Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Und tatsächlich erfolgt jetzt wohl auch ein Ausbau an meinem Wohnort, die bisher GSMOnly-Station (Mit StOB vom 31.07.08) Am Schmutterweg 6 in 86850 Fischach.
    Seit 26.06 sind dort nach Langem wieder mal "Wartungsarbeiten" zuerst bis 28.06 angekündigt gewesen, sehen konnte ich an dem Mittwoch und Donnerstag noch nichts. Als plötzlich (Auf dem Heimweg von der Arbeit) am Freitag ca. 17 Uhr das GSM-Netz weg war, darauf hin fuhr ich an der Station vorbei und konnte die Techniker noch vor Ort sehen. Antennen wurden bereits ausgetauscht.
    Als ich etwa um 18 Uhr direkt zur Station fuhr, waren sie wieder weg. Ein großer Anhänger stand noch dort und der gesamte teilerneurte Kabelstrang mit den (Telefonica LTE800 Clips) zum Mast war offengelgen. GSM war wieder aktiv.


    Gestern am Samtag war bis Nachmittag wieder zeitweise "Kein Netz" und die Station wurde soweit wieder "aufgeräumt". Also waren die Techniker auch am Samstag tätig. Bis jetzt läuft nach wie vor GSMOnly. Bin mal gespannt wie lange es noch bis zur LTE-Aufschaltung dauert. Ich vermute die nächsten Tage.



    Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.
    Wie oben berichtet, wurde ja endlich meine "Heimatstation" in 86850 Fischach mit StOB vom 31.07.18 umgrüstet, wovon ich ausging das LTE dort bald onair geht, wie es bei meinen bisherigen Beobachtungen grundsätzlich war.
    Inzwischen 2 Wochen später läuft die Station leider nach wie vor immer noch nur auf GSM.
    In dieser Woche gab es laut live-check "Wartungsarbeiten" in rot angezeigt in der Nähe, jedoch konnte ich an der Station niemanden mehr sehen und es gab auch keine Störungen oder Ausfälle mehr. Deshalb vermute ich da eher einen weiteren Ausbau in der Umgebung. Eventuell in 86479 Aichen, da die Station eine 1 Jahr alte StOB hat und nur GSMonly.


    Kann mir jemand von euch sagen oder einschätzen wie lange das noch ungefähr dauern könnte und welche Gründe es vielleicht dafür geben könnte oder irgendwelche Vermutungen, Einschätzungen usw..., warum hier LTE noch nicht geschaltet wurde?


    Mir kommt es fast so vor, als ob es einfach "vergessen" worden ist, aber das wäre eher unwarscheinlich.
    Bei Bedarf kann ich auch Bilder posten und stehe für Rückfragen natürlich gerne bereit.


  • Das kann manchmal noch mehrere Wochen oder Monate dauern. Theoretisch kann TEF deine Station rund um die Uhr aus der Ferne einschalten. Evtl. Hat die Anbindung noch nicht die gewünschte Qualität. Z,b Richtfunk muss noch an der Gegenstelle ausgerichtet werden. In meiner Region gehen die Station in der Regel 1 Monat on-air nach Umbau. Mal früher, mal später.

  • Das kann manchmal noch mehrere Wochen oder Monate dauern. Theoretisch kann TEF deine Station rund um die Uhr aus der Ferne einschalten. Evtl. Hat die Anbindung noch nicht die gewünschte Qualität. Z,b Richtfunk muss noch an der Gegenstelle ausgerichtet werden. In meiner Region gehen die Station in der Regel 1 Monat on-air nach Umbau. Mal früher, mal später.


    Also ich hatte in den letzten Monaten 3 Beobachtungen von ähnlichen Stationen die auch wie die keinen Richtfunk haben und quasi erstmals mit Glasfaser angeschlossen wurden. Bei allen 3 wurde LTE noch in der selben Woche, unverzüglich nach dem Umbau onair geschalten.
    Auch an meiner "Heimatstation" sind mittlerweile rot/grüne Glasfaserleitungen zu sehen, die in die beiden Kästen/Schränke gehen.

  • Es könnte sein, dass die Anbindung für LTE noch nicht passt. Soweit ich weiß passiert Konsolidierung auf blau und LTE Ausbau nicht zwangsläufig zusammen. Mir fallen hier in meiner Umgebung 2 Stationen ein, die schon auf blau umgebaut sind aber alle leider noch kein LTE senden.

  • 84489 Burghausen, Bachstraße 11
    86381 Krumbach (Schwaben), Badweg 17 (etwas östlich davon)
    86609 Donauwörth Riedlingen, PP8P+35
    Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung: 25596 Wacken, Hauptstraße 82


    Burghausen hat damit hoffentlich endlich mal gute Abdeckung. Bei meinem letzten Besuch anfang des Jahres gab es LTE - allerdings aus Österreich :D
    Krumbach ist ein schöner Lückenschluss:top:
    In DON scheint auch ein Team jede Woche einen neuen Sender aufzubauen. Auch Oberndorf am Lech profitiert. Wird aber zugegebenermaßen auch Zeit. Falls TEF dort überhaupt noch Kunden hat bleiben die jetzt vielleicht auch... Zudem hat die B2 jetzt durchgehend LTE zwischen DON und Augsburg, Top!
    In Wacken scheint man die Festivalversorgung durch zusätzliches B3 und B7 verbessern zu wollen, löblich :)

  • Es könnte sein, dass die Anbindung für LTE noch nicht passt. Soweit ich weiß passiert Konsolidierung auf blau und LTE Ausbau nicht zwangsläufig zusammen. Mir fallen hier in meiner Umgebung 2 Stationen ein, die schon auf blau umgebaut sind aber alle leider noch kein LTE senden.


    Es ist auch keine konsolidierte, sondern "original" O2-Station.
    Es gab bis 2016 am gleichen Standort eine E-Plus GSM1800 Station die abgebaut wurde, ansonsten befindet sich dort noch ein Vordafone GSMonly-Sender schon seit etwa 20 Jahren.

  • Ja du weißt doch: die stelle Netzplaner saarland/eifel/pfalz hat man einfach gefeuert und durch einen Affen ersetzt der den B1 knopf drückt wenn er einen B3 sender findet.


    spaß bei seite.
    in karlsruhe macht sich tef zum besten netz (nicht mehr lang) jedenfalls von lte abdeckung.


    viele andere Regionen auf die ich ein Auge werfe, lösen bei mir trauer aus auch mitte 2019 noch. Mal schauen was noch passiert


    nicht nur bei dir in bereich 26. passiert nicht viel leider kann man nicht mehr fragen wie früher ob irgendwann mal was passiert an der Station sehe mich 2021 immer noch ohne LTE
    zetel neuenburg

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • nicht nur bei dir in bereich 26. passiert nicht viel leider kann man nicht mehr fragen wie früher ob irgendwann mal was passiert an der Station sehe mich 2021 immer noch ohne LTE
    zetel neuenburg


    Kannst du mal aufhören diesen „Müll“ zu verbreiten. In letzter Zeit ist etwas ruhig geworden um den 26 Bereich aber dafür war dort Anfang des Jahres einziges los bezüglich in ausbauten. Ich habe dir schon mal erklärt nur weil an deiner gewünschten Station/Ort noch kein LTE vorhanden ist heißt es nicht das in der Ganzen Region nichts passiert. Natürlich könnte die Versorgung besser sein aber ist ja nicht als würde TEF gar nichts tun. Da sind andere Regionen in Deutschland deutlich schlimmer dran.

  • Achte mal auf dein Ton !! was nützt Anfang des Jahres wenn in laufe des jahres hier nichts mehr passiert !(damit sind andere station gemeint mit nur gsm )
    deswegen habe ich ja moniert das man nicht so wie früher mal nachfragen konnte ob bei der Station irgendwann mal was passiert


    und in den letzten wochen ist halt in den plz 2 nicht viel passiert in anderen halt mehr !


    Das groß ausgebaut wird das kann jeder sehen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • nicht nur bei dir in bereich 26. passiert nicht viel leider kann man nicht mehr fragen wie früher ob irgendwann mal was passiert an der Station sehe mich 2021 immer noch ohne LTE
    zetel neuenburg


    Ich würde einfach nochmal paar Monate warten, Vodafone scheint dort aktuell einen komplett neuen Standort aufzubauen (2G und LTE 800/1800) und vielleicht geht o2 an dem Ort auch noch mit drauf, wäre ja nichts ungewöhliches.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!