Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Dass die Netzfusion entgegen der TEF-Behauptungen noch nicht so ganz abgeschlossen ist hatten wir halt schon zum Jahreswechsel festgestellt und diskutiert.


    Vorausgesetzt dem wäre so, dann hält man sich zurück, aber beschwert sich nicht bei den Leuten, die darüber diskutieren wollen. Das hier ist ein öffentliches Forum, also warum sollten einige den Anspruch erheben, worüber hier geredet wird und worüber nicht? Vergiss es, so funktioniert das nicht.


    Wenn man dann diesen alten Wein wenige Wochen später wieder vorgesetzt bekommt, kann das schon langweilig werden.


    Ja, seit Jahren dasselbe: Alter Wein, neuer Schlauch ... - trotzdem eine Thematik, die uns weiterhin beschäftigt. Und so langweilig kann es ja nicht sein, wenn gebetsmühlenartig seitens des Netzbetreibers die Behauptung aufgestellt wird, die Netzintegration sei mittlerweile abgeschlossen. Die letzte PM stammt vom 25.01.2019, sozusagen brandaktuell.

  • Seien wir doch mal froh, dass sie noch nicht abgeschlossen ist.
    Im Süden haben sie Ende 2016 ihr Ziel eben einfach hart durchgezogen.
    Da wurde Ende November/Anfang Dezember einfach alles von E-Plus abgeschaltet, was noch da war.
    Den Aufschrei der User kann ich immer noch hören - und das zu Recht.
    Hätte ich jetzt keine Lust, dass man das hier bei mir auch im Dezember getan hätte.
    Lieber nochmal paar Monate so an den verbliebenen Problemfällen werkeln.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das hier ist ein öffentliches Forum, also warum sollten einige den Anspruch erheben, worüber hier geredet wird und worüber nicht?


    Du wirst den von der alten Leier genervten Leuten aber umgekehrt gestatten müssen, dass sie die "leiernden" Leute ignorieren.


    Wenn mir im realen Leben jeden Tag jemand sagt "der Herbst ist vorbei", dann hat er vollkommen recht, es nervt aber trotzdem und ich werde bald nicht mehr hinhören. Desselbe gilt, wenn jeden Tag wieder jemand "die Konsolidierung ist doch noch garnicht vorbei" erzählt. Seit Wochen bekannt, vorher schon abzusehen, somit keinerlei Informationswert.


    Interessanter wäre: Welche Endspurt-Bemühungen sind in euren Regionen denn spür- oder sichtbar?


    Hier im Südosten wurden, wie [USER="60095"]marcometer[/USER] ja schon schrieb Ende 2016 schon sehr viele E-Plus-Sender hart abgeschaltet. Lediglich der Großraum München hat etwas E-Plus-UMTS behalten dürfen, dass in den vergangenen zwei Jahren Sender für Sender weniger wurde. Die letzten Reste davon sind nun tatsächlich im Dezember 2018 "abgeräumt" worden, oft aber mit adäquatem Ersatz am selben Standort oder aus direkter Nähe.


    In einem Nachbarort meines Wohnorts ist ein Standort, der im Dezember von blauem GSM und grünem UMTS auf G9,U21 und L8 umgebaut wurde, leider läuft bisher nur G9, der Rest wartet auf die Erteilung der neuen StOB.


    Darüberhinaus waren im Dezember kleinere LAC/TAC-Veränderungen (Verschiebungen in zwischen konsolidierten LACs/TACs) bei GSM/LTE-Sendern zu beobachten. Die meisten O2-UMTS-Sender mit alten LACs (5150x) sind in den vergangenen zwei Jahren auf die konsolidierten LACs (5503x) umgestellt worden. Eine Hand voll habe da aber den Jahreswechsel überlebt. Ich bin gespannt, ob diese irgendwann umgestellt werden oder außer Betrieb gehen sollen.

  • Die blauen UMTS Sender, die noch den Vorkonso LAC nutzen sind noch nicht modernisiert worden.
    Das Schema kann ich für hier klar bestätigen.
    Alle erneuerten/konsolidierten haben bei uns 44***, die mit alter Hardware 41***.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Du wirst den von der alten Leier genervten Leuten aber umgekehrt gestatten müssen, dass sie die "leiernden" Leute ignorieren.


    Hä? Es ist mir total egal, ob jemand Leute mit Listen blockiert. Was mir nicht egal ist, wenn versucht wird, Diskussionen abzuwürgen oder in bestimmte Richtungen zu lenken, die der eigenen Meinung widersprechen.


    Desselbe gilt, wenn jeden Tag wieder jemand "die Konsolidierung ist doch noch garnicht vorbei" erzählt. Seit Wochen bekannt, vorher schon abzusehen, somit keinerlei Informationswert.


    In Ordnung. Dann müsstest du dir die Frage stellen, warum du dich an einer Diskussion beteiligst, die dir keinen Mehrwert bietet, anstatt vernünftigerweise das Thema zu ignorieren? :confused:

  • Was mir nicht egal ist, wenn versucht wird, Diskussionen abzuwürgen oder in bestimmte Richtungen zu lenken, die der eigenen Meinung widersprechen.


    Welche Diskussion? Zu einer Diskussion über "die Konsolidierung ist noch nicht abgeschlossen" hätte mindestens ein "doch, ist sie" gehört. Aber niemand hat bestritten, dass sie noch nicht abgeschlossen ist, folglich gibt es *darüber* garkeine Diskussion, nur Wiederholungen einer bekannten Tatsache.


  • Interessant, erkennt man den Modernisierungsstand (außer an der LAC) an irgendwelchen Parametern?


    Ich weiß nicht ob es so beibehalten wurde (müsste man mal prüfen), aber bis zur E-Plus Übernahme hatte o2 nur 3 Träger UMTS.
    Oft liefen die 3 dann auch wirklich so.
    Wenn da noch nichts geändert wurde müssten 3 Träger Standorte auch alt sein, denn modernisiert kenne ich nur 2, 4 und ganz selten 6.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Mal von mir eine Frage: Ist nach der endgültigen Fusion die 1800er Frequenz wirklich tot und nur noch GSM 900 zu nutzen? Woran sehe ich sonst, ob in meinen Gebieten die Fusion durch ist?

  • Mal von mir eine Frage: Ist nach der endgültigen Fusion die 1800er Frequenz wirklich tot und nur noch GSM 900 zu nutzen?


    Wenn ich sehe was hier alles noch so auf GSM1800 funkt, kann ich keine direkte Absicht erkennen sich davon zu trennen.


    Woran sehe ich sonst, ob in meinen Gebieten die Fusion durch ist?


    Am verschwinden der alten dreistelligen LACs aus E-Plus-Zeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!