warum 0172.. Nummer??

  • Re: Re: Re: Re: Re: warum 0172.. Nummer??


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    das wundert mich nicht, zumal die "Information" "0171/20 = allererstes HLR" Blödstquatsch ist.


    Es waren ja auch ab Netzstart Serviceprovider wie bspw. Hutchison und Debitel aktiv. Die hatten ja ihre eigenen HLR. 20 kann somit höchstens das erste "DeTeMobil" HLR sein, aber nicht generell das erste HLR. Wie genau das war, darüber kann man wohl nur spekulieren. Fakt ist, dass das 1Xer, 9Xer und 84er HLR erst Ende der 90er angebrochen wurde.

  • Fakt ist auch, daß am ersten Tag in verschiedenen Städten gleichzeitig geschaltet wurde.


    Vielleicht die bekannteste HLR wäre 21, da dort der Ursprung vom D2 Mannesmann Mobilfunk 1992 entstanden ist. Genauso wie E Plus 1996 ebenfalls aus Düsseldorf ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von dreamworld
    Fakt ist auch, daß am ersten Tag in verschiedenen Städten gleichzeitig geschaltet wurde.

    nicht nur in Städten und Dörfern, im D-Netz war auch der Versandhandel von der ersten Stunde an mit als Vertriebskanal aktiv.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich habe ein paar Schubladen-Verträge bei MD.de laufen, da sind bzw waren 5 von 12 Verträgen 0172-Nummern.


    Und eine leider gerade abgelaufene Callya mit 0172588112x

  • Fakt ist, dass das 1Xer, 9Xer und 84er HLR erst Ende der 90er angebrochen wurde.

    Ende der 90er ist fuer Mobilfunk aber immer noch sehr frueh.


    Bei 0171-1 und 0171-9 bin ich mir aber garnicht so sicher ob die wirklich schon so frueh vergeben wurden.


    Oder ob nicht erst 0170-2 bis 0170-8 und eventuell sogar 0175-2 bis 0175-8 vergeben wurden, bevor 1er und 9er Nummern ausgegeben wurden.

  • Ich behaupte mal, dass heute 20-25 Jährige mit der Zuordnung der 0172er Vorwahl nichts mehr anfangen können.
    Durch Portierung kann eine 0172er auch in einem O2 oder Telekom Netz liegen.
    Die meisten Rufnummern benötigt man genau einmal: Zum (einmaligen) Anrufen oder zum Abspeichern.

  • Ich behaupte mal, dass heute 20-25 Jährige mit der Zuordnung der 0172er Vorwahl nichts mehr anfangen können.
    Durch Portierung kann eine 0172er auch in einem O2 oder Telekom Netz liegen.
    Die meisten Rufnummern benötigt man genau einmal: Zum (einmaligen) Anrufen oder zum Abspeichern.


    Ja, das war bis vor ca. 15 Jahren noch relevant als Gespräche in Fremdnetze erheblich teurer waren als netzintern, seit Flatrate und Portierung ist das nicht mehr von Bedeutung.
    Die meisten neueren Karten werden eh mit 015x ausgegeben, da die von Anfang an mit mehr Stellen Vergeben wurden haben die auch die Verbreitung, 017x gibts ja maximal jeweils 10 Millionen (abzüglich diverser nicht freigegebener Kombinationen).
    Außer echten Freaks hat bei den 015x glaube ich schon keiner mehr gewusst welcher Netzbetreiber welche Vorwahl ausgibt.
    Die 016x haben gefühlt irgendwie immer ein Schattendasein geführt, ich hab da auch ziemlich wenige von in meinem Adressbuch.


  • Die 016x haben gefühlt irgendwie immer ein Schattendasein geführt, ich hab da auch ziemlich wenige von in meinem Adressbuch.

    Finde 0162 und 0163 aber garnicht so schlecht wenn die Nummer dahinter schoen ist. Sind ja auch nur siebenstellit und optisch recht nah an der 0161 vom C-Netz.

  • ´Gegen eine 3 in der Vorwahl hab ich garnichts einzuwenden, allerdings finde ich eine 0 in der Vorwahl oder in der Mitte der Rufnummern haesslich. Ein oder mehrere 0 finde nur am Ende der Rufnummer schoen.


    Also 0170-xxxxxxx oder auch 0171-xx00xxx faende ich haesslich. Nur 0171-xxxxx00 faende ich schoen.


    *****


    Ansonsten ist mein Vorwahlranking:


    1. Klasse
    0171. 0172, 0177 und 0179


    2. Klasse
    0173, 0174, 0175 und 0178 -> zwar nicht die allerersten Vorwahlen aber Hauptsache 017x und keine 0 drin


    3. Klasse
    0162 und 0163 -> auch schoen aber 016x ist eben doch nicht 017x


    4. Klasse
    0160* und 0170 -> weil mir die 0 in der Vorwahl nicht gefaellt


    Haessliche Vorwahlen:
    015xx, 01609**, 0176 -> eine Stelle zuviel ist einfach eine Stelle zuviel


    * 0160 ausser 01609 ist auch siebenstellig
    ** 01609 ist achtstellig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!