Post testet neue Paketkästen für daheim / 2019: Aus für Paketkästen


  • Aber gerade Du zeigst doch warum das nicht passiert denn du bist garantiert nicht mal bereit lächerliche 50cent dafür mehr zu bezahlen um dieses mehr an Service zu bezahlen.


    Was heißt denn lächerliche 50Cent? Wenn ich im Internet was bestelle weiß ich nicht mal mit welchem Zusteller die Ware kommt, geschweige denn dass ich irgendwo eine Möglichkeit hätte die 50 Cent ins Spiel zu bringen...


    Und was du und andere hier "Service" nennen sollte eigentlich selbstverständlich sein -denn wenn ich mich als Kunde ständig nach dem Dienstleister richten muss, dann ist das ganze keine Dienstleistung mehr sondern eine Luftnummer...:flop:


  • Kann über Hermes nicht meckern, klappt hervorragend.


    Erst die Woche wieder: Es Klingel und ich gehe von 1. OG die Treppe runter in den Flur, Haustür auf und der Hermesfahrer steigt gerade winkend wieder ins Auto ein :eek: Vor meinen Füßen steht ein Paket auf unserem Treppenpodest. Zwar eine ruhige Gegend mit EFH, aber wer hat da wohl unterschrieben :eek::mad::flop:



    Es ging mir nur darum, dass vergleichbare Paketgrößen bei Hermes billiger sind. ...


    Z. B. ein Handy mit 500€ versichert bei DHL Online (2kg Paket) 4,99€ und bei Hermes Online (S-Paket) 4,95€ - wirklich billiger und ich kann richtig was sparen :p

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • P.S. Werde aber nie verstehen wieso Otto beim Kauf von 1.000€-Produkten immer noch auf 5,90€-Hermes-Versandkosten beharrt...:flop:


    Dazu, um Dir zu helfen, bin ich da ;).
    Zu den reinen Transportkosten (Otto zahlt bei der Menge keine 2,50€ je Paket) kommen Verpacken, Verpackung und Transportversicherung. Insgesamt bestimmt 5€.


    Die billigeren Standard-Pakete sind außerdem meist nur bis 500€ versichert.


    Ich zahle gern ab und zu z.B. bei Amazon je Artikel 5€ mehr Versandkosten, wenn ich dadurch z.B. den Laptop von 19-22 Uhr geliefert bekomme. Zur Post zum Abholen zu fahren würde mich viel mehr kosten.


  • Packstationen können in meinen Augen nur Ergänzungen zur regulären Zustellung sein -wenn sie die reguläre Zustellung nicht zu verdrängen scheinen. Hier könnte ich mir z.B. vorstellen dass auf dem Land bzw. in 1-Familienhäser-Gegenden die Eigentümer sich so eine Art Briefkastensäule selbst kaufen wo unter dem Briefschlitz noch eine Tür ist für z.B. Päckchen 70x70cm. Im Eingangsbereich von Mehrfamilienhäuser kann ich mir auch paar Fächer unterschiedlicher Größe vorstellen, wo man sein Paket direkt abnimmt.

    Das waere zwar auch eine Notloesung aber trotzdem sehe ich Vorteile fuer die Packstationen.


    Erstens kann eine Packstation auch Pakete verwenden, bei einem heimischen Postkasten kommt in der Regel niemand zur Abholung vorbei. Prinzipiell koennte man zwar auch ein System einfuehren das man irgendwie online die Abholung vom heimischen Postkasten buchen koennte. Aber bislang gibt es sowas wohl noch nicht.


    Zweitens ist es im privaten Bereich oftmals auch ganz praktisch wenn man ein Paket einfach an der Packstation abholen kann ohne das Partner, Kinder oder Eltern es mitbekommen. Sei es das man sie mit einem Geschenk ueberraschen moechte. Oder das man einfach nervigen Diskussionen wie "Brauchst du wirklich schon wieder neue Schuhe / ein neues Smartphone aus dem Weg gehen moechte".



    Im Übrigen wissen viele nicht, dass normalerweise bei Nicht-antreffen ein 2.Zustellversuch kostenlos unternommen werden muss. D.h. der Zusteller müsste am nächsten Tag erneut versuchen das Paket zuzustellen und erst dann zur Postfiliale bringen.

    Ein zweiter Zustellungsversuch ist aber nicht immer von Vorteil. Denn wenn man z.B. zur ueblichen Zustellungszeit arbeitet dann ist die Wahrscheinlicheit gross das auch der 2. Zustellversuch misslingt, und dann dauert es nur nochmal ein oder zwei Tage laenger bis man dann das Paket endlich mal abends in der Postfiliale abholen kann.


  • Ein zweiter Zustellungsversuch ist aber nicht immer von Vorteil. Denn wenn man z.B. zur ueblichen Zustellungszeit arbeitet dann ist die Wahrscheinlicheit gross das auch der 2. Zustellversuch misslingt, und dann dauert es nur nochmal ein oder zwei Tage laenger bis man dann das Paket endlich mal abends in der Postfiliale abholen kann.


    Das ist sicherlich logisch, nur, dann steigt aber auch die Wahrscheinlivhkeit dass beim 2x Versuch doch noch ein Nachbar das Paket annimmt. Denn deiner Logik nach, müßte man auch den 1x Versuch absagen und gleich zur Filiale liefern lassen. Dann sparst du noch 1 Tag -wenn du so willst.


  • Ich zahle gern ab und zu z.B. bei Amazon je Artikel 5€ mehr Versandkosten, wenn ich dadurch z.B. den Laptop von 19-22 Uhr geliefert bekomme. Zur Post zum Abholen zu fahren würde mich viel mehr kosten.

    Es kommt drauf an was man bestellt oder versendet. Bei relativ hochwertigen Sachen ist eine eine sorgfaeltige Arbeitsweise und ein guter Service wie z.B. ein 4h-Wunschfenster schon wichtiger als als billige Preise. Ob man dann 4,99€ oder 15,90€ fuer den Versand zahlt ist dann wirklich nebensaechlich.


    Bei relativ geringwertigen Sachen wo der Warenwert nur im zweistelligen Bereich liegt muss ich aber gestehen ist fuer mich eher der Preis als die Sorgfalt und der Service ausschlaggebend. Um zum Beispiel gebrauchte Schuhe die man fuer 37€ verticket hat zu versenden oder ein neues Toner-Set fuer den Farblaserdrucker fuer 39,90€ bestellt dann finde ich 5,99€/7,49€ fuer ein DHL-Paket schon teuer. Da kann ich dann auch damit leben wenn es vor der Wohnungstuer abgelegt wird und der Zusteller selber unterschreibt.

  • Erst die Woche wieder: Es Klingel und ich gehe von 1. OG die Treppe runter in den Flur, Haustür auf und der Hermesfahrer steigt gerade winkend wieder ins Auto ein :eek: Vor meinen Füßen steht ein Paket auf unserem Treppenpodest. Zwar eine ruhige Gegend mit EFH, aber wer hat da wohl unterschrieben :eek::mad::flop:


    Ist doch aber besser, als wenn er es wieder mitgenommen hätte. Wir haben auch mit Hermes einen Ablagevertrag und der Fahrer nutzt unsere Box. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er gleich wieder fahren kann aber er füllt immer gewissenhaft seine Benachrichtigungskarte aus :D

  • Ist doch aber besser, als wenn er es wieder mitgenommen hätte. ...


    Besser wäre es gewesen einfach mal eine Minute zu warten, oder es wenigstens auf die Terrasse zu legen.
    Ich verstehe die Fahrer allgemein, aber den Stress (Artikel nicht da, verloren) hat am Ende der Kunde der für seine Leistung bezahlt hat.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich mag da ja die pragmatische Herangehensweise von Amazon. Alles was unter einem bestimmten Wert ist muss nicht unterschrieben werden und wird auf Risiko von Amazon ins Treppenhaus gelegt. Und wenn es doch unterschrieben werden muss liefert mein Amazonbote das Paket schonmal bei meinem Nachbar Vonoux Tour ab :D


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Paketdienste sollten dafür sorgen, dass sie wissen wieviel Wert ein Paket hat und dann dem Zusteller erlauben bei geringen Werten das Paket auf Risiko vom Paketdienst in den Flur zu stellen. Alternativ mehr Packstationen. Aber offensichtlich ist der Betrieb einer Packstation teurer als die Kooperation mit Tankstellen und Kiosken. Ich kann mir jedenfalls nicht anders erklären warum zwar seit Jahren behauptet wird man wolle die Packstationen ausbauen - in einer Broschüre laß ich gar, dass man vor jedem Aldi eine Packstation errichten wolle - aber in Wirklichkeit gibt es nicht einmal in Großstädten an jedem Ort in der Innenstadt eine Packstation in 500m Umkreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!