Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • In dem Fall wuerde ich aber nichts mit Mindestvertragslaufzeit abschliessen, um im Falle das irgendwer ausbaut, egal ob Mobilfunk oder Festnetz, schellstmoeglich wechseln zu koennen.


    2 MBit/s und weniger ist heute quasi offline!


    Das ist so ähnlich, wie seit 2009 vor dem Crash zittern und deshalb keine Aktien kaufen. Man kann und sollte nicht immer zuwarten. Was hätten denn die „Betroffene“ die vergangenen 15 Jahre tun soll? Etwa keinen TröpfelDSL-Vertrag abschließen und per ISDN oder Modem auf bessere Zeiten warten? Nicht dein Ernst! Wir leben in 2020, da ist es dann schon beinahe lächerlich, auf Besserung zu warten. Dafür waren nämlich 15 Jahre bei Festnetz und früher 4 Mobilfunknetzen Zeit.


    Man hätte als mobiler Netzbetreiber beispielsweise regional differenzieren und schon seit Jahren Flatrates als Festnetzersatz in DSL-Lücken teuer verkaufen können. Aber nein, der BWLer-Schwarm balgt sich lieber mit seinesgleichen in den Ballungsräumen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Die meisten Adressen die ich kenne koennen entweder mindestens DSL 3000IP bekommen (gibt es bei Resellern ohne Laufzeit) oder DSL 384IP + 1-2 Balken Telekom LTE so das es dann wenigstens 3-10 MBit/s effektiv werden oder eben o2 LTE via Freenet FUNK.

  • Die meisten Adressen die ich kenne koennen entweder mindestens DSL 3000IP bekommen (gibt es bei Resellern ohne Laufzeit) oder DSL 384IP + 1-2 Balken Telekom LTE so das es dann wenigstens 3-10 MBit/s effektiv werden oder eben o2 LTE via Freenet FUNK.

    Kannst du das Off-Top gebrabbel mal lassen? Es interessiert nicht sehr viele was du und deine 3 Bekannten für Internetgewohnheiten haben. Ich weiss nicht ob du das nicht verstehen kannst oder willst.

  • Ich muss aber sagen, dass seit Monaten und Wochen einige Basisstaionen in meinem Umkreis aus dem letzten Loch pfeifen. Zu Hause, unterwegs und an Stellen, an denen man sich trifft sind selbst mit dem Unlimited Smart teils nicht mal mehr 10 Mbit möglich. Vor ungefähr einem Jahr war an einer bestimmten Station, die mit 3CA aufgebohrt wurde 60 Mbit drin zur Abendzeit am Wochenende, gestern waren es 1,5 Mbit. Zu Hause das gleiche Spiel. Als die Station vor 4 Monaten ein Upgrade erhalten hat mit 2CA waren immerhin 25 Mbit drin, jetzt teils nur noch 7 Mbit.
    Also es ist schon eine coole Sache mit den Tarifen, aber wenn dann eben sehr viele Leute an den Stationen saugen und das teils auch als DSL Ersatz nutzen, dann wird es schon eng. Ich habe gestern schon aus Spaß gesagt, wozu braucht man den Unlimited, wenn man nicht mal mehr auf 10 Mbit landet.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass man häufiger auf 3G gedrückt wird, obwohl man 4/5 Balken hat mit 4G (ungefähr -95 bis -100dbm). Da kriegt man meistens auch 10 Mbit hin, aber das 4G Netz ist meist nur noch am Husten.
    Ich hoffe, dass 3G bald weg kommt und die vorhandenen Frequenzen reihenweise für 4G zur Verfügung gestellt werden. Dann hätte man auch eine bessere 4G Abdeckung und käme dem Ziel etwas näher.

  • IVor ungefähr einem Jahr war an einer bestimmten Station, die mit 3CA aufgebohrt wurde 60 Mbit drin zur Abendzeit am Wochenende, gestern waren es 1,5 Mbit.


    Also es ist schon eine coole Sache mit den Tarifen, aber wenn dann eben sehr viele Leute an den Stationen saugen und das teils auch als DSL Ersatz nutzen, dann wird es schon eng.

    Naja, 3CA gibt bei o2 eigentlich nur in den Innenstaedten von Grossstaeden, und da waere so gut wie niemand darauf angewiesen LTE als DSL Ersatz zu nutzen.

  • Naja, 3CA gibt bei o2 eigentlich nur in den Innenstaedten von Grossstaeden


    Diese Aussage stimmt einfach vorne und hinten nicht. Eine Großsstradt ist nach Definition größer als 100.000 Einwohner und es gibt so einige Städte mit nicht annähernd 100.000 Einwohnern und 3CA

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • .
    Ich hoffe, dass 3G bald weg kommt und die vorhandenen Frequenzen reihenweise für 4G zur Verfügung gestellt werden. Dann hätte man auch eine bessere 4G Abdeckung und käme dem Ziel etwas näher.


    kurz darauf hustet es dann wieder...


    Du kannst nicht so schnell verdichten und ausbauen um die Leistung konstant zu halten.


    Mit 5G könnte es was werden aber auch nur mit den 1 Gbit und mehr pro Zelle. Aber auch dann wirst du das Kabel Internet Problem im Mobilfunk erleben.


    Dann ist es dir aber egal, ob 500 MBit Tarif dann Abends mit 150 MBit real laufen. Es bleibt dann ordentlich nutzbar

  • In Mittelstaedten ist nach meiner Erfahrung 2CA entweder als LTE 800/1800 oder LTE 800/2600 das Hoechste, und selbst das findet man meist nur in den Innenstadt und in Gewerbegebieten mit Referenzkunden. In normalen Gebieten und Wohngebieten meist nur LTE800.


  • Mit 5G könnte es was werden aber auch nur mit den 1 Gbit und mehr pro Zelle. Aber auch dann wirst du das Kabel Internet Problem im Mobilfunk erleben.

    Solange 5G Geraete rar sind und Freenet FUNK keine 5G Freigabe hat wuerde es nichts bringen, dann waere LTE weiter ueberlastet, und 5G leer.


    Wichtig waere es ueberall LTE 1800/2600 mit sechs Sektoren zu betreiben, darauf achten das die Anbindung nicht zum Limit wird und notfalls Verdichterstandorte setzen.


    Problem ist aber das o2 den Flaechenausbau solange vernachlaessigt hat, und Verdichterstandorte setzen und Flaechenausbau in Konkurrenz zueinander steht. Aber finde den Flaechenausbau deutlich wichtiger.


    Wenn wie in Bad Schanda nur GSMonly existiert dann ist das eine Katastrophe fuer die Nutzbarkeit des o2 Netzes. Solange wie Scnnapprache geschrieben hat noch 1,5 MBit/s durchgehen reicht das auf dem Smartphone und Tablet.

  • In Mittelstaedten ist nach meiner Erfahrung 2CA entweder als LTE 800/1800 oder LTE 800/2600 das Hoechste, und selbst das findet man meist nur in den Innenstadt und in Gewerbegebieten mit Referenzkunden. In normalen Gebieten und Wohngebieten meist nur LTE800.


    Ist der L21 Rollout an dir vorbeigegangen :confused:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!