn die Anschaffungskosten nicht so hoch wären und da ich es lieber günstiger mag,werde ich wohl als nächstes Auto eins mit Gasantrieb (von Werk) mir zulegen.Z.B. den VW EcoUP! oder die äquivalenten Modelle von Seat bzw. Skoda. Längerfristig will ich aber auch auf Elektroauto umsteigen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Es gibt jetzt einige Elektroautos, die auch eine echte Reichweite von 500 km haben, z.B. der Hyundai Kona, aber auch die grossen Teslas, und Elektroladesäulen gibt es hier mittlerweile öfters als Tankstellen für Verbrennerautos.

    Die Ladesauelendichte ist lokal sehr verschieden, in den Gegenden wo ich bin sind es noch nicht soviele, und wenn dann meist nur irgendwas zwischen 3.7KW und 22KW aber keine Gleichstromschnellladung. Und man muss eben auch an die Stosszeiten wie Feierabendverkehr und Ferienverkehr denken.


    Die Reichweiten sind leider bei Elektroautos genauso geschoent wie beim Verbrennern, wobei gerade bei hohen Geschwindigkeiten die Diskrepanz zwischen Normverbrauch und Realverbrauch bei den Elektroautos noch viel groesser ist als bei den Verbrennern.


    Selbst bei WLTP ist die Hoechstgeschwindigkeit gerademal 125 km/h und die wird nur fuer einen kleinen Moment gefahren. Der groesste Anteil ist eher so im 0-70 km/h Bereich. Da sind die Elektroautos natuerlich schon Reichweitenwunder, aber fuer Ueberland- und Autobahnfahrten ist das viel zu langsam.



    Ich will und kann nicht mehr das Treibhaus Erde weiter aufheizen, mein nächstes Auto ist sicher ein reines Elektroauto, und das kommt bald.

    Ich denke das andere Methoden den CO2 Ausstoss zu senken wesentlich mehr bringen wuerden, naemlich den ÖPNV besser und guenstiger zu machen, so das die Leute auch wenn sie ein Auto haben (muessen) dort wo es sinnvoll waere den ÖPNV nutzen.


    Und wie gross der Einfluss des Menschen auf das Klima ist weis niemand so genau. Wenn man bedenkt wieviel CO2 bei einem groesseren Waldbrand oder einen Vulkanausbruch in die Atmosphaere kommt, kann man dafuer ganz schön lange mit dem Auto fahren.

  • Elektroautos kosten im Unterhalt drei bis vier mal weniger als ein gleichwertiges Verbrennerauto, da lohnt sich das schnell, auch wenn das Auto in der Anschaffung wesentlich teurer ist als das Verbrennerauto. Viele Ladesäulen lassen sich hierzulande auch kostenlos nutzen. Die effektivste Methode, CO2 einzusparen, geht tatsächlich und nur durch die Abkehr des Verbrennens von Öl, Gas und Kohle - in den Privathaushalten, auf der Strasse und in der Industrie. Der Mensch verursacht nun wirklich den aktuellen Klimawandel zum allergrössten Teil selbst.
    Bjørn Nyland hat den Hyundai Kona gründlich getestet, und mit sparsamer Fahrweise - auf der Autobahn nicht über 100 km/h sondern mit meist 93 km/h ist er über 500 km weit gekommen mit einer Ladung (siehe Youtube).

  • [USER="938"]dxbruelhart[/USER]
    Ich bin bei dir. Hier in Köln gibt es teilweise eine schon recht ansehnliche Ladeinfrastruktur, die ist bei mir in der Gegend mittlerweile so gut ausgebaut, wie Tankstellen.
    Wie angesprochen das Problem der hohe Preis und ich bin kein Freund von Finanzierungen, denn anders könnte ich mir derzeit ein Elektroauto gar nicht leisten und ich möchte nach Möglichkeit ein Auto, wie jede andere Sache auch, direkt bezahlen.
    Andere Möglichkeit wäre natürlich leasen. Das ist mir aber als Privatperson, die das nicht von der Steuer absetzen kann, viel zu teuer.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Bjørn Nyland hat den Hyundai Kona gründlich getestet, und mit sparsamer Fahrweise - auf der Autobahn nicht über 100 km/h sondern mit meist 93 km/h ist er über 500 km weit gekommen mit einer Ladung (siehe Youtube).

    93 km/h auf der Autobahn ist aber schon extrem lahm - da kann man dann gleich Fernbus fahren weil man auch nicht schneller ankommt.


    Wenn man so langsam schleicht wuerde man mit dem Dieselmodell wohl auch mit so 4-5 l/100km auskommen.

  • Solche Hypermiling Geschichten sind ja ganz unterhaltsam. Jedoch nicht im absoluten Ergebnis, sondern was so ein Fahrzeug, interpoliert auf die eigene Situation, so kann. Der Vergleich mit Verbrennern auf der Autobahn zeigt auch nicht das Potential eines solchen Fahrzeuges wenn dauernd gegen die Fahrwiderstände gearbeitet werden muss. Auf alle Fälle ist das, was Hyundai da wieder auf die Beine gestellt hat, für die meisten vollkommen alltagstauglich.


    Um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen. Auf dem Niveau (Reichweite und Ladefähigkeit) und hoffentlich bald Lieferfähigkeit wird sich die "Alternative" CNG-LPG-Hybrid schnell erledigen.


    Die neueste deutsche Entwicklung lässt mich auch wieder nur mit dem Kopf schütteln. Da will die VAG Gruppe die paar Elektrofahrzeuge, die sie produzieren können, an ihre Führungsmitarbeiter als Außenwirkung verschenken. Toll wenn man sieht, dass die Großkopferten Fahrzeuge fahren, die für die Masse weder erhältlich, noch bezahlbar sind. Aber offensichtlich scheint das die einzige Möglichkeit von der "drohenden" Geschäftswagen Subvention zu profitieren.

  • Ich hoffe dann, dass dann die Preise für Elektro dann zeitnah deutlich fallen und vor allem Schnellaldetechniken, in den Autos auch Standard werden.Wenn dann auch auf Autobahnen direkt an der Ladesäule abgerechnet werden sollte, wie es ja bei Standardsäulen üblich ist.
    Dann macht das ja kaum noch ein Unterschied, ob man tankt und den Laden geht und vielleicht sich auch noch in die Schlange der Wartenden stellen muss um bezahlen zu können oder sich 10 Minuten an die Ladesäule stellt.
    Die Technik ist ja bereits da.
    Ein Auto lässt sich zukünftig in 10 Minuten auf 80 % aufladen.
    Wenn der Akku dann auch mehr als 300 km kann, dann ist das Elektroauto auch massentauglich.


    Bei mir ist wie gesagt der Preis, über 20.000 € für ein Neufahrzeug ist mir teuer, das sage ganz ehrlich.


    Ein Gebrauchter mal schauen, dann muss aber der Akku aber noch eine vernünftige Reichweite, ca 300 km, haben und Schnellladefunktion beherrschen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!