Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Solange Volte nicht für alle freigegeben ist und es auch eine signifikante Anzahl an Endgeräten auch machen, wird das sicher nicht gehen.


    Das sehe ich auch so,-wobei ich hier den Eindruck habe, dass lte900 auf ca. 5/5 Mbits „gedrosselt“ wird

  • Was auch bundesweit nicht schaden könnte,wäre LTE 700...Man hat die Frequenzen teuer ersteigert und setzt sie bisher kaum ein. Zumal man da sofort 10 MHz hätte.

  • Problem sind wohl die Antennen und 700 MHz RRUs. Mal davon abgesehen, dass selbst neue Mobiles nicht immer Band 28 können.


    Letzteres sehe ich nicht mehr als Problem an.
    5 generationen iPhone können das, geizhals listet fast 1000 geräte. Denke bereinigt nach modellvarianten sind das trotzdem über 500 Versch. Telefone und darunter auch dauerbrenner wie Galaxy S modelle, motorolla g modelle usw.


    nur weil hersteller xy bei seinem sub 100€ telefon das nicht hat, ist das kein Ausbauhindernis.


    Antennen dafür hängen auch schon zuhauf, könnte man einfach per combiner auf einige (nicht alle) 800er geben.


    aber vllt hat die telekom andere pläne und macht 700mhz zum 5g grundnetz und 2100 mhz zum 5G stadtnetz und 3,6 ghz zum Boost für innenstädte + stadien und co. Bin der meinung das könnte man am mate30 pro sehen. Aber bis dahin dauert es noch ein weilchen...
    Man fährt dann die strategie bisheriges 800er und 1800er spektrum erstmal nicht anzutasten



    Telekom könnte dann ein schönes 100 mbit/s grundnetz haben und so die auflagen erfüllen. Die reale Datenrate interessiert die BNA ja sowieso nicht wirklich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich würde eher mal vermuten das wir 5G auf 3,6 GHz oder höher sehen werden. 5G auf niedrigeren Frequenzen bringt nicht viel Unterschied zu 4G. Insofern stellt sich da die Frage des Nutzens. Eventuell wenn es mal Stand Alone 5G gibt und die zusammenhängend ausreichend Spektrum frei haben dafür in nah bei einander liegenden Bereichen.


    Hagen-Selbecke hat auch noch immer kein 4G Netz. Nur EDGE verfügbar. Dafür funktionierte das Videostreaming (DAZN) in der S5 zwischen Hagen und Dortmund ohne Probleme.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • gestern war Bockbierfest in 66424 Homburg.



    Telekom hat mit einem sektor band 3 only ohne probleme die ganze Zeit funktioniert. o2 war mit lte only und in 3G tot. telefonie ging.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wenn Du Dich da Mal nicht irrst. Ich habe meiner Mutter gerade ein Motorola One Vision gekauft. Die US Version kann Band 28, die EU Version nicht. Also selbst in der 300 Euro Klasse ist das nicht selbstverständlich. Für die Hersteller ist das auch total egal, weil ich außer bei uns Freaks, niemanden kenne, der sich dafür interessiert, was das Telefon funktechnisch kann. Und schon gar nicht, ob es was kann, was man vielleicht irgendwann brauchen könnte. Selbst junge Leute. Gerade erlebt. Ein Huawei P8 gekauft. Kann kein Volte, egal. Hat ne Uralte Android Version, auf der die Postbank Software nicht mehr läuft. Auch egal, ist dann halt so. WhatsApp geht, Instagram geht, Internet geht, YouTube geht. Alles gut!

  • Wenn Du Dich da Mal nicht irrst. Ich habe meiner Mutter gerade ein Motorola One Vision gekauft. Die US Version kann Band 28, die EU Version nicht. Also selbst in der 300 Euro Klasse ist das nicht selbstverständlich. Für die Hersteller ist das auch total egal, weil ich außer bei uns Freaks, niemanden kenne, der sich dafür interessiert, was das Telefon funktechnisch kann. Und schon gar nicht, ob es was kann, was man vielleicht irgendwann brauchen könnte. Selbst junge Leute. Gerade erlebt. Ein Huawei P8 gekauft. Kann kein Volte, egal. Hat ne Uralte Android Version, auf der die Postbank Software nicht mehr läuft. Auch egal, ist dann halt so. WhatsApp geht, Instagram geht, Internet geht, YouTube geht. Alles gut!


    iphone 11 ist es exakt anders herum. US version kann es nicht.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!