Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Ach ja, richtig geraten ;). Ist aber noch nicht in Betrieb, oder?


    Nö, konnte bisher weiterhin nur B20 und B3 beobachten. B3 ist stark überlastet. Störungen werden auch wieder im Live-Check angzeigt. B7 würde echt nicht schaden, weil die Station viele Nutzer hat.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Der Live Check zeigt seit fast einer Woche eine Störung für das Gebiet Westsachsen, von der Landesgrenzen Sachsen/Thüringen bis kurz hinter Chemnitz. "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt. ..."
    Eine Beeinträchtigung konnte ich, in dem Gebiet in dem ich mich aufhalte, nicht feststellen.


    Gruß Thomas.

  • Der Live Check zeigt seit fast einer Woche eine Störung für das Gebiet Westsachsen, von der Landesgrenzen Sachsen/Thüringen bis kurz hinter Chemnitz. "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt. ..."
    Eine Beeinträchtigung konnte ich, in dem Gebiet in dem ich mich aufhalte, nicht feststellen.


    Gruß Thomas.


    Für die Stadt Chemnitz das gleiche Spiel.

  • Ich war heute in Steinigen, weil dort Wartungsarbeiten stattfanden und war etwas irritiert. Auf dem Wasserhochbehälter neben dem o2-Mast befand sich diese seltsame Stahlkonstruktion.. Die ist aber nicht stabil genug, um darauf zwei Panels mit entsprechender Technik zu installieren, oder? Dort ist GSM/LTE 800 auf zwei Sektoren beantragt. Im letzten Sommer war das noch nicht da



    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Habe mir gerade diverse Standorte von TEF angeschaut die bisher nur GSM-only bieten, teilweise noch auf G1800 laufen. Bei einigen frage ich mich, warum TEF da nicht L1800 schaltet. Einer der Standorte, der definitiv nicht gut angebunden werden konnte (ehemals E-Plus und immer noch via E2 angebunden) ist Ernst-Thälmann-Straße 41, 09496 Marienberg/Reitzenhain. Der liegt direkt an der tschechischen Grenze. Die Telekom hat dort im Festnetzbereich mittlerweile aufgerüstet und bieten 100/40 Mbit für Festnetzkunden an. An der Anbindung sollte es also nicht liegen. Will TEF nicht, kann TEF nicht, hat das keine Prio?

  • Das ist doch der Standort auf dem Rathaus, oder? Der ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Der versorgt ja nur 300 Einwohner und eine Straße, ich denke der dürfte nicht allzu hohe Priorität haben.

  • Das ist doch der Standort auf dem Rathaus, oder? Der ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Der versorgt ja nur 300 Einwohner und eine Straße, ich denke der dürfte nicht allzu hohe Priorität haben.


    Genau der. Eigentlich ein wichtiger Standort, zumal die Grenze unmittelbar angrenzt, gerade an Wochenende viele LKWs dort pausieren. Er war bei TEF mal von der Karte verschwunden, ist aber wieder da. GSM1800 + GPRS, welches beim letzten Test funktionerte :p

  • Cool, und irgendwie auch schade wenn solche kuriosen Standorte verschwinden. Es sei denn, man wohnt in dem Kaff :D
    Aber wenn Datenübertragung über GPRS funktioniert, obwohl es kein 3G oder 4G gibt, zeigt das ja wie extrem schwach ausgelastet der Standort ist. Würde mich nicht wundern wenn das irgendwann der letzte seiner Art ist. Und die Fernfahrer sind sicher so schlau, ins ausländische Netz zu wechseln.

  • Hm der Anhang ist nur dann scihtbar, wenn man den Link kopiert.


    Naja jedenfalls, sieht das für mich nach einem B20 Mast aus, der ein bisschen überlastet ist.
    In Cochem soll laut Cellmapper LTE empfangen worden sein, das ist nämlich neu:


    dann müsse dort ja nen Sender in CM auftauchen?!


    Grundsätzlich kann man in der Gegend um Cochem nur vom TEF LTE Netz abraten....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!