Morgen Fahrprüfung und ich kann doch nix!

• @ tkjever

Keine Angst, Sportsfreund! :)

Ich weiß noch wieviele Baldrian-Pillen ich geschluckt habe am Tag vor der Fahrprüfung um das Zittern einigermaßen in den Griff zu kriegen. Und die letzte Stunde vor der Prüfung war ich grottenschlecht..
    Ich habe da auch gedacht "Warum schickt mich dieser ******-Fahrlehrer in die Prüfung? Sieht er nicht wie schlecht ich bin?"

Aber wenn es losgeht ist alles nur noch halb so schlimm :) Alles was Du gelernt hast kommt wieder zum Vorschein - auch ohne "letzter Fahrstunde" vor der Prüfung. :)

Und manchmal kann man auch ein bißchen Glück haben:
    Beim Rausfahren aus der Stadt habe ich auf einer einspurigen Landstraße auf einer Länge von ca. 2km versucht, eines diese orangefarbenen Dreiräder der Stadtwerke zu überholen - ein bißchen nach links versetzt, vorbildlich geschaut, ob Gegenverkehr kommt..nur hatte ich übersehen, dass mir auf jeder Straßenseite jeweils ungefähr fünf Verkehrsschilder versuchten mitzuteilen, dass auf dieser Straße das Überholen verboten ist ;) Zum Glück kam immer Gegenverkehr..

Ich hätte die Schilder eigentlich kennen müssen, denn ich bin an ihnen in jeder Fahrstunde vorbeigefahren, nur waren blöderweise nie irgendwelche kleinen orangenen Dreiräder vor mir, die mit 40 km/h vor mir hergetuckert sind.. Tja, und warum soll man auf irgendwelche Verkehrszeichen achten, die man nie gebraucht hat.. :)

Genug der Peinlichkeiten - was ich eigentlich sagen wollte ist:
    Viel Glück morgen - wird schon klappen :)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Aber warum parkst Du denn dann nicht rückwärts ein, wenn das so super funktioniert? ;)

Weil mein häufigster Einparkvorgang bei uns vorm Haus stattfindet oder vor der Schule - beides Orte, wo ich im Grunde gradeaus reinfahren kann und fertig. Klar, ich könnte mich auch auf der Hauptstraße an der Schule hinstellen und bequem rückwärts einparken, nur abgelenkt durch Hupkonzerte und wilde Lichthupe..:D

Zitat

Ich sprach außerdem xoduz an, der das bitte nicht als fies auffassen soll! :)

Ach was. ;)

Du hast natuerlich recht - letztendlich zählt die Erfahrung. Als Anfänger sind Bauernregeln aber nicht schlecht, insbesondere in der Fahrschule.

Übrigens denke ich nicht, dass das Gespräch zwischen Fahrlehrer und -prüfer irgendetwas simulieren soll, vielmehr muss einem Prüfer doch stinklangweilig sein, und wenn die beiden sich sympathisch sind, quasseln sie halt. Die geplante Ablenkung kann ich mir insofern nicht vorstellen, als während jeder meiner Fahrstunden das Radio lief, während der Prüfung aber nicht.

Naja, dann mal viel Glück an tkjever - erzähl dann mal! Wann ist es denn 'so weit'? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Fahrlehrer und Prüfer unterhalten sich vor allem deshalb, weil der Fahrlehrer den Prüfer etwas auflockern will und gerne auch etwas ablenken. Außerdem soll die Atmosphäre an sich aufgelockert werden, wovon auch der Prüfling profitiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Replicant Tja, und warum soll man auf irgendwelche Verkehrszeichen achten, die man nie gebraucht hat.. :)

Davon hab ich auch noch einen:
    Ich rolle bei einer sehr eng bebauten kleinen Kreuzung vorsichtig auf die Querstrasse zu. ("Solange der Prüfer nichts sagt, immer normal weiterfahren.") Rechts vor links, da kein Schild auf der Ecke. Die Hausecke war sehr weit vorgebaut, so dass ich den Hals recken musste, um zu sehen, ob von rechts jmd kommt: Kam keiner - also nochmal links/rechts und dann unbeschwert Gas gegeben.
    Ich wunderte mich zwar, dass das Gaspedal etwas schwergängig war, das war aber kein grosses Problem. Kurz drauf gab es eine Vollbremsung und irgendwas klingelte - klar, denn eigentlich darf man nicht von der verkehrten Seite in eine Einbahnstrasse fahren...
    Und ich war stärker als mein Fahrlehrer, der seinen Fuss unter sein Gaspedal geklemmt hatte :top:

• Zitat

Fahrlehrer und Prüfer unterhalten sich vor allem deshalb, weil der Fahrlehrer den Prüfer etwas auflockern will und gerne auch etwas ablenken. ...

In meinem Fall hat es der Fahrlehrer sogar geschafft den Prüfer soweit abzulenken das ein Überfahren einer roten Ampel nicht mal wahrgenommen wurde. :D

m@rtin

• Hi!
    Bei meiner Fahrprüfung war es damals so, dass wir (bzw. der Fahrlehrer) wusste, welchen Prüfer wir bekommen und wir wussten auch, dass der Fahrerlehrer die Route angeben durfte und nicht wie sonst üblich, der Prüfer.

Wir sind natürlich vorher die Route ca. 3 mal abgefahren. Ich wusste also genau, wo ich aufpassen musste und wo ich wie einparken musste.

Zudem hat der Fahrerlehrer vor der Prüfung es irgendwie geschafft, das Piepsgerät auszuschalten. Die Prüfung war dementsprechend einfach. Ich habe aber auch alles so gekonnt.

Gruß,

Sebi-TT

• Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    Zudem hat der Fahrerlehrer vor der Prüfung es irgendwie geschafft, das Piepsgerät auszuschalten. Die Prüfung war dementsprechend einfach. Ich habe aber auch alles so gekonnt.

Ich muss sagen, es gibt ja Sachen, die man als verständlich ansehen kann. Wie z. B. Ablenken, versteckte Hinweise oder auch der Fuß unterm Gaspedal.

Wenn dann aber extrem manipuliert wird, geht doch der Sinn flöten. Ich meine, das ganze dreht sich immer noch darum, zu zeigen, dass man des Führens eines KFZs fähig ist, nicht darum, einem Nichtskönner den Schein zu überreichen. In Deinem Fall scheinst Du es ja auch so gepackt zu haben, allerdings finde ich, dass es der Fahrlehrer übertreibt - er hat ja auch eine gewisse Verantwortung der restlichen Welt gegenüber.. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

dass man des Führens eines KFZs fähig ist

Da stimme ich dir 100% zu, denn sonst sind ja wir alle hier ebenfalls gefährdet!!

PS: Mein Fahrlehrer hatte auch so seine Tricks, er hat immer mit den Händen vorm Bauch kleine Zeichen gegeben, wie z.B. zwei finger zusammendrücken und wieder auseinander usw. habe ich als Blinken gedeutet, war auch richtig!!

Aber jetzt mal Info an der Threadersteller und den Jan:

Wie ist es gelaufen?!

Jan

Wehe du bist durchgefallen, ich möchte doch morgen abgeholt werden und wieder nach Hause gefahren werden!! :D

Ciao OLI!!

• Das ist schon alles richtig so, aber wenn ich wirklich nicht fähig dazu wäre, ein Fahrzeug zu führen, hätte mich mein Fahrlehrer wohl auch nicht zur Prüfung angemeldet.

Na ja, ich fahre jetzt seit gut 3 Jahre unfallfrei und kann mich diesbezgl. eh nicht beschweren.

Ich hoffe den hier anwesenden Glück für Ihre Fahrprüfungen.

Gruß,

Sebi-TT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!