Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Hat super funktioniert 2 Wochen in der Aquintaine. Hatten relativ guten LTE Speed Netflix und TV waren kein Problem. Zu 2. gut 70GB verbraucht


    Wo wart Ihr denn genau? Im Frühsommer hatte ich im westlichen Bereich ( Landes und Gironde) durchgängig meist eher sehr bescheidenen Empfang.

  • Wo wart Ihr denn genau? Im Frühsommer hatte ich im westlichen Bereich ( Landes und Gironde) durchgängig meist eher sehr bescheidenen Empfang.


    Zwischen Bordeaux, Lacanau und Lacanau-Ocean

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Gut zu wissen, aber vorteilhafte vente-privée-Angebote für free gibt es leider schon lange nicht mehr.


    Edit: das bezog sich auf den inzwischen gelöschten Troll-Beitrag und betraf die scheinbare Abwesenheit einer FUP bei freemobile.

  • Hallo Zusammen !


    Der einjährige Aufenthalt in Asien ist vorbei, sind wieder in Deutschland und kann jetzt wieder über Free berichten.
    Habe noch den anderen Tagesrhytmus in den Knochen.
    Die Karte von Free hat das eine Jahr gut überstanden und funkt nun wieder für uns.


    Ich habe in Asien einen Australier kennengelernt.
    Der hatte einen Hotspot von ZTE dabei.
    Ich habe ihm den abgekauft, weil der 700 MHz, Band 28 hat, was bei uns auf den Philippinen seit ca. Juni ausgerollt wurde und mein Huawei Hotspot nicht unterstützt.
    Die andere Frequenz mit 1800 MHz, war total überlastet und die neuen 700 MHz total frei.


    Das tolle an dem ZTE Gerät ist, dass das auch die Frequenzen und Bänder anzeigt.
    Den Hotspot habe ich jetzt mit Free getestet.
    Ergebnis, der Empfang mit ZTE ist noch besser als mit dem Huawei Hotspot.
    Hat mich erstaunt, weil man ja immer lesen tut, Huawei sei das Maß aller Dinge auf dem Gebiet.
    Von wegen.......


    Durch den tollen Hotspot habe ich dann festgestellt, dass Free bei uns auf 3 unterschiedlichen Bändern 4G funkt.
    Ich konnte das ja nie mit LTE Discovery feststellen, weil die Handys viel zu empfangsschwach für das 4G Signal bei uns sind.
    Mal sendet Free mit 1800 MHz, mal mit 2100 MHz und mal mit 2600 MHz hier in Grenznähe.
    Das wechselt willkürlich am Tag und gesendet wird immer nur auf einer Frequenz, die vorige wird dann abgeschaltet, habe da noch keinen Rhytmus festgestellt.
    Das tolle an dem australischen ZTE Hotspot ist auch, dass man da auf Frequenzen eingrenzen kann, also z.B. ich will nur auf 2100 MHz funken, dann wähle ich die aus und das Gerät verbindet sich dann nur mit der Frequenz.


    Jetzt ist mir auch klar, warum alle meine Versuche mit den unterschiedlichen Richtfunkantennen 2017 gescheitert sind, was mich damals fast zur Verzweiflung gebracht hat.
    Da haben die sicher immer genau dann mit dem Signal gesendet, das ich gerde nicht empfangen konnte.


    Jetzt habe ich eine Frage an Euch, gibt es noch andere Hotspots oder stationäre Router die die Bänder anzeigen mit denen man funkt ?
    Huawei, ZTE, AVM usw ?
    Oder ist da mein Hotspot jetzt eine Ausnahme ?

  • Es gibt ein CLI Programm - Huawei Band Tools, das funktioniert mit einigen Huawei Routern, u.a. auch mit meinem B315s-22.


    Features:

    • Fixieren von allen möglichen Bändern (inkl. CA-Upload-Band).
    • Fixieren des Netzbetreibers.
    • Antennenmodus ändern.
    • Signalanzeige.
    • CLI-Tool mit Relay-Funktion zum Scripten.
    • Mittels Scripte einfach erweiterbar.


    Links:


    https://github.com/tpoechtrager/Huawei_Tool

  • Funktioniert das in Brasilien auch?


    Kann man die SIM Karte jetzt selbst mal erwerben und dann immer nur bei Bedarf für 1 Monat aktivieren und dann wieder deaktivieren bis zum nächsten mal?

  • @mac.horst
    Danke dafür, sehr interessant !
    Ich vermute, darauf basiert LTE Watch und da funktioneirt das fixieren des Bandes bei meinem Huawei Router nicht.
    Leider.....


    @mensa
    Ja, Brasilien ist dabei.


    BROCHURE TARIFAIRE FORFAITS MOBILES ET FORFAIT BOX 4G+Tarifs en vigueur à compter du 1er janvier 2020Offres


    http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf


    Aktivieren, deaktivieren geht nicht, mußt du dauerhaft, monatlich bezahlen.
    Nur auf 2 Euro reduzieren geht, wurde hier mal irgendwo erklärt wie das geht.

  • Und kriegt man die Karte nur in Frankreich, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit um eine zu bekommen?

  • Die Karte kannst du, vermute ich, derzeit nur in Frankreich aus einem Automaten holen.
    Lese dir doch mal den Thread durch, der Prozess wird hier ausführlich erklärt.
    Kann auch sein, dass es noch irgendwo im Inet Promotion-Aktionen gibt, da mußt du suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!