Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Alles was im ostbayrischen Wald nicht sofort ankommt geht an Anja vorbei.
    Das existiert dann einfach nicht, so lange es nicht einen selbst betrifft.
    Wobei...
    Deggendorf ist ja gar nicht so weit.
    Da gibt's auch schon einen L21.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In Mittelstaedten ist nach meiner Erfahrung 2CA entweder als LTE 800/1800 oder LTE 800/2600 das Hoechste, und selbst das findet man meist nur in den Innenstadt und in Gewerbegebieten mit Referenzkunden. In normalen Gebieten und Wohngebieten meist nur LTE800.


    So sieht es in Bayerischen kleinen und mittleren Städten, wo wir beide leben, tatsächlich aus. Hier hat traditionell schon immer die Telekom den größten Kundenanteil im Mobilfunk und daher auch die meisten Senderstandorte. In Bayreuth mit 75.000 Einwohnern und ~13.000 Studenten in der Innenstadt nur B20 und 3G, beides vollkommen überlastet. Das höchste der Gefühle ist 2CA mit 800/1800, und das auch erst seit Herbst 2019.


    In anderen Bundesländern, in denen die Nutzerdichte im o2 Netz offenbar deutlich höher ist als in Bayern, gibt es auch schon in Kleinstädten 3CA. Beispiele sind die Hessischen Ort Bad Schwalbach mit 12.000 Einwohern und das benachbarte Taunusstein mit 30.000 Einwohern. In beiden Orten 3CA mit 800/1800/2100.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja, 3CA gibt bei o2 eigentlich nur in den Innenstaedten von Grossstaeden, und da waere so gut wie niemand darauf angewiesen LTE als DSL Ersatz zu nutzen.


    Ich wohne in einer Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern. Hier gibt es 3CA, der Standort wurde Ende letzten Jahres aufgerüstet. Trotzdem kommt kaum was durch. Gerade wenn es auf der Autobahn Staus gibt und die Zelle alle Reisenden mitversorgen muss. Habe die Standortdaten geschwärzt für meinen eigenen Datenschutz im Internet aber ich versichere dir, ja, 3CA gibt es auch hier. Und nein, ich wohne nicht in Berlin Innenstadt als Beispiel.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"339","width":"1080","src":"https:\/\/abload.de\/img\/asc44jjf.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/asdadj8k4s.jpg"}[/IMG2]




    Naja wenn man bei 3G theoretisch bis max 42 Mbit hat und die Frequenz für 4G nutzt, egal ob 1800 oder 2600 sind dann plötzlich auch mit Carrier Aggregation mehrere hundert Mbit möglich statt nur 42mbit. Vorausgesetzt die Anbindung stimmt und es liegt am Mast keine Bambusleitung an.
    Also ich denke schon, wenn man das bewusst gut angeht, dann könnte es eine Verbesserung geben. KÖNNTE, aber so wie o2 teilweise den Netzausbau vorantreibt, sehe ich das noch nicht.
    Und die Aussage von wegen man hat 10.000 neue Stationen gebaut bringt auch nur bedingt was, wenn das Netz in der Stadt oft kurz vor dem Kollaps steht und von den 10k Stationen wenn es hoch kommt 1000 in ländlichen Gebieten ausgebaut und aufgestellt wurde.
    Die Tarife sind schon echt ein Fortschritt, da kommt T und VF längst nicht ran, aber eben die Infrastruktur ist m.M.n. noch nicht bereit für so viele Kunden und Daten. Es gibt auch Ausnahmen, das ist klar...

  • Diese Aussage stimmt einfach vorne und hinten nicht. Eine Großsstradt ist nach Definition größer als 100.000 Einwohner und es gibt so einige Städte mit nicht annähernd 100.000 Einwohnern und 3CA


    Ob nur in Großstädten, weiß ich nicht, aber sagen wir's mal so. Ich habe neulich 3CA-Standorte der Telekom (Band 3,9,20) gesehen, in der Nähe von Waldrohrbach (eNB 115459) und Klingenmünster (eNB 115128), also in der tiefsten Pampa des Pfälzer Waldes. Da ist mir dann mal ganz gepflegt die Kinnlade runter gefallen. So was gibt es bei TEF definitiv nicht.


  • So sieht es in Bayerischen kleinen und mittleren Städten, wo wir beide leben, tatsächlich aus. Hier hat traditionell schon immer die Telekom den größten Kundenanteil im Mobilfunk und daher auch die meisten Senderstandorte. In Bayreuth mit 75.000 Einwohnern und ~13.000 Studenten in der Innenstadt nur B20 und 3G, beides vollkommen überlastet. Das höchste der Gefühle ist 2CA mit 800/1800, und das auch erst seit Herbst 2019.

    In Bayreuth war ich erst vor drei Wochen, im Schulungshotel hatte ich dann auch LTE1800, ist allerdings staendig zwischen dem Standort auf dem Dach und einem Nachbarstandort gewechselt. Datenrate war aber ueberall, auch in der Innenstadt, in Ordnung. :)


    Aber das Highlight war eigentlich das Speichersdorf endlich LTE hat :top: - fehlt nur noch Seybothenreuth :flop:

  • Ob nur in Großstädten, weiß ich nicht, aber sagen wir's mal so. Ich habe neulich 3CA-Standorte der Telekom (Band 3,9,20) gesehen, in der Nähe von Waldrohrbach (eNB 115459) und Klingenmünster (eNB 115128), also in der tiefsten Pampa des Pfälzer Waldes. Da ist mir dann mal ganz gepflegt die Kinnlade runter gefallen. So was gibt es bei TEF definitiv nicht.


    Da die Telekom u.a. ländlich auch Hybrid anbietet ist so eine Ausstattung nicht ungewöhnlich. Von TEF kenne ich in kleineren Gemeinden im Westmünsterland mit an die 2000 Einwohner bisher "nur" B3/B20, aber ca. 150 MBit/s reichen da denke ich momentan aus. Bleibt ja noch die Möglichkeit B1 aufzuschalten, um 40 MHz Bandbreite zu haben.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • LTE900 ist bei der Telekom auch noch selten, und wenn es vorhanden ist dann wird es quasi nahezu nie verwendet, glaub das koennen die Geraete nicht mit LTE800 aggregieren, aber weis auch nicht ob das netzseitig ueberhaupt zueglassen wuerde.


    Bei der Telekom gibt es aber trotzdem oft laendliches 3CA in der Konfiguration LTE 800/1800/1800 also mit zwei verschiedenen LTE1800 Traegern ueber dann 40 MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!