Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.


  • Physiotherapie darf immerhin wieder öffnen, meine Mum wird wegen einem eingeklemmten Nerv im Rücken seit Wochen mit Schmerzmitteln vollgepumpt, das wär normal mit wenigen Behandlungen Physio ohne Nebenwirkungen längst erledigt gewesen.


    Hm, hier hatte die Pysiotherapie durchgehend offen. Es waren erhöhte Maßnahmen vorgesehen aber Massagen und Krankengymnastik wurden durchgeführt. Zumindest solange sie vom Arzt verschieben waren, und die Termine vorher Telefonisch ausgemacht waren. Aber möglicherweise ist das auch je nach Bundesland unterschiedlich.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.


  • Vereine und Profi Fußball weitgehend geschont? Bei meinem Modellbauverein finden seit Mitte März keine Treffen mehr statt und unser Vereinsgelände ist weiterhin komplett gesperrt.

    Bislang ja, aber soweit ich gehoert habe sollen jetzt Vereinstreffen genau wie Gottesdienste bis jeweils 50 Personen wieder zugelassen werden.



    Außerhalb des Vereinsgeländes kann ich meinem Hobby dagegen (halt maximal zu zweit) wie sonst auch nachgehen.

    Maximal zu zweit sind aber die Moeglichkeiten doch sehr begrenzt. Denn so koennen sich ja nichtmal zwei befreundete Paare oder Eltern ihr zwei erwachsenen Kinder gleichzeitig treffen.


    5 Personen wie in der Schweiz waeren ein vernuenftiges Minimum. Mit den sinkenden Infektionszahlen sollte man dann auf 10 und dann 20 Personen. Das waere dann etwa die Grenze die fuer Lerngruppen in Schulen umsetzbar waere.



    In der Kirche ist wenn kein Weihnachten, Ostern oder Konfirmation ist erheblich weniger los als im Supermarkt, von daher spricht da mit entsprechenden Abstandsregeln und ggf. Masken aus meiner Sicht wirklich nichts gegen.

    Aber man muss bedenken das die meisten Kirchgeaenger Senioren sind und dazu zur Risikogruppe zaehlen. Zudem hustet sich diese Altersgruppe auch noch oft in die Haende statt die Armbeuge weil es ihnen fast ihr ganzes Leben so eingetrichtert wurde.



    Bei Tattostudios ist es wohl vor Allem die Sache mit der unvermeidbaren Nähe, im Gegensatz zum Friseur ist das aber nichts existentielles.

    Wenn sich jemand nicht gerade Hals oder Nacken taetowieren lassen will, sondern zum Beispiel Unterbauch, Ruecken oder Beine dann waere die Distanz sogar wesentlich groesser als beim Friseur.


    Ausserdem arbeiten in den Tatoostudios in der Regel weniger Leute als bei einem Friseur, noch dazu ist die Kundenfrequenz wesentlich geringer. Ausserdem waeren in einem Tattoosstudio weitgehend Junge Leute und Mittelalte Leute unter sich.


    Beim Friseur kann es schnell zu einer unheilvollen Kombination aus Kleinkindern und Senioren kommen. Wenn zum Beispiel eine Mutter mit ihren 5jährigen und 3jährigen Kindern kommt, und waehrend dem 5jährrigen Kind die Haare geschnitten werden das 3jährige Kind irgendwo rumleckt oder rumhustet. Wenn dann der naechste Termin ein Senior ist hat man schnell eine ganz unguenstige Situation.



    Allerdings bin ich auch der Meinung dass mit Abstandsregelungen und begrenzter Personenzahl in geschlossenen Räumen auch Restaurantbetrieb möglich sein sollte, am Ende führt die komplette Sperrung eher dazu dass sich Leute auch wenns verboten ist privat treffen und das dann ohne jegliche Schutzmaßnahmen. Wenn alles mit gewissen Beschränkungen geöffnet ist entzerrt das denke ich Menschenansammlungen sogar eher als wenn nur einige "Hotspots" offen sind.

    Bei der Gastronomie muss man aber schon sagen das der Grat zwischen "Restriktionen die so streng sind das sie den Gaesten jeden Spass und dem Betreiber jede Gewinnmoeglichkeit vermiesen" und "Restriktionen die so gut wie garnichts bewirken" sehr schmal ist.


    *****


    Aber wenn man sich zumindest wieder ein Kleingruppen von anfaenglich 5 und speater 10 und 20 Personen treffen duerfte, und sich von absoluten Risikogebieten abgesehen wieder innerhalb Europas (EWR+Schweiz+Balkan+Tuerkei) frei bewegen duerfte, und die Maskenpflicht wieder weg waere, dann waere schon viel gewonnen! Noch dazu koennte man ohne Probleme Solarien und Tattoostudios oeffnen.


    Dann koennte man auch einfach mal entweder was selber machen, wie Grillen, oder Take Away holen und sich entweder daheim in den eigenen Garten oder in den Park oder ans Flussufer setzen, etc. Nur allein oder maximal zu zweit macht auch Grillen oder Take Away keinen Spass. Ausserdem koennte man sich dann wieder weitgehend.


    Auch Besuche, Ausfluege und Urlaub waeren dann wieder moeglich.


    Das wuerde mir erstmal schon reichen.

  • Nach inzwischen 7 Wochen broeckelt eben die Geduld!


    Pech, da muss man eben durch. Die eigene Ungeduld darf nicht über dem Wohle der anderen Leute stehen. Wie schon angemerkt, fahre ich für meinen Kumpel seit einiger Zeit nun seine Essen aus, kostenlos und mit meinem Auto, damit er sein Restaurant irgendwie halten kann. Und wenn durch die egoistischen Leute, die nicht einmal mit ihrem Ar*** Zuhause, im Garten oder alleine draußen in der Natur sein können, alles immer länger anhält oder vielleicht wieder verschärft wird, dann schwillt mir der Kamm.


    Mich nervt das auch alles, egal ob Maskenpflicht, Einkaufswagenpflicht und auch die Schließung von meinem Fitnessstudio. Ich will auch lieber mal wieder trainieren, als ewig alleine oder mit Frau mit dem Rad durch die Gegend zu knallen. Aber es geht nicht und ob ich wirklich Lust hätte, weiß ich auch nicht so ganz. Irgendwie ist es schon ekelig und hätte ein mulmiges Gefühl dabei. Ist eben ein schwieriges Thema. Aber alles, was nicht unbedingt sein muss, sollte man einstellen. Blumen auf einem Samstag kaufen, muss niemand. Der Rentner schon gar nicht. Der kann auch Mo oder Di fahren oder spät am Abend. Als ich gestern gegen 19 Uhr am OBI vorbeigefahren bin, war fast gar nichts los. Aber nein, man muss natürlich um 11 Uhr vor der Tür stehen, wenn gefühlt die halbe Stadt dort ist.:flop:


    Ich meide generell den Samstag fast immer, nicht nur zu Coronazeiten. Ich hasse Samstag einfach irgendwie. Ok, Sonntag ist noch schlimmer :D Aber man sollte auch mal vernünftig sein.

  • Fairerweise muss man sagen das Einkaufswagenpflicht auch kontraproduktiv fuer die Infektionsgefahr ist. Denn auch wenn die Infektionsgefahr ueber dein Einkaufswagen minimalst ist, ist es unsinnig wenn mehr Leute als noetig Einkaufswagen anfassen.


    Stimmt, wirklich sinnvoll finde ich das auch nicht. Vermutlich handelt es sich halt um ein einfaches Mittel für die Läden, die Anzahl der anwesenden Personen im Blick zu halten. Für erforderlich halten die Ladenbetreiber sowas - nicht nur, aber auch - wegen asozialem Verhalten wie deinem (nur zum Spaß/Zeitvertreib einkaufen zu gehen).


    Aber wenn man sich zumindest wieder ein Kleingruppen von anfaenglich 5 und speater 10 und 20 Personen treffen duerfte

    In anderen Bundesländern durften sich durchweg bis zu fünf Personen treffen.

  • Eine Korbpflicht gibt es beim hiesigen Saturn auch (klar, haben keine Wagen) und die werden nach jedem gebrauch gereinigt. Damit kann man leben. Was ich allerdings gar nicht geht, ist eine komplette Ignoranz der Reinigung.

  • In anderen Bundesländern durften sich durchweg bis zu fünf Personen treffen.


    In keinem Bundesland durften sich mehr als 2 Personen treffen, eigener Haushalt mal ausgenommen.

    Dr. strg. c. Guttenberg


  • Pech, da muss man eben durch. Die eigene Ungeduld darf nicht über dem Wohle der anderen Leute stehen. Wie schon angemerkt, fahre ich für meinen Kumpel seit einiger Zeit nun seine Essen aus, kostenlos und mit meinem Auto, damit er sein Restaurant irgendwie halten kann.

    Leider zahlen sich solche Bemühungen aber meist nicht aus. Erstens laeuft in Deutschland durch die strengen Kontaktsperren Take Away auch schlecht, und wenn dann hoechstens Essen das nicht viel Marge macht. Weil Marge machen eher Getraenke.


    Wenn sich Kleingruppen treffen koennten, und sich entweder Flaschenwein fuer Zuhause oder Cocktails To Go fuer das Essen im Park mitnehmen koennten wuerde das Take Away Geschaeft eher Sinn machen.


    So ist es eher so das sich viele Gastronomen in vergeblichen Optimismus abstrampeln. Spaetestens wenn sie die gestundeten Mieten nachbezahlt und die naiv verkauften stark rabattierten Gutscheine eingeloest werden muessen wird es richtig bitter. Dann heisst es etweder bis in alle Ewigkeiten bei nahezu null Gestaltungsfreiraum weiterstrampeln oder am Ende doch noch Insolvenz. Und dann hat man nur die Stammkunden mit wertlosen Gutscheinen verprellt.


    Lieber eine fruehzeitige Insolvenz bevor man die Stammkunden verprellt waere da sinnvoller. Dann waere zumindestens vielleicht in einigen Jahren wieder ein Neuanfang moeglich.



    Und wenn durch die egoistischen Leute, die nicht einmal mit ihrem Ar*** Zuhause, im Garten oder alleine draußen in der Natur sein können, alles immer länger anhält oder vielleicht wieder verschärft wird, dann schwillt mir der Kamm.:

    Wenn ich mir anschaue was vorallem in Deutschland Christian Drosten, Markus Söder und Karl Lauterbach bekommen ich den Eindruck die haben den Plan die Leute nie mehr ihrer Freiheit zurueckzugeben.


    Gehen die Infektionszahlen nicht schnell genug zurueck heisst es die Massnahmen sind nicht ausreichend und muessen verschaerft und verlaengert werden.


    Gehen die Infektionszahlen zurueck werden die Massnahmen aber genauso verschaerft und verlaengert. Nur stattdessen mit der Begruendung das man den erreichten Erfolg nicht verspielen will, es eine Zweite Welle geben koennte, das Virus wieder aus anderen Laender eingeschleppt werden koennte.


    Die geben die Freiheit nie wieder zurueck egal wie sehr sich die Leute anstrengen.


    Ich glaub die Freiheit gibt es nur wieder zurueck wenn es entweder Revolten gibt oder die Infektionszahlen so hoch gehen das die Massnahmen nicht mehr haltbar sind.



    Mich nervt das auch alles, egal ob Maskenpflicht, Einkaufswagenpflicht und auch die Schließung von meinem Fitnessstudio. Ich will auch lieber mal wieder trainieren, als ewig alleine oder mit Frau mit dem Rad durch die Gegend zu knallen. Aber es geht nicht und ob ich wirklich Lust hätte, weiß ich auch nicht so ganz. Irgendwie ist es schon ekelig und hätte ein mulmiges Gefühl dabei. Ist eben ein schwieriges Thema.

    Es ginge schon wenn es die Politik nicht verboten haette.


    Wenn wir jetzt nicht 2020 haetten sondern erst 2005 oder noch frueher, und keine Moeglichkeit haetten soviele Tests zu bezahlbaren Preisen zu machen, dann haette man Covid-19 noch nichtmal bemerkt.


    Dann wuerde man die ganzen verstorbenen Senioren einfach aus "aus Altersschwaeche an verschleppter Erkaeltung / atypsischer Lungenentzuendung verstorben" abhaken und die paar verstorbenen juengeren Patienten als "merkwuerdige Einzelfaelle" abtun.



    Der Rentner schon gar nicht. Der kann auch Mo oder Di fahren oder spät am Abend. Als ich gestern gegen 19 Uhr am OBI vorbeigefahren bin, war fast gar nichts los. Aber nein, man muss natürlich um 11 Uhr vor der Tür stehen, wenn gefühlt die halbe Stadt dort ist.:flop:

    Es war doch eigentlich schon immer so das morgens immer die Senioren in die Laeden stuermen und vorallem Abends die Juengeren Leute. Jedenfalls in den Gegenden wo ich unterwegs bin.


    Ich waere ja generell dafuer in Supermaerkten und Lebensmittelgeschaeften diese bis 11 Uhr exklusiv fuer Senioren und sonstige Risikogruppen zu oeffnen und erst ab 11 Uhr fuer die Allgemeinheit. So waere das Infektionsrisiko fuer die Risikogruppen geringer.


  • Wenn ich mir anschaue was vorallem in Deutschland Christian Drosten, Markus Söder und Karl Lauterbach bekommen ich den Eindruck die haben den Plan die Leute nie mehr ihrer Freiheit zurueckzugeben.


    Ich habe dich schon mehrfach darum gebeten, mache es aber noch einmal: Bitte lies deinen Käse wenigstens noch einmal quer, damit man sich bei dem Stuss nicht noch selbst die Kommas und vor allem die Verben denken muss.


    Zitat

    Die geben die Freiheit nie wieder zurueck egal wie sehr sich die Leute anstrengen.


    Ist ja bei Verschwörungstheoretikern eine beliebte These, aber welchen Grund sollte es denn deiner Meinung nach dafür geben?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • In keinem Bundesland durften sich mehr als 2 Personen treffen, eigener Haushalt mal ausgenommen.


    Aber sehr wohl! :) Beispiel: Baden-Württemberg, hier sind Treffen erst bei mehr als fünf Personen untersagt. Beim eigenen Haushalt und bei in gerader Linie Verwandten Menschen sogar mehr.


    Quelle: Paragraph 3 Absatz 2 der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2


    Wir konnten und können uns also beispielsweise mit Freunden zum Grillabend treffen. Wenn man das in kleinen Gruppen macht ist es auch gar nicht schwer, auf etwas wie den Mindestabstand zueinander zu achten.

  • Pech, da muss man eben durch. Die eigene Ungeduld darf nicht über dem Wohle der anderen Leute stehen. Wie schon angemerkt, fahre ich für meinen Kumpel seit einiger Zeit nun seine Essen aus, kostenlos und mit meinem Auto, damit er sein Restaurant irgendwie halten kann. Und wenn durch die egoistischen Leute, die nicht einmal mit ihrem Ar*** Zuhause, im Garten oder alleine draußen in der Natur sein können, alles immer länger anhält oder vielleicht wieder verschärft wird, dann schwillt mir der Kamm.
    ....


    Die Restaurants haben es dezeit nicht leicht. Aber manches ist auch selbst verschuldet.
    Hier in der Gegend bieten jetzt ein paar Gaststätten Essen zum Mitnehmen an, besonders Sonntag Mittag. Teilweise wird nur auf der etwas unübersichtlichen facebook Seite darauf hingewiesen, die Speisekarte fehlt ganz oder die Preise fehlen oder es ist noch die Speisekarte vom letzten Sonntag online. Die Bezahlung geht teilweise mit kontaktloser Kartenzahlung, teilweise wird noch an der umständlichen und unhygienischen Barzahlung festgehalten. Wenn man auf facebook darüber einen Kommentar schreibt, wird dieser zensiert bzw. gelöscht. Manche Wirte verstehen nicht, dass der Gast ihr Gehalt bezahlt.


    Welche Art von Restaurant hat Dein Kumpel? Rechnet sich die Auslieferung der Speisen oder ist das nur, damit wenigstens die Kosten gedeckt sind? Klar die (für den Gast teueren) Getränke fehlen jetzt dem Wirt. Bei Einwegverpackungen dürfte die Hygiene kein Problem sein. Wie ist die Bezahlung geregelt? Geht evtl. die Bezahlung bereits bei der online oder telefonischen Bestellung, so wie z. B. bei Lieferando?

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!