Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Was nützt das ewige Vergleichen des LTE Ausbau's mit den D Netzen o2 hat sein eines Ausbau Tempo. Es wird weitergehen mit dem LTE Ausbau im Ländlichen Räumen nur es dauert halt


  • Fairerweise muss man aber sagen das viele o2 Kunden nur deshalb bei o2 sind, weil die D-Netz Orginaltarife zu teuer sind und die D-Netz Discounter kein LTE haben. Wuerde man die 12,99€ Allnet-Flat + 3GB Daten Discounttarife mit D-Netz LTE bekommen, dann wuerde das o2 schon das Wasser abgraben.


    Ja, o2 hat zwar auch noch die ganzen Tarife mit 20GB und mehr, Connect Option und Festnetznummer, aber das ist eben nur fuer einen Teil der Kunden relevant.


    Andersrum muss man aber auch sagen, wäre es so wie du sagst, würde die maximale Kapazität im Download und Co. was im Test auch getestet wurde, bei weitem nicht die Höhe erreichen. Andersrum ist es natürlich richtig, dass viele, wenn es wo wäre, sich ins D Netz verdrücken würden. Die Telekom und Vodafone wollen aber keine Discounter im Netz. Vodafone noch weniger als die Telekom und das ist aus meiner Sicht auch gut so. O2 hat halt das Pech, durch die Übernahme von Eplus, bis zu 30 Prozent seines Netzes an jetzt 1 und 1 abgeben zu müssen. Auch das endet und dann wird 1 und 1 auch mehr zahlen müssen oder die gehen wirklich mal den Weg und nutzen die andere Option, bei der O2 helfen muss, ein eigenes Netz aufzubauen.


    Persönlich finde ich es super, dass es für 5G keine Verpflichtung gibt. Wer 5G möchte, der wird auch für 5G bezahlen müssen und ich sehe jetzt schon die Discounter mit 10 Euro 5G Speed Option, 3-5 GB All Flat für 10 Euro + 10 Euro 5G Speed Option.


    Aus meiner Sicht verfällt der Deal einfach so, den 1 und 1 übernommen hat. Ich sehe nicht das die daraus nur irgendwas vernünftiges machen. Da verpflichtendes national Roaming gestorben ist, sehe ich ein eigenes Mobilfunknetz bei 1 und 1 auch schon gestorben. Aus meiner Sicht wird man bei 1 und 1 verhandeln, 5G bekommen aber nicht zu den derzeitigen Preisen und somit wird man an 1 und 1 mit 5G Option auch gutes Geld verdienen.

  • .Da verpflichtendes national Roaming gestorben ist, sehe ich ein eigenes Mobilfunknetz bei 1 und 1 auch schon gestorben.


    Genau das dürfte der eigentliche Grund sein, warum national Roaming nicht mit ins Pflichtenheft kam. Nach der Verhinderung der oft geforderten vierten 4G-Lizenz, nach der Fusion von E+ und O2, sabotiert die Bundesnetzagentur erneut jeden Ansatz von Wettbewerb.

  • Das ist kein Wettbewerb wenn man zu regulierten Preisen Zugang bekommt.


    Es steht 1 und 1 frei Preise zu verhandeln. Außerdem haben die Zugang über o2. Damit könnte man ein Netz aufbauen und 5G starten und dazu sein eigenes 4G aufbauen.


    Am Ende wollte eins und eins ein geschenktes und nahe zu kostenloses Netz durch alle Netzbetreiber als Roaming.


    Pfui...


  • Persönlich finde ich es super, dass es für 5G keine Verpflichtung gibt. Wer 5G möchte, der wird auch für 5G bezahlen müssen und ich sehe jetzt schon die Discounter mit 10 Euro 5G Speed Option, 3-5 GB All Flat für 10 Euro + 10 Euro 5G Speed Option.

    Ich haette es schon sinnvoll gefunden festzuschreiben das z.B. alle Tarife ab einem gewissen Basispreis bzw. Optionspreis auch Zugang zu 5G bekommen. Und auch das beim Glasfaserausbau ein Basistarif der einen gewissen Basispreis nicht uebersteigt angeboten werden muss.


    Sonst wird am Ende das Land zwar mit 5G und Glasfaseranschluessen ueberzogen, aber die Kunden qualen sich trotzdem mehr schlecht als recht mit EDGE und DSL 3000IP dahin, weil 5G und Glasfaser zu teuer sind.


    *****


    Mit der Strategie fuer LTE einen Aufpreis zu nehmen waere ich einverstanden wenn es in Deutschland ein flaechendeckendes UMTS900 Netz geabe das fast ueberall 3-10 MBit/s gewaehrleistet. Wem das nicht reicht, sondern eine hoehere Datenrate will, fuer den faende ich den Aufpreis durchaus gerechtfertigt.


    Das Problem aber ist das in Deutchland der UMTS Ausbau so schlecht ist das man quasi genoetigt wird LTE zu buchen obwohl man es eigentlich garnicht braucht. Und die Mobilfunkanbieter auch nocht fuer den fehlenden UMTS Ausbau zu belohnen find ich auch nicht okay.


    Zumal der Aufpreis ja oft doch beachtlich ist, und ein LTE Tarif oft mehr als das Doppelte eines UMTS Tarifs kostet.

  • Zumal der Aufpreis ja oft doch beachtlich ist, und ein LTE Tarif oft mehr als das Doppelte eines UMTS Tarifs kostet.


    Und, war bei UMTS doch nicht anders. Die Preise waren so saftig, dass es keiner wollte. Da hatten die Betreiber voll ins Klo gegriffen und Milliarden verschenkt und versenkt.


    Ja, es wurden Fehler gemacht aber gucken wir uns die Zukunft mal an:


    4G soll in den nahe zu Vollausbau. Ja natürlich wird die Bevölkerungsabdeckung ausschlaggebend sein aber dann sind wir schon weiter als mit 3G.


    4G wird das neue Basisnetz, 2G schleppt man noch einige Jahre mit auf minimalen Frequenzen für GSM Anlagen mit SIM und Roaming für Auslandskunden.


    5G wird der neue Zauber und dafür wird man bezahlen müssen. Sicher, wird aber auch im Gegensatz zu 4G was bringen. Nehmen wir mal das Festnetz. 5G kann das realisieren was die Netzbetreiber bei 4G angepriesen haben. Dann kommt noch 5G Wireless dazu, O2 hat gerade einen Test laufen und die Telekom in Bonn. O2 mit Endkunden.


    Schweifen wir ab. Windows Lite oder auch EDGE OS steht vor der Tür, genau ein System, welches als Grundsatz funktioniert aber sich das richtige aus dem Netz holt. Will keiner, wird so kommen. Wie mit der Bild, keiner will sie aber sie verkauft sich besser als jedes andere Blatt. Game Streaming ist schon näher als es manchen hier bewusst ist, Hybrid sehe ich bald nicht nur bei der Telekom. VDSL + Hybrid, ADSL + Hybrid, Wireless Funk an der Straßenlaterne usw. Ja wir werden einen prächtigen Technologiemix in Deutschland bekommen. Gefällt mir auch nicht aber Glasfaser in jede Hütte? Wer träumt diesen Traum eigentlich noch? Städte ja, Vorstädte vielleicht auch noch aber nicht so extrem. Dann kommen die Mixe.


    4G für unterwegs am Smarti und zuhause knallt dir 5G das Netz mit 1 Gbit und mehr die Leitungen voll. Dann bekommt jeder der CAT7 zuhause verlegt hat auch diese Leitungen mal ausgelastet und wenn es nur beim zocken oder im Download ist. LAN über Multicards im Privatkundengeschäft sehe ich jetzt noch nicht als alltäglich zum vernetzen. Container sicher, Logistik sicher, Autos sicher aber zuhause den TV mit dem PC über Mobilfunk? Nun ja, da ziehe ich die Cat 7 zuhause bei mir vor.


    Demnach wird 5 G sicher Aufschläge haben. Gut so, wenn die anderen es haben wollen, verhandeln und zahlen, Tarife mit und ohne anbieten und bei mit 5G muss der Aufschlag ordentlich sein. Drillisch 12 Euro 25 GB 5G sehe ich jetzt als nicht fair und schon gar nicht als förderlich für einen Ausbau an. Drillsich 5G? Gerne, Grundtarif 12 Euro + 15 Euro oder 20 Euro 5G Aufschlag. Die Preise sind frei erfunden von mir... Das muss knallen für 1 und 1 und nicht einfach nur ins gemachte Nest setzen und kassieren und andere bauen aus, tragen die Kosten und der Herr D. holt sich einen noch dickeren Firmenwagen und eine noch größere Hütte. Hätte er gerne und am liebsten reguliert mit national Roaming in alle Netze. Schön dann auch dort behaupten können, wir haben das Beste Netz... Der soll mal schön latzen oder bei seinem 4G only bleiben. Seine Kunden werden die Gebühr schon bezahlen und er reicht diese dann schön durch oder kalkuliert noch einen drauf für sich. Gilt für die anderen Zecken aber auch. 1 und 1 dient auf Grund seiner Präsents in den letzten Wochen gerade als gutes Beispiel.


    5G wird in Kombis das neue Festnetz. Nicht alleine aber als Mix. Irgendwann werden auch wir Glasfaser only haben aber dann sind einige wie ich schon in der waagerechten du dann juckt es auch nicht mehr. Am Ende zählt in den nächsten Jahren Bandbreite, noch mehr Bandbreite und danach noch weiter viel mehr Bandbreite um die ganzen neuen Cloud only Dienste auch nutzen zu können. Playsi, Xbox. Desktop über die Cloud usw. Am Ende ist das BS egal. Da wird ein TV zum Desktop, die Cloud macht es möglich und dafür braucht man 5G, Glasfaser, Hybrid, Wireless usw.


    Am Ende kannst du dein 3G so langsam mal stecken lassen und eine Grundversorgung 3G für alle fordern. 3G ist am Ende und man schaltet es bald ab. In 5 Jahren juckt 3G kaum noch jemanden. Die Frequenzen wandern in 4G oder 5G. Allein die maximal mögliche ist mit 3G kaum bis gar nicht mehr ausreichend. Wie viel möchte man da verdichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!