Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer

    [USER="143312"]Helle85[/USER]
    Steht doch aber jedes Mal am Ende der Liste?

  • Die Station am Kraftwerk Jänschwalde hat weiterhin nur 2G, teilweise gibt es jetzt dort eine schwache Outdoorversorgung von der gut 5 km entfernten eNode aus Jänschwalde Nord.


    Spannender finde ich die Situation in der Sächsischen Schweiz. Man bekommt es nicht einmal geregelt, das Hotel direkt auf der Bastei mit LTE oder 3G zu versorgen...

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Auch wenn es nicht direkt um Netzausbau geht. Telefonica hat verkündet seine Investitionen in den Ausbau auf 17-18% des Jahresumsatzes zu steigern. Das dürften so in etwa 300 Mio € mehr sein pro Jahr.
    Hat jemand Vergleichszahlen der Mitbewerber (nur Mobilfunk)?

  • Hat jemand Vergleichszahlen der Mitbewerber (nur Mobilfunk)?


    Ich habe jetzt keine offiziellen Prozentzahlen vorliegen, aber bei Vodafone lag das Investitionsbudget, um das Jahr 2014 herum, bei etwa 1 Mrd. € für den Mobilfunk (ohne den Kabelbereich). Ich habe es mal für das Geschäftsjahr 2013/2014 ungefähr berechnet: Umsatz ohne KD waren 8,97 Mrd. €. Wenn man das jetzt ins Verhältnis setzt, dann ergibt dies ungefähr 11,15% vom Umsatz.


    Quellen:


    https://www.teltarif.de/vodafone-zah...ews/55642.html
    https://www.wiwo.de/technologie/mobi...9516000-5.html


    -Alle Angaben ohne Gewähr.-

  • Wenn man sich ein bisschen was zusammen sucht, macht Telefonica wohl mehr Mobilfunkumsatz als Vodafone, die fast die Hälfte im Festnetz umsetzen und dementsprechend wohl auch dort investieren. Bei der Telekom ist es etwas schwierig zu erkennen.

  • Hallo Touristen in der Sächsischen Schweiz,


    Ja rund um die Region Bad Schandau wird es denke Ich nicht so Schnell Schnelleres Internet geben. Aber drüben in Tschechien/Hrensko-Decin rennt man mit o2-CZ dank LTE.:top:

  • Wenn man sich ein bisschen was zusammen sucht, macht Telefonica wohl mehr Mobilfunkumsatz als Vodafone, die fast die Hälfte im Festnetz umsetzen und dementsprechend wohl auch dort investieren. Bei der Telekom ist es etwas schwierig zu erkennen.


    Auch wenn es OT ist: Vor der Übernahme von Unitymedia machte VF deutlich weniger als 50% des Umsatzes im Festnetz. Jetzt ist es andersrum. Vor der KD-Übernahme wurde vermutlich zu 2/3 der Umsatz im Mobilfunk erzielt.

  • Hallo Touristen in der Sächsischen Schweiz,
    Ja rund um die Region Bad Schandau wird es denke Ich nicht so Schnell Schnelleres Internet geben. Aber drüben in Tschechien/Hrensko-Decin rennt man mit o2-CZ dank LTE.:top:


    OT: Mit o2 ist man in Bad Schandau offline. Da geht nicht einmal eine einfache Textnachricht per Whatsapp durch.
    Aber oben auf der Bastei richtung Elbe, hat man je nach Standpunkt sogar ein wenig LTE von o2-de :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!