vodafone verschiebt UMTS Start
-
-
-
Klar, es liegt daran das die Endgeräte fehlen.
Und mobiles Telefonieren ist so teuer weil die Kunden das so wollen...
Ernsthaft:
Bin mal gespannt wie der Endgeräte-Hersteller darauf reagieren. Die bleiben doch dann auf ihren schönen Telefonen erstmal sitzen.
Oder wann startet UMTS in anderen Ländern?
-
Salut,
ist ja nicht ganz überraschend, oder? Das Argument mit den fehlenden Mobilteilen ist sicher nicht das einzige, aber es ist deswegen leider doch eins. Nur das Motorola A820 ist angekündigt und noch nicht verfügbar, alle weiteren Hersteller haben nur hübsche Bilder... Wenn man sieht, wie lange sich die Testphase bei einem vergleichsweise einfachen System wie MMS hingezogen hat, dann ist ein UMTS-Launch im Oktober sicher nicht mehr realistisch.
Nun sind also alle großen Anbieter wieder ungefähr im selben Zeitplan. Mein Tipp: als nächstes fällt die Bedingung der RegTP, dass bis Herbst 2003 50%-Versorgung bestehen muss. Nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das inzwischen unsinnig. Außerdem muss das Kooperationsverbot diskutiert werden. Es bestehen ja schon Gerüchte über ein Zusammengehen von O2 und E+. Einer von beiden müsste nach bestehender Rechtslage seine UMTS-Lizenz zurückgeben. Wenn andererseits aber höchstens drei Anbieter Bestand haben werden (wie der Pressemeldung zu entnehmen ist), dann sollten sie auch gleich ausgestattet sein, mit je zwei Lizenzen.
Gruß, JL
-
Kooperationen beim UMTS Netz sind ja nicht verboten, o2 und D1 bauen ja auch an vielen Standorten gemeinsam. Es ist erlaubt Standorte gemeinsam zu nutzen, aber jeder muss ein eigens Netz betreiben, also nicht wie bei Quam und e+.
Das mit den Telefonen ist sicher richtig, Siemens kauft ja auch das mot Telefon und verkauft es dann weiter unter eigenem Namen. Bei N**** sind ja bis jetzt nur dolle Bilder zu sehen, aber sonst nichts.
BTW: mot bleibt halt bei den inovationen im Mobilfunkt top: first GPRS Handy und nun auch first UMTS Handy:top:
Mfg
-
Zitat
Original geschrieben von Andre
Bin mal gespannt wie der Endgeräte-Hersteller darauf reagieren. Die bleiben doch dann auf ihren schönen Telefonen erstmal sitzen.Glaubst Du das wirklich, was Du da schreibst?
Schöne Telefone? Es gibt wohl dieses NEC Telefon, mit dem man gelegentlich ein paar Versuche macht. Aber sonst?
Wenn es wirklich schon was vernünftiges gäbe. Was meinst Du, wie die Hersteller die Teile an die Presse verteilen würden. Und das würde dazu führen, daß die Hotline der Netzbetreiber nicht mehr still stehen würde. "Hey wo laufen schon Testnetze, wo kann ich das tolle Gerät ausprobieren?"
Die Hersteller kriegen doch noch nicht mal die GSM Telefone hin!
Das P800 von Ericsson ist zurückgezogen und das Nokia 7650 ist erwartungsgemäß im aktuellen Stadium eher ein Witz als ein stabiles Telefon!
-
Mit welchen Endgeräten arbeitet man eigentlich in den Testnetzen auf Man und im Kreis Tokio?
-
Zitat
Original geschrieben von WolfgangS
Mit welchen Endgeräten arbeitet man eigentlich in den Testnetzen auf Man und im Kreis Tokio?Auf der Isle of Man arbeitet man mit diesem NEC Telefon.
In Japan herrscht ein anderer Standard. Ich denke aber ebenfalls, daß die Telefone von NEC nutzen. Ist offensichtlich wirklich das einzige Endgerät, was man nicht mindestens in einem Kombi transportieren muß.
-
Das war doch klar das das so kommt. T-Mobile D hat von Anfang an gesagt:"UMTS - Nicht vor 2003". Aber Vodafone und Mobilcom mußten ja ganz laut verkünden das sie schon 2002 an den Markt wollen, nur um eventuell ein paar Kunden mehr zu bekommen. Jetzt wird Vodafon (Mobilcom schon vorher) wieder in die Realität zurück geholt.
Ich sage immer: In der Ruhe liegt die Kraft.
-
Zitat
In Japan herrscht ein anderer Standard
Ich denke, daß UMTS weltweit einen einheitlichen Standard darstellen soll?
-
Zitat
Original geschrieben von TheDoc
Ich denke, daß UMTS weltweit einen einheitlichen Standard darstellen soll?Man könnte sagen, es bleibt, wie es ist.
Europa, USA und Japan haben auf alle Fälle schon mal unterschiedliche Standards und Frequenzen.
Die sind zwar wohl alle im IMT-2000 vereint, aber im Endeffekt läuft es wieder auf Multiband Multimode Geräte hinaus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!