Alkbad? Fragen

  • Hi,


    ich hab mein Handy in der Waschmaschine mitgewaschen und möchte es jetzt durch ein Alkbad reanimieren. Wie viel %igen Isopropanol brauche ich dazu? Ich habe nur welchen mit 70%. Reicht der?

    28:6:42:12

  • Wieviel ist dir das Handy wert?
    Spare nicht an 3 Euro.. hol ordentlichen - meine Meinung!


    Und beachte auch alle hier durch die Suche findbaren Hinweise:
    - Akku sofort raus
    - Öffnen und Lufttrocknen
    - Auf keinen Fall ans Ladegerät
    etc.


    shad

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  • Danke schonmal für deine Tipps. Ich habe das Handy schon auseinander gebaut und zum Trocknen auf die Heizung gelegt.
    Du meinst also ich sollte neuen Isopropanol holen? Wie viel %ig soll der sein?

    28:6:42:12

  • wenn dann nimmt man ja gleich 2-Propanol reinst, also >99,8% Gehalt.


    Wem die Apothekenpreise zu teuer sind (hier kassiert man ca. 15EUR/l), kann z.B. bei http://www.omikron-online.de/cyberchem bestellen. 1l für 6EUR, 5l 26,80EUR (zzgl. 1,48EUR GEfahrgutzuschlag). Mindestbestellwert aber 23EUR


    Wer viel davon braucht weil er z.B. öfters Handys bearbeitet, oder das Propanol zum Reinigen einsetzt ist mit einer Bestellung evtl. besser dran

    Viele Grüße
    Martin

  • hi,
    hänge mich hier einfach mal rein, um kein neues thema zu eröffnen. habe ein etwas verschmutztes t68, das ich mit neuen "anbauteilen" ausstatten möchte.


    das grundgestell und die platine möchte ich vorher reinigen. hätte fast ein microfaser tuch mit feuerzeugbenzin verwendet (bitte nicht steinigen).


    also nehme ich dazu propanol? wo bekomme ich das? kenne mich leider soooo aus!



    grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von pixel
    also nehme ich dazu propanol? wo bekomme ich das? kenne mich leider soooo aus!


    1.) Es heißt Isopropanol, oder auch Isopropylalkohol
    2.) Augen auf : Es wurden bereits Bezugsquellen im Thread genannt. Das nächstbeste dürfte eine Apotheke sein, dort sind aber die Preise relativ hoch. Sonst z.B. den von Martin Reicher verlinkten Onlineshop testen.

  • ok,
    ist doch genau, was ich wissen wollte! will es mir nicht bestellen sondern kaufen und wenn es das zeug nur in der apotheke gibt, dann hole ich mir es heute dort!


    und weiter interessiert es mich halt noch, ob ich damit waqs kaputmachen kann? mit was für eienm tuch/lappen gehe ich da ran oder werfe ich das teil einfach in glas mit dem isopro....?

  • es gibt es auch außerhalb von Apotheken, z.B. da wo ich schon den Link gepostet habe. Druckereibedarf usw. hat es auch.


    Das Handy wird einfach im Alkohol gebadet. Korrekte chemische Bezeichnung nach UPAC-Regeln wäre übrigens 2-Propanol, weil es am 2. C-Atom in der Propan-Kette eine OH Gruppe hat

    Viele Grüße
    Martin

  • hi,
    sorry, wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe. ich möchte das zeug nicht übers internet bestellen, auch wenn es wesentlich billiger ist!


    ich möchte losgehen, kaufen und anwenden!


    danke für den hinwesi auf die genaue bezeichnung, in meienr apotheke hat man schon oft den kopf geschüttelt, wenn ich nach irgendwelchen arzeneien gefragt habe! (nicht falsch verstehen :cool: )


    danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!