Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Problem sind wohl die Antennen und 700 MHz RRUs. Mal davon abgesehen, dass selbst neue Mobiles nicht immer Band 28 können.


    Das mag ja sein,man hat aber die Frequenzen und möchte sie doch bitte schön auch nutzen.Auch wenn es noch nicht alle Geräte können,es würde den 800 MHz Bereich arg entlasten wenn ein Teil der Last vom 700 MHz Bereich abgefangen werden würde. Auch in den Städten, wo die Telekom mit 800 Mhz irgendwelche unerklärlichen Probleme hat wäre 700 für die Indoorversorgung von Vorteil. Man baut aber lieber die günstige 900 Mhz Variante mit zu wenig Bandbreite.

  • Ich habe es jetzt schon öfter erlebt dass ich in Innenräumen zunächst nur EDGE habe, obwohl an den Orten LTE auf 900 MHz ausgebaut ist.
    Das weiß ich deshalb, weil Minuten später ich auch wieder im LTE Netz auf 900MHz bin.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich LTE900 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE.
    Wieso ist das so?

  • Ich habe es jetzt schon öfter erlebt dass ich in Innenräumen zunächst nur EDGE habe, obwohl an den Orten LTE auf 900 MHz ausgebaut ist.
    Das weiß ich deshalb, weil Minuten später ich auch wieder im LTE Netz auf 900MHz bin.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich LTE900 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE.
    Wieso ist das so?


    Hab ich auch an ganz vielen Stellen. Meine These wäre, dass LTE900 an diesen Stellen gut ausgelastet ist und die Telekom hier Load Balancing betreibt, damit keine Anrufe über VoLTE verloren gehen. Ich beobachte das auch an meinem Arbeitsplatz, aber mit Band 20. Habe hier seit einigen Monaten morgens um 7 schwachen LTE Empfang, ab 9 Uhr dann immer Edge, weil die nächstgelegene Funkzelle nur mit Band 3 und UMTS funkt, was indoor nicht ankommt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wäre eine Erklärung.
    An meinem Arbeitsplatz ist es zum Glück so dass der nächste Band 3 Sender stark rein kommt, es gibt nur ein paar Ecken wo ich nur EDGE habe.
    An den Ecken kommt aber auch der B20 Sender von o2 nicht durch und bei Vodafone hab ich nur Outdoor oder in Fensternähe schwaches B20 weil der nächste Vodafone Sender nur UMTS kann.

  • Ich habe es jetzt schon öfter erlebt dass ich in Innenräumen zunächst nur EDGE habe, obwohl an den Orten LTE auf 900 MHz ausgebaut ist.
    Das weiß ich deshalb, weil Minuten später ich auch wieder im LTE Netz auf 900MHz bin.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich LTE900 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE.
    Wieso ist das so?


    Hast du ein iPhone 8/X oder neuer ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Nein, ein Motorola


    Sagst du mir auch welches.
    ich untersuche diese L900 probleme schon lange, komme aber zu keinem schluss...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • G7 Plus, leider ist auch kein LTE only einstellbar, wäre vielleicht ein Workaround in so Situationen.
    EDIT: Muss beim nächsten Mal probieren ob es was bringt LTE Only im "Geheimmenu" einzustellen: https://naijaknowhow.net/force-4g-only-mode/


    ja das geht auf fast jedem androiden (zb samsung nicht) mit *#*#4636#*#*


    ungewöhnlich, die vertragen meist band 8 recht gut.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!