PC mit Laptop fernsteuern

• Moin,

Zitat

Ich war zu blöd für das XP (pro) eigene Remote, bekam einfach keinen Zugang.

Systemsteuerung -> System -> Remote -> Remotedesktop
    Den Haken bei "Benutzer erlauben, Remotedesktopverbindungen ...! reinmachen, bin nicht sicher, ob das Defaultmässig so ist, dann gehts.

• Mal ne Zwischenfrage: Wie performant ist so eine Verbindung (z.B. mit DSL)? Ich nehme mal an, dass die Anwendung auf dem Remote-Client ausgeführt wird... ist damit flüssiges Arbeiten möglich?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• hallo!

mache das mit pcanywhere im netzwerk mit meinem server und via dsl zur fernwartung auf dem rechner meiner schwester 500 km entfernt. im netzwerk ist fast kein unterschied zum direkten davor sitzen zu bemerken. bei meiner schwester ist es schon etwas träge. liegt natürlich an der einfachen isdn geschwindigkeit auf ihrer seite, ist aber trotzdem noch arbeitsfähig. hat mir und ihr zumindest schon viel ärger und herumfahrerei erspart.

greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Systemsteuerung -> System -> Remote -> Remotedesktop
    Den Haken bei "Benutzer erlauben, Remotedesktopverbindungen ...! reinmachen, bin nicht sicher, ob das Defaultmässig so ist, dann gehts.

Gibt es auch die Möglichkeit von Windows XP auf einen Windows 2000 Rechner mittels dieses Tools zuzugreifen ?

Gruß,
    Dominik

• Hey!

Habe auch gerade mal den Remotedesktop getestet! Funktioniert hier im LAN ja wirklich ganz gut, ist IMHO sogar schneller als VNC (welches ich die ganze Zeit im Einsatz hatte) und der Vollbildmodus ist einfach klasse!
    Brauche also VNC jetzt nur noch für den einen Windows 98 - Rechner!

Aber jetzt würde ich ganz gerne noch über WAN (also Internet) auf meinen Server zu Hause zugreifen!

Das Problem ist allerdings, daß ich zu Hause einen Router habe, der die Remotedesktopanfrage an den Server weiterleiten müsste (also "normales" Port - Forwarding). Kann allerdings nur 4 Ports weiterleiten, die auch alle schon belegt sind, und benötigt werden!

Gibt es jetzt trotzdem eine Möglichkeit, daß ich über´s WAN auf meinen Server zugreifen kann? Kann ich nicht einfach die Remotedesktopverbindung auf eine der vier Ports "umbiegen"?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo,

Zitat

Gibt es auch die Möglichkeit von Windows XP auf einen Windows 2000 Rechner mittels dieses Tools zuzugreifen ?

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.
    Soweit ich weiss, ist RemoteDesktop nur bei WinXP verfügbar, da ja sogar in zwei Versionen. Ob es sowas für Win2k gibt, weiss ich nicht, aber vielleicht hat die MS-Seite da eine Antwort zu.

Zitat

Gibt es jetzt trotzdem eine Möglichkeit, daß ich über´s WAN auf meinen Server zugreifen kann?

Ich denke nicht, RemoteDesktop braucht mehrer Ports und die scheinen dynamishc zu wechseln, habe bei jeder neuen Verbindung zu meinen Notebook andere Ports belegt.

Zitat

Ich nehme mal an, dass die Anwendung auf dem Remote-Client ausgeführt wird... ist damit flüssiges Arbeiten möglich?

Denke daran, das du den kompletten Bildschriminhalt als Grafik überträgst, daher stellt RemoteDesktop automatisch einige Parameter ein bzw. ab um die Performance an die Übertragungsgeschwindigkeit anzupassen. Z.b, wird die Anzahl der Farben reduziert oder der Desktophintergrund abgeschaltet, usw.
    Schnelle Bildwechsel sind aber selbst in 100 MBit-Lan nicht möglich, z.b. Videos zu sehen.

• Hey!

Hier gibt´s noch ein paar ganz gute Infos zur "Desktopremoteverbindung":

KLICK!

Habe auch mal ein wenig mit den Ports rumgespielt, und sowohl auf dem Server, als auch auf dem Remote - PC in der RegEdit den Port abgeändert! Aber leider hat es nicht funktioniert...

Vielleicht liegt´s aber auch einfach daran, daß ich nicht mit dem einen Rechner über das INet auf den Server zufgreifen darf, da beide über´s LAN über den Router online gehen!
    Beim FTP - Server ist´s ja genau so! Der WAN - Zugriff klappt nur, wenn beide Rechner über getrennte Internet - Verbindungen online sind.

Muss ich mal in Ruhe weiter austesten!

Bis denn...

Bye, Markus.

• zugriff auf remote desktop aus dem internet via router?

Hallo@all!

Bin jetzt genau so weit, wie meine vorredner! habe auf beiden systemen win xp prof installiert und der remote desktop steht auch von laptop auf server perfekt. jetzt würde ich aber auch gerne, wie ich das auch zuvor gemacht habe, von ausserhalb auf den server zugreifen können. habe das zuvor immer mit pcanywhere via dyndns.org gemacht und das funktionierte super. doch da ich einen smc router zwischen den rechnern und dem internet habe mußte ich immer für jeden rechner spezielle ports forwarden. doch leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, auf welchen ports remote desktop anspricht geschweige denn, wie die sich nach meinen wünschen ändern lassen, so dass die anfragen von ausserhalb auch an den richtigen rechner weitergeleitet werden. das muß eigentlich ja möglich sein, weil sonst würde das als support tool nicht viel sinn machen.

hoffe irgendjemand konnte aus dem in der nachsicht doch recht wirren geschreibsel oben meine intention rauslesen und mir wohlmöglich sogar noch ne lösung anbieten?!

danke schon mal und gruss

JohnnyT

• Hey JohnnyT!

Schau´ Dir doch mal folgenden Link an: KLICK! Da ist etwas über den Remotedesktop und die dazugehörigen Ports geschrieben!

Meine mich zu erinnern, daß der Port 3389 dafür zuständig ist! Und es ist beschrieben, wo der Eintrag in der RegEdit zu finden ist, damit man ihn auf einen anderen Port "umbiegen" kann!

Kannst ja mal ausprobieren, und Deine Erfahrungen schildern! Bin nämlich auch schon sehr gespannt, ob das so funktioniert! Komme aber zeitlich momentan leider nichts zum testen...

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!