Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der EARFCN liegt bei der Mittelfrequenz 940/895 MHz, also genau in der Mitte des von Vodafone genutzten B8 Spektrums. Auch TAC und SektorIDs passen in das von Vodafone genutzte Schema. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um falsche Daten handelt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Google kennt die B8-Zellen von Cellmapper auch. Also scheinen die doch zu existieren. Gut finde ich, dass nun in D ein weiterer Betreiber langsam anfängt das Band8 umzuwidmen. Damit wäre widerlegt, dass auf ewig 10MHz im Band8 für den GSM-Betrieb notwendig sind. Aber im Gegensatz zu TEF hat VF ja noch 5MHz im 1800-er Band als Reserve für GSM.

  • Okay, zumindest an der Nachbarnode in Großzerlang stimmen CM und MLS überein. Die einzige weitere plausible eNB mit Sektoren 25..27 laut MLS ist der südliche Nachbar Stechlin (im CM als B20 gemappt...). Na da bin ich mal gespannt, wieviel Bandbreite das ist.


    Hier die übliche Karte mit den Updates der letzten vier Wochen: https://drive.google.com/open?…HRLg2rYbacX4s&usp=sharing


    Berlin-Dahlem mit B20+B3 ist super.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Selbst wenn Vodafone jetzt anfängt LTE 900 zu schalten, dann können sie höchstens einen 5 MHz-Träger abzweigen und dann gibt es da ja noch das CA-Problem bei LTE 800+900 und das Vodafoneproblem beim Thema Anbindung von Stationen mit GSM-only in der Pampa.

  • CA B8+B20 wurde bei Vodafone UK mit dem XZ2 gesichtet. Das ist also theoretisch möglich


    Ah, also kommt es doch. [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Erstmal vielen Dank für die Karte :top: (auch wenn in Hamburg leider kaum was neues dazu gekommen ist) und noch eine Frage: Wie kann man beim S9 die CA-Kombis im Servicemode-Menü auslesen?


    Da könnten doch mal [USER="14265"]markusweidner[/USER] und [USER="1720"]hrgajek[/USER] bei Vodafone anfragen ob es LTE 900 (Band 8) offiziell im Live-Netz von Vodafone-Deutschland gibt und wenn ja, ob CA kommt und welche Bandbreite läuft, sowie natürlich, wie so die Planungen für den Rollout aussehen...


    [USER="217614"]KrisKlg[/USER] Habe mir gerade mal LTE 900 bei Vodafone UK in Cellmapper angeguckt: Der Rollout dort ist ja mehr erbärmlich, wenn da vielleicht 10-20 Stationen im ganzen Land diese Frequenz ausstrahlen...

  • Kannst ja mal *#2683662# ausprobieren. Beim S10 geht der noch im Prinzip, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.


    PS: Das S10 gibt Cellmapper mit Android 9 leider nicht die Bandbreiteninfo, wenn wir schon mal beim Thema sind.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hat die eNB 20518 wirklich LTE 900 oder ist das ein Fehler? Die Sicherheitsabstände kommen mir, mit 7,22-12,77 m in HSR, ganz schön hoch vor...

  • Der vermutliche Sektor leuchtet ja bis nach Berlin zur A111, ausgerechnet ins Vodafone-Funkloch :D Wo o2 zufällig eine eNB 20518 hat...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!