Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Vermutlich eher letzteres, wenn ich mir so anschaue welche Standorte für nächsten Freitag hier schon stehen. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • 71254 Ditzingen, Ditzenbrunner Straße 2


    OK, da hast Du recht, Deine Erklärung erscheint mir plausibel. Da habe ich mich vom Datum der StOB zu meiner Annahme verleiten lassen. Ist es möglich, dass der Standort umgebaut wurde und für einen Funktionstest kurz on air war und gerade zufälligerweise in diesem Zeitraum gemappt wurde? Oder die EMF Datenbank hinkt wirklich hinterher.


    15345 Prötzel, Biesower Straße, hat auch noch keine neue StoB. Da war ich erst vo 2 Wochen durch gefahren und vor 4 Wochen dirket am Standort, da war noch nichts.

    Gruß
    Christian -

  • Wow, im wilden Süden geht es weiter. Heute 3 neue aktive Standorte mit Band 20 entdeckt und gleich gemappt ;-)


    88339 Bad Waldsee - Im Ballenmoos 3-1
    88339 Bad Waldsee - Kohaus
    88339 Bad Waldsee - Hittelkofen / Osterhofen


    Danke o2 :top:

  • Wow, im wilden Süden geht es weiter. Heute 3 neue aktive Standorte mit Band 20 entdeckt und gleich gemappt ;-)


    88339 Bad Waldsee - Im Ballenmoos 3-1
    88339 Bad Waldsee - Kohaus
    88339 Bad Waldsee - Hittelkofen / Osterhofen


    Danke o2 :top:

    Wow, gleich alle drei Stationen auf einmal mit LTE ausgeruestet. Das ist schon beeindruckend.


    Allerdings war die Stadt schon bislang mit UMTS versorgt, jedenfalls die Standorte Im Ballenmoos und Holzstrasse / Gewerbegebiet Nord haben beide definitiv auch UMTS. Beim "Citystandort" Am Hirschkeller bin ich nicht sicher ob das auch GSM/UMTS oder nur GSMonly war.


    Ist allerdings ganz und garnicht meine Gegend, viel zu weit suedwestlich. Da komme ich bestimmt nie hin. ;)

  • Wow, gleich alle drei Stationen auf einmal mit LTE ausgeruestet. Das ist schon beeindruckend.


    Allerdings war die Stadt schon bislang mit UMTS versorgt, jedenfalls die Standorte Im Ballenmoos und Holzstrasse / Gewerbegebiet Nord haben beide definitiv auch UMTS. Beim "Citystandort" Am Hirschkeller bin ich nicht sicher ob das auch GSM/UMTS oder nur GSMonly war.


    Ist allerdings ganz und garnicht meine Gegend, viel zu weit suedwestlich. Da komme ich bestimmt nie hin. ;)


    Ja, war alles UMTS. Hoffe, dass die restlichen auch noch aufgerüstet werden

  • Ich bin gestern Abend quer durch Nürnberg gefahren und hab ein bisschen mit NSG mitgeloggt und muss mit erstaunen feststellen, dass Nürnberg nun komplett 15 MHz B3 hat. Selbst im Hbf hat man 15, dort hab ich auch das theoretische Maximum mit SISO erreicht(~73 mbit] (Die Telekom ist wohlgemerkt nicht an der Indoor Anlage angeschlossen ;) ) 5 MHz zusätzlich können viel ausmachen, wobei es noch an Optimierung fehlt und man an manchen Stellen viele Sender gleich stark reinbekommt, was die Performance dann halt unnötigerweise herunterzieht.

  • 5 MHz zusätzlich können viel ausmachen, wobei es noch an Optimierung fehlt und man an manchen Stellen viele Sender gleich stark reinbekommt, was die Performance dann halt unnötigerweise herunterzieht.

    Das ist aber auch schwer zu vermeiden.


    Klar gibt es auch noch die "Telekom-Strategie" die Sendeleitungs soweit zu reduzieren das das Interferrenzlevel moeglichst niedrig bleibt, jedoch kommt es dann eben andernorts zu der bekannten "Telekom Indorrschwaeche".


    Mir sind da schlechtere Datenraten immer noch lieber, denn fuer die Standardsachen wie Facebook, Instagram, Google Maps, etc. reicht es allemal wenn man erstmal UMTS oder LTE Netz hat.

  • Man muss sagen das zumindest in meiner Region sehr viel passiert ist. Im Bereich Kapazität&Abdeckung liegt man DEUTLICH vor Vodafone. Probleme gibt es gelegentlich noch für Nutzer von Cat.4 Smartphones da B3 priorisiert wird, obwohl es mit nur 5MHz läuft.


    Für O2 Kunden ist eine Simkarte von Vodafone als Backup nicht mehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile zu viele Stellen die Telefonica mit LTE versorgt bei denen VDF nur Edge bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!