Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In der Nähe von 88467 Hohentengen scheint es einen neuen O2 LTE 900 Sender zu geben. ENB: 97405


    :top:
    Der Standort in Enzkofen bei Hohentengen ist ein ehemaliger grüner Standort. TEF dürften die 2x3 Einträge gehören. Bin mal gespannt was an diesem Standort als 2. Technologie kommen wird, L8 oder L7.
    Übrigens nutzt nun auch die Telekom diesen Standort, laut CM mit L8.


    Generell gab es im LK Sigmaringen in den letzten Wochen sehr viele Wartungsarbeiten, ebenso sind einige StOB´s aktualisiert worden, z.B. in Scheer, Krauchenwies, Sigmaringendorf, Hitzkofen, Inzigkofen, … . Wäre schön, wenn weitere Standorte zeitnah folgen würden.


    Laut CM gibt es auch in Sigmaringen einen weiteren B3 Standort in der Bingerstraße 28. Vielen Dank, an die fleißigen Mapper. Mit der nächsten Aktualisierung der Netzabdeckungskarte werden wir sehen, welche Reichweite der Standort hat. Vielleicht bekommt der auch noch ein Lowband spendiert, 3x3 Einträge sind genehmigt.

  • Also von sinnvoll nutzen kann in Aalen Zentrum keine Rede mehr sein. Ich habe nen Homespot und kein DSL. Ja, es ist offiziell nicht für Aalen freigegeben und zwar weil es dort nur LTE B20 gibt. Das verstehe ich nicht. Das ist doch eigentlich für die Fläche gedacht und nicht für eine innerstädtische Versorgung.
    Bei mir liegen 600-800 m zur Basisstation.


    Woanders kann ich mich echt nicht beschweren. Fast in jedem Kuhkaff ist O2 schneller als hier und man merkt, dass die was tun.
    Als DSL-Alternative war ich vor dem Umzug 70 Mbit gewohnt, da ist das natürlich schon ein Rückschritt, grade für die jetzige Home-Office-Zeit.
    Hoffen wir mal, dass die auch hier bald was tun.


    Die enodes 93727 und 93771 haben B3, letztere ist zwar nicht im Zentrum, aber es gibt Städte die definitiv schlechter ausgestattet sind als Aalen. Wenn natürlich jetzt einige anfangen bei B20 einen Homespot zu nutzen, ist das Netz eben auch schnell dicht wenn man n bisschen Streaming macht.


  • Etwas weiter östlich auf der B2 hab ich noch zwei B3-Sender bei Cellmapper gesehen (eNB 33596 und 33853), kann sie aber nicht lokalisieren, da sie nur ganz kurz zu empfangen waren.


    Die eNB 33596 steht übrigens hier: 04838 Laußig, Landstraße 50 (HJ2G+QX)

  • Ich wusste gar nicht dass die überhaupt L9 in Betrieb haben. Laut Cellmapper muss es wohl auch (noch) ein sehr seltenes Vergnügen sein.


    Wird auch erst seit 3 Wochen ausgebaut ;)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Wird auch erst seit 3 Wochen ausgebaut ;)


    Die Telekom hat ihren L9-Rollout 2017 begonnen. Erst die letzten Wochen kam er bei mir im Landkreis großflächig an. Bei TEF wird es dann wohl spätestens 2030 hier nutzbar sein. Da freue ich mich jetzt schon drauf, also falls 4G vorher nicht als veraltet gilt und abgeschaltet wird :rolleyes:

  • [USER="220274"]carljiri[/USER] Heute habe ich in Schönenberg-Kübelberg neu die eNB 170881 geloggt. Noch ist sie nicht sichtbar im Cellmapper. Die dürfte aber ganz in der Nähe der eNB 170882 sein.

  • Die Telekom hat ihren L9-Rollout 2017 begonnen. Erst die letzten Wochen kam er bei mir im Landkreis großflächig an. Bei TEF wird es dann wohl spätestens 2030 hier nutzbar sein. Da freue ich mich jetzt schon drauf, also falls 4G vorher nicht als veraltet gilt und abgeschaltet wird :rolleyes:


    Aber wer hat gesagt das o2 die selbe Ausbaustrategie wie die Telekom bei L09 fährt ? ;) dazu liegt o2 am nähesten an GSM R

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!