O2: Nachts wird die Drossel-Bandbreite angehoben?

  • Ich habe seit kurzem einen O2-Tarif ohne Free und mit Drossel auf "Daten off" nach Verbrauch des schäbigen LTE-Volumens.


    Letzte Nacht ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die "Drossel-Bandbreite" deutlich angehoben wurde auf 1 MBit statt zuvor "Leitung tot". Gestern Vormittag fiel die Bandbreite dann wieder von 1 MBit auf "Leitung tot".


    Aktuell habe ich wieder über 1 MBit down und up und ich frage mich was das soll?


    Hebt O2 neuerdings die Drossel-Bandbreite für alle nachts auf Free-Niveau an oder ist die Bandbreitenschwankung mal wieder dem O2 Chaosnetz geschuldet?


    Hat jemand den Durchblick?


  • Ich bin mir in Zwischen gar nicht mehr sicher, ob o2 überhaupt noch drosselt. Habe es bei einigen Freunden erlebt, die nicht in o2 Free Tarifen stecken, dass dort sporadisch 0,2 - 0,7 MBit/s down und up möglich sind. Wie genau o2 das Hand habt, weiß wohl keiner so richtig. Denn mit der max. Bandbreite in einer Zelle wird es sicherlich nicht zusammen hängen. Wenn die Zelle angenommen 300 MBit/s schafft und 6 Teilnehmer unbegrenzt surfen, dann dürfte immer noch genügend Kapazitäten den anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Dennoch habe ich noch kein anderes Netz gehabt, bei dem ab der Drosselung gar nichts mehr ging, außer dem o2 Netz. Das letzte mal als ich o2 Kunde war, war aber noch vor den o2 Free Tarifen. Im Telekom und Vodafone Netz habe ich ein paar mal die Drosselung erreicht, aber dort nie das Problem gehabt, dass es mal was nicht geladen hat. Natürlich wurde die Übertragung spürbar langsamer, aber es lief dennoch weiter. Vielleicht gibt es da eine Art Prioritätslisten? Das Geräte, bei denen die Drossel nicht erreicht werden, eine höhere Bandbreitengarantie haben? Sowas wäre mir aber bislang nicht bekannt. Unabhängig von der Drosselung, ist i. d. R. Nachts ein Mobilfunknetz weniger ausgelastet als tagsüber, da weniger Benutzer ihr Smartphone aktiv nutzen, daheim in den eigenen 4 Wänden sowieso meist WLAN haben. Soll heißen, hier sollte man deutlich höhere Bandbreiten erreichen. Ob es an der Drosselung liegt oder aber an dem schlecht ausgebauten Netz bei dir vor Ort kann hier keiner beantworten. Wie gesagt, das unterscheidet sich regional massiv. Wenn du aber ohne Drosselung super Empfang hast und auch ordentlich Bandbreite, würde ich ggf. ein Tarifupgrade in Erwägung ziehen? Ansonsten: Augen auf bei der Netzwahl. Es ist einfach Fakt, dass o2 vielerorts in ländlichen Regionen schlechter ausgebaut ist. Und auch, dass ein "4G" auf dem Display keinerlei Aussagekraft hat, wie leistungsstark das Netz ist. Beispiel: Dicht besidelte Gegend mit 800 MHz Trägerfrequenz bei wenigen zugewiesenen Frequenzen --> Chaos. Um das nochmal zu erklären: Ein Anbieter ersteigert Frequenzen, teilt diese auf Sendestationen auf. Dabei können einige Sendestationen mehrere Frequenzen erhalten, was sinn macht, um in der Gegend viel Bandbreite zu ermöglichen, die benachbarten Zellen können aber weniger Frequenzen abbekommen, weil es ansonsten zu Interferenzen kommen kann. Daher haben benachbarte Zellen in der Regel komplett andere Frequenzen (können aber die selbe Trägerfrequenz haben). Alle Frequenzen in einer Zelle werden dann je nach verwendeter Technologie (3G, 4G, ...) mit einem Multiplexing-Verfahren (z. B. CDMA bei 3G, FDMA bei 4G, ... TDMA ist auch möglich, mir in Deutschland aber nicht bekannt) verwendet. Das ermöglicht es, dass mehr Teilnehmer in dieser Zelle auf die Frequenzen "gleichzeitig" zugreifen können. Es sind also mehr Teilnehmer bedienbar, zur Lasten der Geschwindigkeit. Die max. Bandbreite pro Zelle teilt sich daher auf alle Endgeräte innerhalb der Zelle und deren Nutzung auf. Wenn viele Teilnehmer das Netz intensiver nutzen, bleibt für dich weniger Bandbreite übrig. Das ist in den meisten Regionen tagsüber der Fall. In der Regel gilt: Je mehr Nutzer, desto niedriger die Bandbreite. Je niedriger die Trägerfrequenz, desto niedriger die Bandbreite (hängt zusätzlich von der Sendeleistung ab, ...), desto höher aber die Reichweite (was meist wiederum bedeutet: Mehr Nutzer). Je weniger Frequenzen, desto niedriger die Bandbreite. Je weiter entfernt vom Sendemast, desto niedriger die Bandbreite. Hinzu kommt, dass aufgrund räumlicher Gegebenheiten Störeinflüsse oder Funklöcher nicht vermeidbar sind. Indoor und Outdoor macht zudem ebenfalls viel aus, genau so wie empfindlich die Sende/Empfangseinheit in deinem Handy ist. Legst du bspw. 3 Smartphones des selben Netzbetreibers nebeneinander, schwanken die Ergebnisse teilweise gravierend. Ich habe es schon selbst erlebt, dass mein Geschäftshandy und mein Privathandy sich da sehr massiv unterschieden haben. Meist ist mein Privathandy rund 10-20% langsamer, wenn ich die Tests nacheinander laufen lasse, aber in bestimmten Regionen bekomme ich dafür noch Netz, wo mein Diensthandy versagt - obwohl beide den selben Netzbetreiber haben und die selben Bänder können. Habe nur noch nicht genau ermittelt, welches Handy welches Band besonders gut kann und welches nicht so gut^^ Aber ich glaube, dass das Band 18 bei meinem privaten Handy besser funktioniert. Bei Band 20 und 26 sieht es aber wieder anders herum aus. Woran es daher bei dir jetzt liegen soll, das kann keiner so pauschal beantworten^^ "Chaosnetz" finde ich relativ hart, denn das ist typisch deutscher Kunde. Wenig zahlen wollen und dann maulen. Jeder weiß, dass o2 im Netzausbau hinterher hinkt und dennoch beklagt sich jeder. Aber: Da o2 derzeit viele Anstrengungen für den Netzausbau auf sich nimmt, kann es vereinzelt auch zu temporären Engpässen kommen. Sollte aber komplett gar nichts mehr gehen, mach doch einfach mal ein Störungsticket bei deinem Anbieter auf? Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

  • Ich glaub frueher bei E-Plus war es so, das die Drosselung erst nach einigen Sekunden einsetzte, so das normales surfen auch in der Drosselung noch relativ normal ging, aber eben Streams und Downloads verhindert wurden. Vielleicht verwendet man jetzt dieses System auch bei o2.

  • war grad auch ohne drossel ein mal zelle geweckselt war wieder nur 1 MBits bei mir drin hab unbegrenzt flat ! Haben da wohl in Moment Schwierigkeiten !
    welchen tarif hast du genau

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Ich hab den Blue All in Extra mit 1 GB LTE. Gedrosselt wird auf unbenutzbare 32 kBit/s. Aktuell surfe ich mit über 1 MBit, also der mehr als 30fachen Geschwindigkeit der regulären Drosselung.

  • Sollte aber komplett gar nichts mehr gehen, mach doch einfach mal ein Störungsticket bei deinem Anbieter auf? Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.


    Mach bitte Absätze! Da blickt keiner mehr durch!


    Warum Störticket wenn meine Bandbreite 30x so hoch ist wie vertraglich vereinbart?


    Liest und versteht hier eigentlich keiner, um was es geht? :rolleyes:

  • Ich gehe von einem technischen Fehler aus dass du mehr Bandbreite hast als tariflich vereinbart. Zur Zeit gibt es dahingehend mehrere Meldungen, meistens allerdings in negativer Hinsicht, da viele Free Tarif Kunden bereits vor Erreichen der Volumengrenze mit manchen Multicards nicht mehr als 1Mbit/s erreichen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mach bitte Absätze! Da blickt keiner mehr durch!


    Warum Störticket wenn meine Bandbreite 30x so hoch ist wie vertraglich vereinbart?


    Liest und versteht hier eigentlich keiner, um was es geht? :rolleyes:


    Das mag vielleicht daran liegen, dass der Ausgangsbeitrag mehr als kryptisch formuliert ist und ohne die Hintergrundinformationen, die später folgen, nicht zu verstehen ist


    "Drossel auf Daten off nach Verbrauch des schäbigen LTE-Volumens...Letzte Nacht ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Drossel-Bandbreite"deutlich angehoben wurde auf 1 MBit statt zuvor Leitung tot" = "Gedrosselt wird auf unbenutzbare 32 kBit/s"
    Den Tarif nennst du auch erst später: Blue All in Extra mit 1 GB LTE


    Außerdem fehlen weitere Informationen, bist du mit der gleichen Basisstation verbunden und wenn ja was liefert die ohne Drossel für Geschwindigkeiten?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das mag vielleicht daran liegen, dass der Ausgangsbeitrag mehr als kryptisch formuliert ist und ohne die Hintergrundinformationen, die später folgen, nicht zu verstehen ist


    "Drossel auf Daten off nach Verbrauch des schäbigen LTE-Volumens...Letzte Nacht ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Drossel-Bandbreite"deutlich angehoben wurde auf 1 MBit statt zuvor Leitung tot" = "Gedrosselt wird auf unbenutzbare 32 kBit/s"
    Den Tarif nennst du auch erst später: Blue All in Extra mit 1 GB LTE


    Außerdem fehlen weitere Informationen, bist du mit der gleichen Basisstation verbunden und wenn ja was liefert die ohne Drossel für Geschwindigkeiten?


    Ich denke, mein Anliegen sollte eigentlich trotzdem deutlich gewesen sein, ohne hier Romane über letztlich Irrelevantes schreiben zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!