Frequenzbereich 700 MHz in Deutschland

  • Hallo,
    Dann hat meine Quelle A7 und A9 geografisch verwechselt, gut möglich.


    Ich habe mal alle drei Netzbetreiber nach LTE 700 gefragt, konkrete Standorte wurden noch kaum genannt. Da sind mal wieder wir Netzbeobachter gefragt :-)


    Könntest Du auch Vodafone mal bezüglich LTE 1500 nachfragen? Das habt ihr 2016 bei Teltarif gebracht, dass es ab 2017 kommen soll: https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/63225.html . Es wäre auch schön, wenn Vodafone die Orte nennen könnte, welche bis Ende März 2020 mit LTE 700 ausgebaut werden sollen.

  • Nein, es wird keine LTE700 Standorte ohne weitere LTE Baender geben.


    Nur wuerdest du vielleicht oefter mal ein bisschen mehr Speed haben, weil z.B. an einer Station LTE700 weniger ausgelastet ist als LTE800, oder du wo LTE-CA 700/2100 hast und er nur LTE2100 allein.


    Zwischen LTE700 und LTE800 kann aber glaub ich noch kein einziges Smartphone Carrier Aggregation. Deshalb macht es auch kaum Sinn die 700 MHz Frequenzen noch fuer LTE zu verwenden.


    Das Problem zwischen Band 20 und Band 28 ist dass sich diese Bänder eigentlich überschneiden.
    Deshalb wird ja in der EU nur 2x 30 MHz FDD versteigert anstatt 2x 45 MHz FDD wie in Asien.
    Man hätte das auch in Europa so machen können aber dann hätte das Band 20 nur mehr 2x 10 MHz oder so.
    Es gibt sogar Router wie diesen einen von Huawei der bei Band 28 nur die in Europa verwendeten Bereiche nutzt, ich glaube es war der 715 oder so.
    Aber auch ohne CA ist jeder zusätzliche Frequenz eine Verbesserung da sich der Traffic aufteilt.
    Es kann auch kaum ein Gerät CA mit Band 38, trotzdem hätte ich gerne mehr davon.
    Da wo ich es nicht brauchen kann da setze ich die erlaubte Bänder manuell fest, ansonst kann sowohl mein Router wie auch mein Handy Band 28 und auch Band 38.


  • Aber um die Kosten niedrig zu halten sollten NB-IoT und Cat-M Module möglichst wenige Frequenzbänder integriert haben...

    Gerade wuerde aber eher fuer LTE800 sprechen, den fast alle Netzbetreiber in Europa und Nahost setzen grossflaechig LTE800 ein. LTE900 gibt es nur bei einer handvoll Netzbetreibern.


  • Aber auch ohne CA ist jeder zusätzliche Frequenz eine Verbesserung da sich der Traffic aufteilt.

    Allerdings bekommt man mit LTE800 und LTE700 keine schoen symetrische Aufteilung hin da viel zu wenig Geraete LTE700 koennen.


    Wenn man ein zweites Frequenzband braucht sollte man lieber erstmal zu LTE1800 oder LTE2100 greifen. Da ist zwar die Reichweite geringer, aber das ist nicht schlimm. Die meisten Geraete gehen dann ohnehin auf Carrier Aggregation, Geraete ohne Carrier Aggreation im Nahbereit auf LTE1800 oder LTE2100, und entlasten so LTE800 sehr gut.

  • Ich gaube du unterschätzt da mal wie viele Geräte LTE700 haben. Z.B. alle iPhones seit dem 6er, alle Galaxy S seit dem 7er, alle Huawei P und Mate seit dem 8ern, alle Pixels, LG G seit dem 3er.


    Allein schon durch die iPhones ist der Anteil bei mindestens 20%, wahrscheinlich eher so um die 50%.

  • Allerdings bekommt man mit LTE800 und LTE700 keine schoen symetrische Aufteilung hin da viel zu wenig Geraete LTE700 koennen.


    Es muss ja nicht umbedingt symetrisch sein.


    Beispiel aus meinem Dustkreis:
    o2 LTE 800 Sektor 1 versorgt ca 10km2 Fläche mit 8 Dörfer (Im Schnitt 2 bis 15 Mbit je nach Uhrzeit)
    Sektor 2 Versorgt Die Bundesstraße und 1 Ort ( immer min 45 MBit)
    Sektor 3 zu 95 % nur Wald :D (immer ü 60 Mbit)


    Eine Aufrüstung mit L7 würde gut was bringen denn die Personen mit neueren Geräten die das Band beherschen, sind auch in den meisten fällen die die das meiste Volumen verbrauchen.


    Personen denen ein Einfaches Smartphone oder ein Altes nutzen Haben auch meistens kleine Tarife und belasten das L8 nicht so stark.


    Somit wäre es Doch eine erhebliche Verbesserung für unere extrem Ländliche Ecke

  • Allerdings bekommt man mit LTE800 und LTE700 keine schoen symetrische Aufteilung hin da viel zu wenig Geraete LTE700 koennen.


    Wenn man ein zweites Frequenzband braucht sollte man lieber erstmal zu LTE1800 oder LTE2100 greifen. Da ist zwar die Reichweite geringer, aber das ist nicht schlimm. Die meisten Geraete gehen dann ohnehin auf Carrier Aggregation, Geraete ohne Carrier Aggreation im Nahbereit auf LTE1800 oder LTE2100, und entlasten so LTE800 sehr gut.


    Wenn nur ein Teil der Geräte ein Band können kann man trotzdem mittels Prioritäten die Last besser aufteilen.
    Beispiel: Alle Geräte können Band 1,3,7,8 und 20 aber nur ein drittel können Band 28.
    Dann werden alle oder ein Großteil der Geräte die Band 28 können dort rübergeschoben wenn die Parameter passen, der Rest hat dann mehr Platz auf den übrigen Bändern.
    Moderne Sendetechnik kann das vieleicht noch vile intelligenter aufteilen.


  • Eine Aufrüstung mit L7 würde gut was bringen denn die Personen mit neueren Geräten die das Band beherschen, sind auch in den meisten fällen die die das meiste Volumen verbrauchen.


    Personen denen ein Einfaches Smartphone oder ein Altes nutzen Haben auch meistens kleine Tarife und belasten das L8 nicht so stark.

    Nicht unbedingt, nicht wenige Nutzer verbrauchen mit ihrem Hauptsmartphone garnicht soviel Datenvolumen, nutzen aber noch ein aelteres Smartphone um Notebook oder SmartTV zu tethern oder Aehnliches.

  • Ich kenne nicht einen der sowas macht. Zu Hause hat man seinen DSL/Kabelanschluss und für die paar LTE@home Kunden, der Speedport Pro der Telekom kann Band 28 genauso die aktuellen LTE Fritten.


    Und selbst wenn. Auch ohne Band 28 Gerät profitiert man ja, da andere Geräte ins Band 28 verschoben werden und damit weniger last auf Band 20 herrscht.


    Was willst du denn sonst auf B28 machen? 5G? Da hat ja erst recht keiner Geräte für.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!