Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Es kann zwar immer nur eine Karte aktiviert sein, aber die kannst Du selbst schnell im Account aktivieren. Auf der SIM ist ein Code aufgedruckt, der eingegeben werden muss. So ist es möglich, dass eine SIM in München und eine in Hamburg ist und zwischen den beiden schnell durch Eingabe des Codes gewechselt werden kann. Das dauert nur so lange wie man für das Einloggen und eingeben des Codes braucht.

  • Ich hatte bisher ein Mittelklassesmartphone, ein Moto G4 Plus und litt immer unter der miesen Gesprächsqualität von Simquadrat, dachte aber immer das es am Smartphone liegt.
    Jetzt habe ich mir ein Huawei P20 Pro geholt, mit 1 SIM von Simquadrat und 1 SIM von Mobilcom-Debitel (Telekom-Netz), der Unterschied sind Welten.
    Bei SQ ist der Klang dumpf, wie Mono, man muss den Hörer ans Ohr pressen um etwas zu verstehen. Manchmal sind die Wörter derartig mit miesem Codec, das man sie erahnen muss im Satzverlauf.
    Bei MD (Telekom) hingegen normaler guter Klang, man kann alles wie es sein sollte verstehen.
    Ich musste jetzt mehreren Personen die mich oft anrufen die MD Nummer geben, um mir die ständige Quälerei zu ersparen.


    Woran liegt es das SQ einen derart miesen Codec verwendet?

  • Das liegt daran, dass HD-Sprachcodecs noch nicht bei allen Gesprächen zwischen verschiedenen Netzen genutzt werden. Und daran, dass SQ ein schlechtes Netz (TEF) nutzt.

  • Die miese Qualität ist wohlgemerkt nicht bei allen Anrufern, nur aus dem O2 Netz (was merkwürdig ist, da SQ ja auch O2 nutzt) und aus dem CZ-Mobilfunknetz. Aus dem DE-Festnetz hingegen ist es akzeptabel.

  • Das liegt daran, dass HD-Sprachcodecs noch nicht bei allen Gesprächen zwischen verschiedenen Netzen genutzt werden. Und daran, dass SQ ein schlechtes Netz (TEF) nutzt.

    Normales NB-AMR klingt nicht ganz so gut wie WB-AMR von HD-Voice, aber auch nicht wirklich schlecht.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Anrufe von meiner Türsprechanlage kommen per Telekom VDSL Festnetzflat (über eine Fritzbox 7490) auf meine Simquadrat Festnetznummer-SIM auf einem Android 8.1 Handy an.
    Auf diesem Handy habe ich noch eine 2. SIM stecken mit einer Allnet-Flat.


    Ich habe allerdings noch ein 2. Handy wo nur eine Mobilfunknummer-SIM drinsteckt.


    Frage: wie kann ich die Anrufe von meiner Türsprechanlagen-Festnetznummer die auf dem 1. Handy auf der Simquadrat-Festnetznummer ankommen über die 2. SIM des 1. Handys auf die 2. Handy Mobilfunknummer umleiten?
    Grund: durch die Umleitung könnte ich per Nutzung der Allnet-Flat das 2. Handy kostenfrei auf der Mobilfunknummer erreichen.

  • Hallo,
    Frage: wie kann ich die Anrufe von meiner Türsprechanlagen-Festnetznummer die auf dem 1. Handy auf der Simquadrat-Festnetznummer ankommen über die 2. SIM des 1. Handys auf die 2. Handy Mobilfunknummer umleiten?
    Grund: durch die Umleitung könnte ich per Nutzung der Allnet-Flat das 2. Handy kostenfrei auf der Mobilfunknummer erreichen.


    Dazu fällt mir keine Lösung ein, außer zu o2 DSL zu wechseln wo eine Flat zu Mobilfunkrufnummern enthalten ist. Damit kannst du die Türklingel direkt zu Handy 2 weiterleiten über die Fritzbox.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!