Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Dann definierst du dies als eine getakte Verbindung und schon reichen die 1Mbit wunderbar. Komischerweise habe ich da absolut keine Probleme am Laptop, ganz lustigerweise ging damals sogar Xbox online. Wer natürlich mit mehreren Geräten parallel unterwegs ist oder jede menge unnütze Software intalliert hat, die mit Gott und der Welt reden will, hat dann natürlich ein Problem. Im O2 Free Thread gibt es sogar irgendwo zwei Video von mir, wo ich mal online gaming im 1Mbit Modus und Netflix am Rechner gezeigt habe.


    Ich verstehe auch nicht wieso man mit den 1 Mbit nicht surfen können sollte. (Endgerät ist völlig egal!)
    Mir wäre es zu langsam aber das ist meine persönliche Präferenz und daher nutze ich auch keinen Free S für Mich persönlich.
    (Habe aber vielen Bekannten damals O2 Free empfohlen, besonders als die 3G Drossel offiziell wegfiel) :top:
    Selbst hier in der Großstadt gibt es Leute die aus verschiedensten Gründen keinen Breitbandanschluss Zuhause nutzen/haben. Dann besser 1 Mbit Drossel als gar'kein Netz.:cool:

  • Die 1 MBit reichen sogar heute noch für viele Dinge.
    Da ich einen extrem schwankenden Verbrauch von 5-15 Gigabyte im Monat habe,bin ich ab und an in der Free-Drossel.
    Und nur bei sehr datenlastigen Dingen habe ich überhaupt gemerkt,dass ich gedrosselt war,weil der Download dann etwas länger gedauert hat.
    Bei der 2 MBit Drossel komme ich wunderbar klar.
    Auch Filme werden sauber funktionieren und bei alltäglicher Nutzung werde ich gar nicht merken,dass der Anschluss nur 2 MBit hat.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Vor zwanzig Jahren hatte man auch nur einen Pentium III 450, 128MB RAM und eine 8GB Festplatte.


    Windows 10 mit seinen Apps und auch Virenscanner verbrauchen heute viel mehr Datentraffic als Windows 98, ohne das der Anwender ueberhaupt echte Nutzung macht.


    Und dann sind auf Websites und Newsportalen heute Bilder und Videos in einer ganz anderen Aufloesung hinterlegt als vor zwanzig Jahren.


    Oh bitte vergleiche nicht Rechenpower von Computern mit der Geschwindigkeit von Internetleitungen. Heute wird viel mehr auf mobil optimiert, es gibt responsive Design mit optimierten Dateigrößen, es gibt effiziente Codecs, die Videos extrem komprimieren ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Beschäftige dich doch Mal etwas mit dem Thema statt hier irgendwelche falschen Annahmen als "Die Wahrheit" über die Welt, die Nutzer und ihre Bedürfnisse zu vermelden.


    Ein erster Schritt wäre, wenn du in deinem Posts "für mich reicht..." Oder "meiner Meinung nach.." oder "mein bedarf.." schreiben würdest, statt von "den meisten Kunden" zu fesseln. Es tut nämlich beim lesen weh.

  • Dann definierst du dies als eine getakte Verbindung und schon reichen die 1Mbit wunderbar. Komischerweise habe ich da absolut keine Probleme am Laptop, ganz lustigerweise ging damals sogar Xbox online. Wer natürlich mit mehreren Geräten parallel unterwegs ist oder jede menge unnütze Software intalliert hat, die mit Gott und der Welt reden will, hat dann natürlich ein Problem. Im O2 Free Thread gibt es sogar irgendwo zwei Video von mir, wo ich mal online gaming im 1Mbit Modus und Netflix am Rechner gezeigt habe.

    Ich kenne Haushalte die bis vor einige Zeit nur DSL1536 bekommen konnten und da waren selbst Facebook und Instagram nur eingeschraenkt nutzbar, weil dann beim Scrollen immer der Newsstream abgerissen ist.


    Fuer einen reinen Singlehaushalt ohne Streaming der niemals Gaeste hat sehe ich die brauchbare Untergrenze bei so 4 MBit/s Down- und 384 KBit/s Upstream.


    Bei 2-4 Personen ohne allzuviel Streaming finde ich so 10 MBit/s Down- und 1 MBit/s Upstream ausreichend.


    Fuer Haushalte die realtiv viel Streamen, bei denen lineares Fernsehen schon eher Nebensache ist, sehe ich die Untergrenze bei so 25 MBit/ Down und 2,5 MBit/s Upstream

  • Nein der Twitter Stream reißt garantiert nicht ab bei der Geschwindigkeit. Filme Streamen ist was anderes. Hier frisst Amazon bei UHD 10mbit/s.

  • Da wird wohl eher was ganz anderes im Argen gewesen sein, wenn 1Mbit für Facebook und Twitter nicht ausreichten. Wie gesagt und ich glaube sogar für dich, weil du dies damals im Free Thread schon geäußert hattest, habe ich über den Handyhotspot ein Video vom normalen Surfen, Netflix, Prime Video und Gaming gemacht gehabt. Einzig bei Prime hat der Start des Videos glaube ich um die 8 Sekunden benötigt und lief dann durchgehend ohne Aussetzer - am Desktoprechner. 1MBit wird nicht schlechter nutzbar, nur weil diese falsche Annahme ständig wiederholt wird. Zumal im Familienkreis eine MC mit 1Mbit immer noch als dauerhafter Festnetz Ersatz genutzt wird und tatsächlich zu 90% zum Streamen genutzt wird und ohne Probleme läuft.

  • teltarif hat im Podcast angekündigt, die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen (2 / 10 / 225 Mbit/s) auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.
    Ich selbst weiß, was mit 1 Mbit/s alles möglich ist und sehe die neuen Tarife als fair an.


    Vielleicht gibt es ja Speed-Boost-Optionen, die man 2-3 pro Monat buchen kann, wenn man wirklich mal grad schnelleren Traffic braucht.

  • Hier frisst Amazon bei UHD 10mbit/s.

    UHD ist in meinem Umfeld garkein Thema. Ein Grossteil hat noch garkeine UHD Fernseher, und selbst bei den aktuell oft recht guenstig angebotenen 39"/43"/49" UHD Fernsehern macht der Unterschied zwischen HD und UHD bei normalem Abstand nicht viel aus.


    So wirklich sichbar ist UHD allenfalls im richtigen Heimkino-Bereich.

  • 1MBit wird nicht schlechter nutzbar, nur weil diese falsche Annahme ständig wiederholt wird. Zumal im Familienkreis eine MC mit 1Mbit immer noch als dauerhafter Festnetz Ersatz genutzt wird und tatsächlich zu 90% zum Streamen genutzt wird und ohne Probleme läuft.

    Aber wenn 1 MBit/s so gut reichen wuerde dann duerfte sich auch niemand uber DSL 3000IP beschweren.


  • Ich selbst weiß, was mit 1 Mbit/s alles möglich ist und sehe die neuen Tarife als fair an.

    Nur warum sollte man sich mit so wenig Datenrate zufrieden geben. Freenet Funk kostet auch nur knapp 30€ und bringt deutlich mehr Speed:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/h1R883V\/speed3.png"}[/IMG2]


    Freenet Funk als Festnetzersatz, und irgendwas fuer maximal 20€ im Telekom-Netz (zum Beispiel Allnet-Flat mit 6GB Daten bei Norma Connect ohne Bindun bis 14GB Allnet-Flat mit 14GB Daten mit Laufzeit bei mobilcom-debitel) finde ich da wesentlich intressanter.



    Vielleicht gibt es ja Speed-Boost-Optionen, die man 2-3 pro Monat buchen kann, wenn man wirklich mal grad schnelleren Traffic braucht.

    Ich hoffe eher darauf das es neben Rabatt noch etwas Highspeed-Volumen von den Haendlern drauf gibt.


    5GB Highspeed-Volumen und 14,99€ oder 15GB Highspeed-Volumen und 19,99€ und erst danach die 2 MBit/s Drossel koennte ich mir vorstellen und wuerde so in etwa den aktuellen Angeboten entsprechen.


    Und es wuerde wohl wegen "Run to Idle" auch die Stationen entlasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!